2024-05-02T16:12:49.858Z

Der Spieltag
Malsch ist wieder in der Erfolgspur / Foto: Keck
Malsch ist wieder in der Erfolgspur / Foto: Keck

Berghausen scheitert in Malsch / Erster Sieg für den PSK

Das Malscher Federbachstadion sieht ein 2:1-Heimsieg der Rohde-Elf / Post Südstadt gewinnt das erste Mal, ebenfalls zuhause mit 2:1 / Tabellenführer Wettersbach siegt 3:1 gegen den FC West

Verlinkte Inhalte

Die Berghausener können gegen eine sehr gut spielende Malscher Mannschaft wenig ausrichten und verlieren das Auswärtsspiel mit 1:2. Die Mannschaft des FV Malsch und auch die des FC 08 Neureut (3:1-Sieg gegen Graben) können zum Tabellenspitzenjäger Berghausen aufschließen. Das Team des SVK Beiertheim ist neues Tabellenschlusslicht.

FC 08 Neureut - FV Graben 3:1
Graben hatte es eigentlich in der Hand: Sie schaffen kurz vor der Halbzeitpause den Ausgleich und bekommen einen Elfmeter zugesprochen. Doch der Elfer: verschossen; kein Treffer wurde nachgelegt und ab der 60. Minute in Unterzahl gespielt. "Wir haben das Spiel in der zweiten Halbzeit gedreht", berichtet FC-Trainer Thomas Knorr folglich wahrheitsgemäß. Die Gastgeber zeigten sich also wieder besser aufgelegt, während Graben aus den bisherigen 9 Spielen nur 7 Punkte geholt hat.


Schiedsrichter: Dominik Genthner (FCA Walldorf) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:1 Manuel Heilig (44.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Murathan Sönmez (60./FV Graben)
Besondere Vorkommnisse: Dustin Hofmann (FV Graben) scheitert mit Foulelfmeter (35.)


FVgg Weingarten - SSV Ettlingen 3:0

David Kunzmann und Timo Glaser machten alle Tore - alle in der ersten Halbzeit und alle für die Gastgeber . Die Mannschaft des SSV präsentierte sich ersatzgeschwächt und setzte kaum Akzente. "Ettlingen konnte keinen großen Druck aufbauen", analysiert der FVgg-Sportvorsitzende Dominik Steiner den Spielverlauf. Die Elf von Trainer Stephan Arnold klettert damit auf Tabellenplatz 5 und ist somit auf Tuchfühlung mit dem oberen Tabellenviertel.


Schiedsrichter: Thomas Wetzstein (Wiesental) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 David Kunzmann (10.), 2:0 Timo Glaser (67.), 3:0 David Kunzmann (82.)


Post Südst. Karlsruhe - SG Stupferich 2:1
Der erste Sieg der Mannschaft von der Ettlinger Allee in dieser Saison. PSK-Trainer Goran Erceg ist sichtlich erleichtert, dass es doch noch geht mit dem Gewinnen. "Wir sind froh, dass wir die Liga nach unten hin wieder spannender machen konnten", sagt er mit einem Augenzwinkern. Die Begegnung mit der SG Stupferich sei aber "kein Zuckerschlecken" gewesen, so Erceg. Die Stupfericher sind nun in der Tabelle nur noch minimal besser gesstellt als die Absteiger aus der Landesliga. Auf Absteigerplätzen verbleiben beide Teams.


Schiedsrichter: Patrick Kunsmann (Rheinzabern) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:1 Michael Eldracher (47.)


VfB Knielingen - FV Sportfreunde Forchheim 2:3
"Auswärtssiege sind schön!", weiss Thomas Schmittgen von den Sportfreunden Forchheim zu berichten. Die Rheinstettener sind mit ihrem Auswärtserfolg nun auf dem 6. Platz und haben den Anschluss nach oben. "Wir wollen unsere Ziele aber nicht zu hoch ansetzen, sondern auf dem Boden bleiben", sagt Schmittgen. Die Knielinger verschossen übrigens einen Elfmeter. "Ein bisschen Glück gehört auch dazu", ergänzt der Fußball-Abteilungsleiter des FV.


