2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines

Bergens Patzer lässt die Baumberger leiden

Der Fußball-Oberligist verliert gegen RW Oberhausen U 23 mit 1:3. Beim Stande von 1:1 leitet ein Torwartfehler die Entscheidung ein.

Die Oberliga-Spieler der Sportfreunde Baumberg (SFB) scheinen allmählich wieder eine Art Leidenschaft zu entwickeln. Das hat weniger damit zu tun, dass die Mannschaft von Trainer Marc Schweiger das Feld jetzt von hinten aufrollt, um zumindest mittelfristig in die ruhigeren Regionen der Tabelle vorzudringen.

Am vergangenen Mittwoch hätten die Baumberger vom Wuppertaler SV etwas Zählbares mitnehmen können, gaben aber mit dem 1:3 eher unnötig alle drei Punkte ab. Am Sonntag trieben es die Sportfreunde beim 1:3 (1:0) im Heimspiel gegen die U 23 von Rot-Weiß Oberhausen sogar noch ein Stück weiter. Das bittere Resultat daraus ist, dass die Mannschaft mit mageren vier Zählern aus sechs Partien weiter auf dem vorletzten Tabellenplatz festhängt.

Erstens: Baumberg zeigte eine gute erste Halbzeit und verdiente sich die knappe Führung redlich. Zweitens: Die Hausherren scheinen vorher noch nie etwas vom Oberhausener Angreifer Philipp Goris gehört zu haben, dessen Konto bereits vor dem Anpfiff am Sonntag bei sieben Treffern aus fünf Begegnungen stand - und jetzt neun Tore aus sechs Spielen ausweist. Drittens: Nach dem schweren und letztlich entscheidenden Patzer von SFB-Keeper Tobias Bergen vor dem 1:2 (74.) fand Baumberg praktisch nicht mehr statt. "Da muss man nicht lange diskutieren. Das war ein Torwartfehler", fand Schweiger.

Vor der Pause arbeiteten die Sportfreunde diszipliniert. Deshalb hatten sie das Geschehen auch sehr gut unter Kontrolle - und ab der 16. Minute sogar eine Führung im Rücken, bei deren Entstehung mal das fußballerische Potenzial der Mannschaft zum Tragen kam. Den zügig vorgetragenen Angriff über die rechte Seite vollendete Emrah Eyü-boglu per Kopfball konzentriert zum 1:0. Ein Kopfball des Oberhauseners Tobias Hötte ging auf der anderen Seite knapp vorbei (24.), während die sehenswerte SFB-Flanke von Ali Daour im Nichts verschwand (35.). Die Szene war zugleich ein Beleg für die größte Schwäche der Baumberger, denn viele im Ansatz starke Offensiv-Aktionen brachten zu wenig Gefahr.

Erstaunlich: In der zweiten Hälfte wirkte Schweigers Elf von Beginn an weniger zwingend. Dann kam noch Pech hinzu, weil Patrick Becker ausrutschte und Goris freie Bahn hatte - 1:1 (50.). Der Schuss aus der Drehung von Eyüboglu nach der Vorarbeit von Erkan Ari und Ali Daour schien für Baumberg noch einmal die Chance zu einer Wende einzuleiten (68.), ehe der Fehlgriff zur Entscheidung passierte. Torhüter Bergen schien das Spielgerät bereits unter Kontrolle zu haben - und war Sekundenbruchteile darauf der vermutlich traurigste Mensch an der Sandstraße. Torjäger Goris nahm die Gelegenheit logischerweise dankend an und machte aus dem überraschenden Geschenk das 2:1 (74.) für die nach dem Seitenwechsel besseren Oberhausener.

Der Rest war vorwiegend ein Alibi-Aufbäumen der Sportfreunde, die sich höchstens verbal gegen die drohende Niederlage wehrten und nur beim strammen 22-Meter-Freistoß des bis dahin kaum zu sehenden Ivan Pusic (81.) eine weitere Torchance verzeichneten. Das 1:3 (89.) durch Celal-Can Yücel war nur die amtliche Bestätigung der längst feststehenden Pleite für Baumberg, das jetzt wohl endgültig schweren Zeiten entgegengeht. Dass sie diese Leidenschaft an der Sandstraße bereits aus der vergangenen Saison ganz gut kennen, wird vermutlich kein besonders großer Trost sein.

Aufrufe: 022.9.2014, 14:15 Uhr
Michael DeutzmannAutor