2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Bartosz Broniszewski (links) und der TSV Berg mussten sich im letzten Spiel des Jahres dem VfL Pfullingen (Fatih Özge) mit 1:2 geschlagen geben. Alexander Tutschner
Bartosz Broniszewski (links) und der TSV Berg mussten sich im letzten Spiel des Jahres dem VfL Pfullingen (Fatih Özge) mit 1:2 geschlagen geben. Alexander Tutschner
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Berg muss auf einem Abstiegsplatz überwintern

TSV verliert in der Fußball-Verbandsliga das letzte Spiel des Jahres mit 1:2 gegen Pfullingen

Verlinkte Inhalte

Berg / sz - Der TSV Berg hat am Samstag das letzte Verbandsligaspiel des Jahres zu Hause mit 1:2 gegen den Aufsteiger VfL Pfullingen verloren. Die Mannschaft von Adnan Sijaric geriet durch einen Doppelschlag der Gäste schnell mit 0:2 in Rückstand und fand trotz viel Einsatz keine Mittel, das Spiel zudrehen. Damit rutscht Berg in der Tabelle hinter den FC Wangen zurück und muss auf dem Abstiegsplatz 13 überwintern.

"Wir haben alles probiert und sind angerannt, aber letztlich ohne das klare Ziel, viele Aktionen sind verpufft", sagte der enttäuschte Trainer Adnan Sijaric nach dem Spiel, "die Ballannahmen und die Ballmitnahmen haben nicht gepasst, das Selbstvertrauen ist momentan nicht da." Nichts Neues in Berg, könnte man also sagen, auch im letzten Spiel des Jahres zeigte der TSV zwar viel Einsatz, offenbarte jedoch schnell eklatante Schwächen in der Abwehr. Gegen den Aufsteiger Pfullingen ließ Berg den Ball knapp eine Viertelstunde lang laufen, dann geriet man durch einen Doppelschlag mit 0:2 in Rückstand und damit früh auf die Verliererstraße.

In der 13. Minute hielt Pfullingens Jochen Frey aus knapp 20 Metern drauf, der Ball schlug rechts oben im Winkel ein. Wiedermal geriet Berg durch einen Sonntagsschuss in Rückstand, es war die erste gefährliche Aktion der Gäste. Dem Tor ging aber ein krasser Ballverlust auf der rechten Abwehrseite voraus. Drei Minuten später klingelte es schon wieder im Berger Kasten. Ein Freistoß von der linken Strafraumkante von Dominik Früh ging durch Mann und Maus hindurch und landete im langen Eck zum 2:0 für die Gäste. Die rechte Abwehrseite entpuppte sich als Schwachstelle, Trainer Sijaric reagierte früh und brachte bereits in der 28. Minute Heiko Wenzel für David Brielmayer. Die Berger hielten jetzt dagegen und suchten ihr Heil in der Offensive. Taner Ata setzte sich auf der rechten Seite stark durch und flankte punktgenau zur Mitte, wo Jan Biggel völlig frei lauerte und mit einem platzierten Kopfball ins rechte Eck den 1:2-Anschlusstreffer markierte. Berg blieb am Drücker, die Roten kämpften um jeden Ball und spielten immer wieder schnell in die Spitze, aber vor dem Tor fehlte die zündende Idee. Pech für den TSV in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit: Nach einem Foul an der Strafraumkante lässt Schiedsrichter Thomas Renner zunächst weiterlaufen, gerade als Nikolas Deutelmoser das Tor macht, pfeift er den Vorteil doch zurück und gibt Freistoß für Berg. Biggel hämmerte den Ball auf die angrenzende Wiese, wo die Kühe friedlich grasten.

Nach der Pause kam die Mannschaft von Adnan Sijaric entschlossen aus der Kabine, die Berger liefen den Gegner hoch an und spielten mit Macht auf den Ausgleich. Sijaric brachte in der 50. Minute Dominik Bentele für Abdulahad im Angriff. Die großen Chancen blieben aber aus. Pfullingen lauerte dagegen auf Konter, in der 60. Minute entwischte Matthias Dünkel, sein Schuss war aber zu unplatziert. In der 65. Minute konnten die Berger Yasin Yilmaz nach einem Antritt von der Mittellinie weg erst im letzten Moment am Abschluss hindern. Berg war spielbestimmend, aber Pfullingen hatte die klar besseren Chancen. Ein Tor von Früh in der 73. Minute wurde nicht anerkannt (Abseits), in der 77. Minute vergab Dünkel wieder die riesige Möglichkeit zum 3:1.

Keine klaren Chancen für Berg

Zwingende Chancen von Berg waren weiter Mangelware, in der 84. Minute kam der eingewechselte Silvio Battaglia zum Kopfball, aber der Ball zischte knapp am Pfullinger Kasten vorbei. Berg kämpfte bis zum Schluss aufopferungsvoll, konnte die Pfullinger Abwehr auf dem tiefen Boden aber nicht mehr wirklich in Schwierigkeiten bringen. Klare Spielzüge waren nicht zu erkennen, nur eine Einzelaktion oder ein Zufallstreffer hätten Berg retten können. Am Ende blieb es beim 2:1 für die Gäste. Da der FC Wangen in Albstadt mit 3:0 gewonnen hat, rutscht Berg auf einen Abstiegsplatz ab. "Klar ist, dass wir so nicht weitermachen können", sagte Sijaric, "wir sind momentan nicht gut genug, der Klassenerhalt ist gefährdet. Wir sind froh, dass jetzt Pause ist, wir müssen in der Rückrunde das Feld von hinten aufrollen."

TSV Berg – VfL Pfullingen 1:2 (1:2). Tore: 0:1 (13.) Jochen Frey, 0:2 (16.) Dominik Früh, 1:2 (27.) Jan Biggel – TSV Berg: Ullrich – Brielmayer (28. Wenzel), Dzierzawa, Frick, Hepp - Ata (65. Ozorio), Broniszewski, Fäßler, Deutelmoser (74. Battaglia) - Abdulahad (50. Bentele), Biggel – Zuschauer: 150.

Aufrufe: 026.11.2016, 17:26 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Alexander TutschnerAutor