Schiedsrichter: Michel Grauss - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Niels Striby (9.), 1:1 Michael Kosic (52.), 1:2 Niels Striby (53.), 1:3 Simon Burkart (66.), 2:3 Manuel Bauer (88.)


TSV Auerbach - SVK Beiertheim 2:1
Die Auerbacher unterstrichen ihre Heimstärke, die Gäste vom Europa-Eck mussten ohne Punkte nachhause fahren. "Wir waren das ganze Spiel hindurch überlegen, eigentlich hätte es 4:1 oder 5:1 ausgehen müssen. Wir haben viele Chancen vergeben", sagt Matthias Miskolczi vom TSV Auerbach. Als den Beiertheimern kurz vor den Abpfiff doch noch der Anschlusstreffer gelingt, wird es hektisch. Doch die Elf von Trainer Uwe Scherer behält die Oberhand. Nach dem ersten Sieg des PSK ist die Mannschaft des SVK Beiertheim nun das neue Schlusslicht der Kreisliga-Tabelle.


Schiedsrichter: Pascal Rastetter - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Sorel Schwab (3.), 2:0 Kevin Stoitzner (27.), 2:1 Michael Gerstner (84.)


ASV Hagsfeld - TV Spöck 0:3
"Ein Spiel ohne die ganz großen Möglichkeiten", findet Frank Ernst vom TV Spöck. Seine Mannschaft nutzt die erste "kleine" Möglichkeit zur Führung und baut diese kontinuierlich aus. Doch "das Ergebnis täuscht", meint Ernst, der den TV nicht als die dominierende Mannschaft sah. Sein Gegenüber, Daniel Deibert vom ASV Hagsfeld, findet ähnliche Worte: "Ein Spiel, dass eigentlich keinen Sieger verdient gehabt hätte". Er gibt auch zu: "Wir haben nicht die Leistung abgerufen, wie wir sie in den letzten Spielen gezeigt haben". Der TV Spöck kann sich immerhin mit seinen nun 14 Punkten im oberen Mittelfeld der Liga platzieren.


Schiedsrichter: Cedrik-Alexander Bollheimer (Reichenbach) - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Dominik Breger (76.), 0:2 Marco Junker (78.), 0:3 Kirill Slavin (90.)


FV Malsch - FC Viktoria Berghausen 2:1
Das Spitzenspiel des 9. Spieltages. Die Gastgeber haben in die Erfolgsspur zurückgefunden. "Malsch hat ein sehr gutes Spiel abgeliefert", lobt FC-Trainer Franceso Maiorano den Gegner. "In der ersten Halbzeit waren wir schwach und in allen Belangen unterlegen", berichtet er weiter. Die Rohde-Elf ist damit auf einen Punkt an Berghausen herangerückt.


Schiedsrichter: Murat Özdemir (Pforzheim) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Lukas Karollus (12.), 2:0 Dominic Frey (20.), 2:1 Thomas Schneider (94.)


SC Wettersbach - FC West Karlsruhe 3:1
Keine Überraschung ist der Sieg des Tabellenführers unterm Funkturm, zunächst führten aber die Gäste bereits nach zwei Minuten, diese war jedoch schnell wieder dahin. "Wir haben in der ersten Halbzeit individuelle Fehler gemacht", sagt FC-Trainer Stefan Wammetsberger, der aber die zweite Spielhälfte für seine Mannschaft beansprucht: " Da haben wir überlegen gespielt"- Das reine Ergebnistableau spricht eine andere Sprache. Wammetsberger hadert auch mit der SCW-Taktik: "Die haben sich zu zehnt hinten reingestellt und nur noch Konter gefahren". Wettersbach hat nun schon vier Punkte Vorsprung auf Verfolger Berghausen.


Schiedsrichter: Oliver Neuberger (Hoffenheim) - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Simon Müller (2.), 1:1 Mergim Kurtolli (15.), 2:1 Matteo Poppert (27.), 3:1 Dennis Mohr (85.)
Aufrufe: 016.10.2016, 20:00 Uhr
Hannes BlankAutor