2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Christian Deutzmann
F: Christian Deutzmann

Berghausen lädt Konkurrenz zum Blitzturnier

In zehn Tagen beginnt die Saison, vorher testet der Bezirksligist noch gegen starke Teams

In rund zehn Tagen startet der Bezirksligist SSV Berghausen in die neue Spielzeit. Die Elf von Trainer Siegfried Lehnert muss sich zunächst in der zweiten Runde des Kreispokals beim Kreisligisten BV Bergisch Neukirchen (17. August, 15 Uhr) behaupten. Für die nötige Spielpraxis absolviert der SSV am kommenden Wochenende mehrere Testspiele.

Zunächst empfängt Berghausen am Samstag (15 Uhr) den Bezirksligisten TuS Hackenbroich, ehe tags darauf drei weitere Mannschaften an der Baumberger Straße zu Gast sind. Dann trägt der SSV mit dem Bezirksligisten SSVg Heiligenhaus sowie den beiden Landesligisten TSV Bayer Dormagen und TuRU Düsseldorf II die zweite Auflage des "Berghausener Blumentopf Blitzturniers" aus. Ab 12 Uhr treffen alle Teams in jeweils 45-minütigen Partien einmal aufeinander. Der SSV wird in jedem Spiel eine andere Elf aufbieten. Wer in den Duellen die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt.

"Es kommen erneut gute Mannschaften zu unserem Turnier", findet Lehnert, "Heiligenhaus verpasste erst knapp den Aufstieg in die Landesliga. TuRU II und Dormagen sind natürlich zwei richtige Kaliber." Seine Mannschaft, die das Turnier bei der Erstauflage für sich entscheiden konnte, duelliert sich zunächst mit der SSVg Heiligenhaus (12 Uhr), bevor sie gegen Dormagen (14 Uhr) und Düsseldorf (16 Uhr) spielt.

Während die Vorbereitungen für das Blitzturnier auf Hochtouren liefen, testete der SSV den Defensivspieler René Groß vom SV Hilden-Nord. Der 25-Jährige machte im Probetraining direkt einen soliden Eindruck, sodass ihn die Berghausener verpflichteten. "René ist ein guter Mann", meint der SSV-Trainer, "aber leider kann er gerade nicht mitwirken, denn er ist im Urlaub."

Die anderen sieben Verstärkungen stehen dem 53-Jährigen hingegen für das Blitzturnier ab morgen zur Verfügung. "Ich bin mit allen neuen Spielern hochzufrieden. Sie verstärken uns in der Breite und in der Spitze", lobt der Coach.

Wenn das Team am Wochenende ihren neuen Spielführer wählt, geben freilich auch die Neuzugänge ihre Stimme ab. Dann ist auch der Chef bekannt.

Aufrufe: 08.8.2014, 18:02 Uhr
Rheinische Post / Fabian SchmittAutor