2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten
In der Relegation gegen den TSV Meckenbeuren verpasste der TSV Berg den Aufstieg in die Bezirksliga. In der neuen Saison gilt die Mannschaft als Top-Favorit in der Kreisliga A. Derek Schuh
In der Relegation gegen den TSV Meckenbeuren verpasste der TSV Berg den Aufstieg in die Bezirksliga. In der neuen Saison gilt die Mannschaft als Top-Favorit in der Kreisliga A. Derek Schuh
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Berg II hat die Favoritenrolle in der Kreisliga A I

Saisonauftakt am Samstag: Bergatreute empfängt den FV Bad Waldsee zum Derby (17 Uhr)

Ravensburg / sz - Die Fußball-Kreisliga A startet am Samstag in die Saison 2014/2015. Nach vielen Wochen Vorbereitungszeit und intensivem Training brennen die Fußballer der Kreisliga A auf die neue Saison, welche hochinteressant werden dürfte. Nach vielen Jahren mit 14 Mannschaften gehen in dieser Saison wieder mal 15 Teams an den Start. Gleich fünf Teams sind neu im Vergleich zur Vorsaison und alle erwarten ein spannendes Meisterrennen, sowie einen dramatischen Abstiegskampf.

,,So stark wie in dieser Saison war die Kreisliga A schon lange nicht mehr". Diesen Satz hört man in den letzten Wochen immer wieder. Dass diese Aussage nicht einfach nur eine Floskel ist, lässt sich belegen: Mit dem Vorjahresmeister SV Baindt hat die Liga nur eine Spitzenmannschaft verloren und dazu kamen von der Bezirksliga die SG Baienfurt und der SV Fronhofen. Dazu scheinen die Aufsteiger aus Ankenreute, Bodnegg und Molpertshaus absolut das Potenzial für die Kreisliga A zu haben. Die Leistungsdichte der Liga dürfte sich also im Vergleich zu den Vorjahren deutlich erhöht haben.

Als Meisterfavorit gilt in dieser Saison der TSV Berg II, doch als Übermannschaft wird der TSV auch nicht betrachtet, weshalb viele auch den Bezirksligaabsteigern oder dem SV Vogt und dem SV Bergatreute einiges zutrauen. Der TSV Berg II ist sich seiner Favoritenrolle aber bewusst und nimmt diese auch an. Als einziges Team haben die Berger klar das Ziel Aufstieg formuliert. Die anderen Kandidaten gaben sich etwas zurückhaltender und wollen ,,vorne mitspielen".

Neben den bereits genannten Aufstiegskandidaten gibt es in der Kreisliga A aber noch weitere starke Teams, die an einem guten Tag jeden A-Ligisten schlagen können. Zu diesen Mannschaften kann man unter anderem den FV Bad Waldsee, den FV Waldburg oder den SV Wolfegg zählen. Sollte eine dieser Mannschaften in einen Lauf kommen, ist auch mit diesen Teams zu rechnen.

Das Rennen um die beiden ersten Plätze verspricht also Spannung pur. Nicht weniger interessant dürfte in dieser Saison der Abstiegskampf werden. Während in den Vorjahren meist eine oder sogar mehrere Mannschaften als designierte Abstiegskandidaten gehandelt wurden, sieht es in diesem Jahr anders aus. Wie bereits erwähnt erscheinen die Aufsteiger mehr als stark genug für die A-Klasse und die bereits etablierten Teams wie zum Beispiel der TSV Grünkraut, der SC Michelwinnaden, der SV Reute und der SV Weingarten II wollen auf keinen Fall in die Kreisliga B absteigen.

Die Sommerpause war wie so oft sehr kurz für die meisten Teams. Viele begannen bereits drei oder vier Wochen nach dem Ende der abgelaufenen Saison mit der Vorbereitung und in dieser mussten die Spieler wieder viel Freizeit investieren. Nun hoffen alle, dass sich die investierte Zeit auszahlen wird und brennen auf den Saisonstart. Der Startschuss fällt am Samstag um 17 Uhr in Bergatreute, wo der SVB den FV Bad Waldsee gleich zu einem ersten Derbykracher empfängt. In der letzten Saison konnte Bad Waldsee in Bergatreute siegen, man darf also gespannt sein, ob der FVW dies wiederholen kann. Die restlichen Mannschaften steigen dann am Sonntag ins Geschehen ein. Hier wartet mit dem Spiel SV Wolfegg gegen den SV Vogt (15 Uhr) bereits das nächste Highlight. Erst um 17 Uhr spielen am Sonntag der SV Reute und der SV Fronhofen gegeneinander. Auf den Saisonauftakt warten muss der FV Waldburg, da der FVW am ersten Spieltag spielfrei hat. Das Warten geht allerdings nur bis Donnerstag, da gleich in der ersten Woche eine englische Woche ansteht. Auch in der zweiten Woche wird gespielt, so dass Ende August bereits fünf Spieltage absolviert sein werden und die ersten Tendenzen bereits zu erkennen sein werden. Es kann also losgehen.

Die Spiele: SV Bergatreute- FV Bad Waldsee (Sa, 17 Uhr), SC Michelwinnaden - SV Ankenreute, SV Wolfegg - SV Vogt, SV Weingarten II - TSV Berg II, FV Molpertshaus - TSV Grünkraut, SG Baienfurt- TSV Bodnegg (So, 15 Uhr), SV Reute- SV Fronhofen (So, 17 Uhr)

Aufrufe: 014.8.2014, 11:41 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor