2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Dominik Bentele und der TSV Berg besiegten Pfullingen mit 3:1. Alexander Tutschner
Dominik Bentele und der TSV Berg besiegten Pfullingen mit 3:1. Alexander Tutschner
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Berg feiert ersten Saisonsieg

Fußball-Verbandsligist siegt beim VfL Pfullingen verdient mit 3:1 (2:1) – Bentele an allen Toren beteiligt

Verlinkte Inhalte

Berg / sz - Im ersten Auswärtsspiel der Saison hat der Fußball-Verbandsligist TSV Berg den ersten Saisonsieg eingefahren. Die Mannschaft von Adnan Sijaric gewann beim Aufsteiger VfL Pfullingen nach 0:1-Rückstand noch mit 3:1.

"In der ersten Halbzeit hatten wir noch ein bisschen Sand im Getriebe, der zweite Durchgang war dann aber sehr ordentlich", fasst Sijaric das Spiel zusammen. Seine Mannschaft habe in den ersten Minuten Probleme gehabt, die nötige Ruhe in das eigene Spiel zu bringen, ärgerte sich der Trainer. Dementsprechend geriet der TSV nach knapp 25 Minuten auch in Rückstand. Einen kapitalen Bock der Berger im Spielaufbau nutzte Dominik Früh zur 1:0-Führung für den Gastgeber.

Die Freude beim Aufsteiger hielt allerdings nicht lange an. Keine drei Minuten später glich Berg aus. Eine Flanke von Dominik Bentele verwertete Taner Ata ansehnlich zum 1:1. "Am Ausgleich hat man gesehen, dass Moral und Charakter in der Mannschaft stimmen", lobte der TSV-Trainer. Kurz vor der Pause ging Berg dann in Führung, Bentele setzte einen direkten Freistoß von der linken Strafraumecke ins Pfullinger Tor.

Nur vier Minuten nach dem Wiederanpfiff setzte Goalgetter Silvio Battaglia noch einen drauf. Nach einem Standard des erneut stark aufspielenden Bentele setzte sich Battaglia gut im Strafraum durch und ließ dem VfL-Keeper Markus Hirlinger keine Chance. Mit der Zwei-Tore-Führung im Rücken ließ Berg die Kugel besser durch die eigenen Reihen laufen, Pfullingen kam zu keiner nennenswerten Torchance mehr. So blieb es am Ende beim verdienten 3:1-Erfolg für den TSV Berg.

"Es dauert noch, bis die Abläufe richtig passen. Wir haben eben viele neue Spieler dazu bekommen", sagte Sijaric nach dem Abpfiff. Allen voran die beiden Neuzugänge aus der Regionalliga, Andreas Frick und Jan Biggel, der nach seiner Verletzung zum ersten Mal in der Startelf stand. "Sie tun unserem Spiel einfach gut", so Sijaric, der im Vergleich zum ersten Spieltag seine Startformation auf drei Positionen umgestellt hatte. Neben Biggel standen auch Taner Ata und David Brielmayer von Beginn an auf dem Feld, für Andreas Kalteis, Tim Rainbow und Nikolas Deutelmoser blieb nur der Platz auf der Ersatzbank.

"Wir haben diese Saison einen breiteren Kader, ich habe vor jedem Spiel die Qual der Wahl", erklärte Sijaric seine Entscheidung. Er hatte die Mannschaft auch taktisch anders ausgerichtet, im 4-1-4-1-System gab Frick den einzigen "Sechser". Die Innenverteidigung bildeten Christoph Dzierzawa und Bartusz Broniszewski. Der Plan ging auf: "Mit dem zusätzlichen Mittelfeldspieler wollten wir das Zentrum dicht machen, noch kompakter stehen. Das hat soweit ganz gut funktioniert."

VfL Pfullingen – TSV Berg 1:3 (1:2) – Tore: 1:0 Dominik Früh (24.), 1:1 Taner Ata (27.), 1:2 Dominik Bentele (43.), 1:3 Silvio Battaglia (43.) - TSV: Willibald, Wenzel (72. Schuler), Dzierzawa, Broniszewski, Hepp, Frick, Ata, Biggel (88. Stocker), Brielmayer, Bentele (86. Deutelmoser), Battaglia (83. Kalteis) – Zuschauer: 250.

Aufrufe: 020.8.2016, 18:53 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Maxi KrohAutor