2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Bereits am Samstag fällt der Startschuss

Spielstärke der Kreisliga hat deutlich zugenommen

Durch die vielen Absteiger aus der Bezirksliga ist die Spielstärke in dieser Klasse so hoch wie schon lange nicht mehr. Am ersten Spieltag will sich daher kein Team einen Fehlstart erlauben. Bereits am Samstag geht es los.
Glaubt man den Trainern, steht eine spielstarke Saison bevor. Den Auftakt machen am Samstag Concordia Goch, Siegfried Materborn, DJK Appeldorn und der Kevelaerer SV.

DJK Appeldorn - Kevelaerer SV (Samstag, 16 Uhr).Am Ende einer gelungenen Vorbereitung gab es für die DJK eine 1:5-Schlappe beim SV Haldern , bei der die Defensive Schwächen offenbarte. "Hoffentlich war uns dies Warnung genug", sagt DJK-Spielertrainer Jens Hoffmann, "Kevelaer ist schwer einzuschätzen, aber wir wollen die neue Saison daheim mit drei Punkten beginnen." KSV-Trainer Dieter Ehm möchte die starke Vorbereitung seines Teams nicht überbewerten: "Alles, was zählt, kommt erst jetzt."

Concordia Goch - Siegfried Materborn (Samstag, 15 Uhr).Ohne personelle Sorgen und mit einer guten Vorbereitung im Rücken erwartet die Concordia den Bezirksliga-Absteiger. "Was die Vorbereitung Wert ist, wird sich erst herausstellen, wenn es um etwas geht", weiß Gochs Spielertrainer Stephan Gregor. "Materborn ist schwer einzuschätzen. Wir werden abwartend beginnen, um nicht ins offene Messer zu laufen." - "Wir fahren nicht nach Goch, um Sparringspartner zu sein und mit leeren Händen nach Hause zu fahren", möchte auch Siegfried-Coach Jörg Janßen Zählbares. Die "gut vorbereiteten" Materborner wollen sich "als Mannschaft präsentieren und Struktur zeigen", so Janßen.

Viktoria Goch III - Viktoria Goch II (Sonntag, 15 Uhr).Um Wettbewerbsverzerrungen zu vermeiden, sieht der Spielplan schon jetzt das vereinsinterne Duell vor. "Wir dürfen nicht vergessen, dass beide Teams mit den Trikots desselben Vereins auflaufen. Fair Play steht im Vordergrund", macht Kato Sürün, Trainer der Dritten, klar. Ismet Bozan, Trainer der Zweiten, wird wegen seiner Hochzeit vom sportlichen Leiter Torsten Vöckel vertreten. Bozan hält beide Teams für "gleich stark" und erwartet, dass die Tagesform über den Sieg entscheiden wird. "Es werden keine Geschenke verteilt", sind sich Sürün und Bozan einig.

SV Walbeck - GSV Geldern (Sonntag, 15 Uhr).Nach 27 Jahren gibt Walbeck sein Stelldichein in der Kreisliga im Lokalderby gegen den GSV. "Das wird eine schwere Kiste, denn Walbeck ist schon seit Jahren eingespielt", mutmaßt Gelderns Trainer Peter Streutgens, der mit einem Punkt zufrieden wäre.

TSV Weeze - SV Donsbrüggen (Sonntag, 15 Uhr)."Das ist gleich zu Beginn ein dicker Brocken", sagt Donsbrüggens Trainer Frank Bleisteiner, der den TSV für einen Aufstiegskandidaten hält. "Wir müssen erst mal hinten dicht stehen. Nach vorne geht bei uns immer was", ist Bleisteiner gespannt, was auf seine Schützlinge zukommt. Mit dem 4:0-Pokalsieg beim TSV Nieukerk zeigte Weeze, dass mit einer Torflaute wohl nicht mehr zu rechnen ist.

BV Sturm Wissel - Grün-Weiß Vernum (Sonntag, 15 Uhr). "Andere haben ihre Vorbereitungen abgeschlossen, wir fangen gerade damit an." Mario Wessler, Neu-Trainer in Wissel, hatte in der Vorbereitung großes Verletzungspech und muss die Spieler noch für die Saison fit machen. Mit Spielern der Reserve sollen die Lücken geschlossen werden. "Die ersten Spiele gut überstehen und möglichst viel punkten", lautet die kurzfristige Zielsetzung in Wissel. Vernums Trainer Sascha Heigl will schnell in die neue Liga finden. Er trainierte zuletzt ein Team im Fußballkreis Kempen/Krefeld.

DJK Twisteden - FC Aldekerk (Sonntag, 15 Uhr). DJK-Trainer Andreas Raadts bringt auf den Punkt, was viele Trainer denken: "Von Beginn an bleibt keine Zeit, Luft zu holen." Schon gar nicht, wenn mit dem FC Aldekerk zuerst ein Bezirksliga-Absteiger auf dem Plan steht.

Aufrufe: 023.8.2014, 12:42 Uhr
Rheinische Post / buer/RoBAutor