2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Nico-Andreas Paetzel
F: Nico-Andreas Paetzel

Beqiri: "Wir haben teilweise klasse Leistungen gezeigt"

Tolle Entwicklung bei SV Pye, SV Atter und Spvg Haste - Hellern erwachte spät

Die Überraschungsteams Piesberger SV, SV Kosova und SV Atter führen das obere Mittelfeld an. Die Teams liegen nach einer insgesamt unerwartet starken Hinserie weit über dem Schnitt und müssen sich neue Saisonziele setzen. Beim SV Hellern lief es nach tollen Leistungen im Bezirkspokal erst zum Ende der Hinserie zufriedenstellend. Der Aufsteiger Spvg Haste hat mit seinen Ergebnissen bisher imponiert und sich im Kampf um den Klassenerhalt schon ein dickes Polster angelegt.
Platz 7 - Piesberger SV 15 Spiele - 25 Punkte

Der Piesberger SV hat sich stabilisiert. Das Team hat einige namhafte Abgänge kompensieren können. Zur Winterpause belegt die Mannschaft einen guten Platz im oberen Mittelfeld. Das hatten dem Piesberger SV zu Saisonbeginn nur wenige Experten zugetraut.

Co-Trainer Christoph Stieglat ist mit den bisherigen Saisonverlauf und der Entwicklung des Teams sehr zufrieden. Er sagte uns: „Nach dem Trainerwechsel mussten wir uns erst an die neue Situation gewöhnen. Unser Ziel war es, uns relativ schnell aus dem Abstiegskampf fern zu halten. Das ist prima gelungen. Gut lief auch die Weiterentwicklung der Mannschaft. Wir haben das Training verändert. Enge Spiele, die früher verloren wurden, konnten wir in der Hinserie gewinnen. Es läuft gut. Wir werden unser Saisonziel auf einen einstelligen Tabellenplatz korrigieren. Trotzdem haben immer noch Punktverluste hinnehmen die vermeidbar waren. Wir haben noch viel zu tun“.

Platz 8 - SV Kosova - 16 Spiele - 23 Punkte

Der SV Kosova hat zum Saisonbeginn viele Leistungsträger abgegeben. Dennoch hat sich die Mannschaft nach anfänglichen Schwierigkeiten gefangen. Nach der Hinserie belegt die Mannschaft einen ausgezeichneten achten Platz.

„Wir haben mit unserer jungen Mannschaft teilweise klasse Leistungen gezeigt. Mit der Punktausbeute sind wir sehr zufrieden. Nach den vielen Abgängen konnten wir das nicht erwarten. Es waren noch mehr Punkte möglich. In einigen Spielen fehlte uns in den letzten Minuten noch die Abgeklärtheit. Das ist aber ein Lernprozess, den wir gern mit der Truppe gehen“, ist Festim Beqiri von seiner Mannschaft nach der Hinrunde begeistert.

Platz 9 - SV Atter - 16 Spiele - 21 Punkte

Der SV Atter ist die Mannschaft der Stunde. In der vergangenen Saison ist das Team sportlich abgestiegen. Nur durch den Zwangsabstieg von TuS Haste II wurde der Abstieg verhindert. Nach der Hinrunde belegt das Team vom neuen Coach Jens Bovenschulte und seinem Co-Trainer Mario Beckmann nach teilweise beachtlichen Leistungen einen guten Mittelfeldplatz.

Spielführer Hendrik Elstodt gibt sich trotz der starken Weiterentwicklung in der Hinserie bescheiden und sagte uns: „Wir sind mit dem Saisonverlauf bislang zufrieden. Das Ziel für Rückrunde muss sein, dass wir konstantere Leistungen bringen und uns vor allem in der Defensive verbessern“.

Platz 10 - SV Hellern - 15 Spiele - 19 Punkte

Der SV Hellern ist mit starken Auftritten im Bezirkspokal furios in die Spielzeit gestartet. Landesligist VfR Voxtrup und Bezirksligist SC Türkgücü wurden ausgeschaltet.

Viele Verletzte sorgten für einen holperigen Start in die Meisterschaft. Außerdem gab Trainer Jörg Siekmann sein Amt in der Hinserie auf. Die bisherigen Assistenztrainer Maik Becker und Michael Bosse übernahmen bis zur Winterpause. Die Verletztenserie riss nicht ab. Der SV Hellern ist mit Platz zehn insgesamt bisher unter Wert geblieben, zeigte aber zuletzt stark aufsteigende Tendenz.


Maik Becker äußerste sich zur Hinrunde wie folgt: „Wir sind bisher weit hinter unseren Erwartungen zurückgeblieben. Nach einer schwierigen Vorbereitung führten eine beispiellose Verletzungsserie und Querelen dazu, dass sich die Mannschaft erst sehr spät fand. Die guten Ergebnisse im Bezirkspokal und der Aufwärtstrend ab Oktober zeigte, dass deutlich mehr Potential in der Mannschaft steckt. In der Rückserie bleibt als großes Ziel der Pokalwettbewerb. Damit können wir die Saison noch retten."

Platz 11 - Spvg Haste - 15 Spiele - 15 Punkte

Die Leistung des Aufsteigers ist bisher eine der Saisonüberraschungen. Der neue Coach Ralf Nieberg leistet gute Arbeit. Die Mannschaft hat sich ein ordentliches Polster angelegt. Das Ziel Klassenerhalt ist in der bisher gezeigten Verfassung sicher zu erreichen. Der mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufriedene Timo Vietz sagte uns: „Gut war, dass wir fast alle Spiele gegen Mannschaften von unten gewonnen haben. Es hätte noch etwas besser laufen können. Wir waren gegen viele Mannschaften ebenbürtig, haben aber dennoch verloren. Das sollte sich aber durch die Tatsache verbessern, dass wir in der Rückrunde wieder mehr Personal haben zur Verfügung haben.

Aufrufe: 021.12.2016, 10:25 Uhr
Michael Eggert / FuPa.net Autor