2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten
Der TSV Berg (links Nikolas Deutelmoser) und der SC Pfullendorf (Marius Löffler) traten in Fronhofen zu einem Einlagespiel an und trennten sich 2:2. Derek Schuh
Der TSV Berg (links Nikolas Deutelmoser) und der SC Pfullendorf (Marius Löffler) traten in Fronhofen zu einem Einlagespiel an und trennten sich 2:2. Derek Schuh

Berg verschenkt den Sieg gegen Pfullendorf

Andreas Kalteis beweist Torjägerqualität - Artur Müller fällt komplette Vorrunde aus

Berg / ke - Der TSV Berg ist in einem Vorbereitungsspiel am Sonntagnachmittag beim Schussenpokalturnier in Fronhofen auf den Oberligisten SC Pfullendorf getroffen. Das Spiel endete 2:2-Unentschieden. Über weite Strecken des Spiels war der Verbandsligist TSV Berg, der jetzt zwei Wochen Vorbereitung hinter sich hat, das bessere Team.

Berg ging in Fronhofen verdient mit 2:0 in Führung. Mit zwei kapitalen Fehlern kurz nach der Pause brachte sich der TSV aber selbst um die Früchte seiner Arbeit. Pfullendorf schaffte noch den Ausgleich. Beim Markdorf-Cup tat sich Berg am Wochenende dagegen sehr schwer und kam nur zu einem 1:1 gegen den Gastgeber SC Markdorf.

Zunächst die schlechte Nachricht für Berg: Bei einem Trainingslager zog sich Artur Müller einen Kreuzbandriss zu und fällt für die komplette Verbandsliga-Vorrunde aus. Kleinere Blessuren plagen derzeit noch Silvio Battaglia, Moritz Fäßler und Bartosz Broniszewski, die beim Testspiel am Sonntag in Fronhofen nicht aufliefen, diese Woche aber wieder ins Training einsteigen werden.

Andreas Kalteis zeigte gegen Pfullendorf von Beginn an, was seine Aufgabe beim TSV Berg in Zukunft sein wird - nämlich die gegnerische Defensive zu beschäftigen und auf deren Fehler zu warten. In der 23. Minute machte der Zugang des FV Ravensburg aus dem ersten Pfullendorfer Abwehrschnitzer den 1:0-Führungstreffer für den TSV Berg. Kurz vor der Pause legte David Brielmayer das 2:0 nach, nach schöner Vorarbeit von Kapitän Heiko Wenzel.

"Die erste Halbzeit war gut, da war ich mehr als zufrieden", sagte Bergs neuer Trainer Michael Steinmaßl. Das konnte man zu Beginn der zweiten Spielhälfte allerdings nicht unbedingt sagen. Nach drei Minuten Spielzeit leistete sich der TSV Torhüter Tobias Ullrich - eingewechselt für Sebastian Willibald - einen kapitalen Bock. Mats Goldmann vom SCP bedankte sich für das Geschenk mit dem 1:2-Anschlusstreffer. Weitere drei Minuten später wurde Pfullendorf auf der rechten Berger Abwehrseite nicht gestört, die Hereingabe verwandelte Luca Gruler zum 2:2-Ausgleich.

In der Folgezeit hatte der TSV den Führungstreffer wieder auf dem Fuß. Heiko Wenzel scheiterte dabei an der Querlatte und Nikolas Deutelmoser drosch den Ball freistehend aus kurzer Distanz über das Tor. "Ergebnisse sind jetzt noch zweitrangig", sagte Michael Steinmaßl. "Wir sind im Moment dabei, dass wir die Abstände eng bekommen, das die Abläufe und Automatismen greifen, das wird immer besser."

SC Pfullendorf - TSV Berg 2:2 (0:2) - Tore: 0:1 Andreas Kalteis (23.), 0:2 David Brielmayer (42.), 1:2 Mats Goldmann (48.), 2:2 Luca Gruler (51.) - Schiedsrichter: Marc List (Stuttgart) - TSV: Willibald (46. Ullrich), Wichert, Wenzel, Deutelmoser, Brielmayer (72. Boos), Hepp, Kalteis (54. Metzen), Constantinescu, Dzierzawa, Rieger, Rainbow.

Aufrufe: 019.7.2015, 19:42 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Klaus EichlerAutor