2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Andreas Frick holte mit dem TSV Berg einen Punkt beim Verbandsliga-Tabellenführer SGV Freiberg. Derek Schuh
Andreas Frick holte mit dem TSV Berg einen Punkt beim Verbandsliga-Tabellenführer SGV Freiberg. Derek Schuh
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Berg setzt in Freiberg ein Ausrufezeichen

TSV trotzt dem Verbandsliga-Spitzenreiter beim 1:1 einen Punkt ab

Verlinkte Inhalte

Berg / sz - Der abstiegsbedrohte TSV Berg hat in der Fußball-Verbandsliga für eine Überraschung gesorgt und sich beim Tabellenführer SGV Freiberg einen Punkt erkämpft. Berg zeigte eine überragende Mannschaftsleistung und schloss in der Tabelle zum punktgleichen FC Albstadt auf. Den Ausgleichstreffer beim 1:1 erzielte Linus Held.

"Ich habe den Jungs vor dem Spiel gesagt, dass wir wegen solchen Spielen wie in Freiberg Fußball spielen", erklärte Bergs Spielertrainer Tim Rainbow. "Den Punkt haben wir uns absolut verdient." Zunächst geriet der TSV gegen die starke Freiberger Offensive stark unter Druck. Der SGV war vor allem über außen brandgefährlich, doch Berg hielt von Anfang an dagegen. Trotzdem gerieten die Gäste in der 14. Minute mit 0:1 in Rückstand. Sebastian Bortel verwertete einen Diagonalball zur Freiberger Führung. Viel mehr ließ Berg allerdings nicht zu, die Gäste ließen sich vom souveränen Tabellenführer zu keiner Zeit den Schneid abkaufen. Kurz vor der Pause hätte das Spiel dann aber entschieden sein können. Nach einem langen Ball in die Spitze war die Berger Hintermannschaft kurz unaufmerksam, Torhüter Sebastian Willibald traf bei seiner Rettungsaktion Ball und Gegner, der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. "Ob wirklich ein Kontakt da war, habe ich nicht gesehen", sagte Rainbow. Die Elfmeter-Diskussion wurde hinfällig, denn Willibald parierte den Strafstoß von Marcel Sökler, es blieb beim 0:1 aus Berger Sicht.

Ausgleich durch Linus Held

"In der Halbzeit habe ich den Jungs klar gemacht, dass hier mehr geht", meinte Rainbow. Seine Mannschaft schien die Worte zu berücksichtigen. In den ersten zwanzig Minuten der zweiten Hälfte gab Berg den Ton an, "da haben wir sie fast an die Wand gespielt", lobte Rainbow. Verdientermaßen kam der TSV zum Ausgleich. Linus Held zog aus 18 Metern ab, der Ball wurde noch abgefälscht und schlug im Tor ein. "Danach hätten wir noch das ein oder andere Tor mehr machen können, vielleicht sogar müssen", meinte Rainbow. Der Spielertrainer freute sich besonders über den spielerisch starken Auftritt seines Teams, das schnelle Passstafetten mit wenig Kontakten auf den Rasen brachte: "Das Unentschieden war heute nicht nur erkämpft, sondern auch erspielt." Zwar hatte auch Freiberg in der Schlussphase wieder Chancen, Berg nahm am Ende aber einen Punkt mit nach Hause.

"Die Mannschaft verdient ein riesiges Lob zu dieser Leistung", sagte Rainbow, der den Torschützen hervorhob: "Linus sticht in der Bezirksliga heraus. Er hat schon in den vergangenen Verbandsliga-Spielen starke Leistungen gezeigt, hat zudem gute Trainingsauftritte." Helds Tor festigte den Relegationsplatz, keine der anderen Mannschaften im Abstiegskampf schaffte am Wochenende einen Sieg. Zudem kam der TSV Berg an den FC Albstadt heran, der am Samstag gegen Backnang mit 0:6 unterging. Am kommenden Wochenende kommt es zum Abstiegsgipfel zwischen den beiden punktgleichen Teams. "Natürlich ist Albstadt jetzt geknickt, aber das ist auch gefährlich", warnt Rainbow.

SGV Freiberg – TSV Berg 1:1 (1:0) – Tore: 1:0 Sebastian Bortel (14.), 1:1 Linus Held (52.) – Bes. Vorkommnis: Sebastian Willibald (Berg) hält Foulelfmeter von Marcel Sökler (45+1.) – Berg: Willibald, Brielmayer, Rainbow, Fäßler, Schuler, Deutelmoser, Frick, Broniszewski, Hepp, Held (76. Ata), Kalteis (90. Drammeh) – Zuschauer: 150.

Aufrufe: 023.4.2017, 18:45 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Maximilian KrohAutor