2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht

Benrath tritt nach Abstieg nicht an

Vorschau Bezirksliga

Der DSC 99 war die unangefochtene Nummer eins dieser jetzt zu Ende gehenden Saison in der Bezirksliga, Gruppe 1. Der Überflieger sozusagen. Das letzte Meisterschaftsspiel wird in Mündelheim gespielt.

Nach Wochen mit freiwilligem Training jeweils am Freitag, beginnt am 12. Juli die neue Vorbereitung mit der ersten Übungseinheit. Anläßlich des Vereinsjubiläums spielt der DSC 99 noch am 11.Juni beim VfB Korschenbroich.

Der Tabellenzweite TV Kalkum/Wittlaer hat sich für die nächste Saison bereits einiges vorgenommen. Dem letzten Heimspiel gegen Berghausen folgt noch eine Trainingseinheit am kommenden Dienstag. Erstes Training nach der Sommerpause ist dann am 9.Juli. Vier Spieler werden den Verein verlassen, fünf Neue kommen.

Bei der SG Unterrath ist nach der Begegnung gegen den 1.FC Monheim II die Saison dagegen beendet. Das nächste Treffen mit den Spielern wird erst am 6. Juli sein. "Unser Ziel wird sein unter die ersten zehn Mannschaften zu kommen", sagt Trainer Marc Wilgenbus.

Ebenfalls am Sonntag (15 Uhr) wird das letzte Meisterschaftsspiel des DSV 04 gegen Agon 08 angepfiffen. Beim DSV geht es anschließend auf Mannschaftstour nach Mallorca. Das erste Vorbereitungstraining findet am 15. Juli statt. Einen Tag später bittet dann auch Agon - Trainer Patrick Michaelis zum ersten Training für die Saison 13/14. Ein erstes, ganz lockeres Treffen gibt es aber noch am 11.Juni, ehe es in die Sommerpause geht.

Bereits am Samstag, 16 Uhr, bestreitet der Rather SV sein letztes Spiel in dieser Saison gegen Hilden 05/06. Die Rather unter ihrem Trainer Christian Schmitz waren erst im vergangenen Jahr aufgestiegen und können auf eine durchaus zufriedenstellende Saison zurückblicken. Nie gab es Sorgen um den Klassenverbleib. "Das war eine ganz tolle Mannschaft", sagt Trainer Schmitz. Die Rather Urgesteine Peter Nellessen (39 Jahre) und Daniel Fuchser, (36) werden ihre aktive Laufbahn beenden.

Zusammen mit dem Rather SV war der MSV Hillal aufgestiegen. Auch hier kann man mit dem Saisonverlauf zufrieden sein. Zum Abschluss der Saison fordert Hillal den Absteiger HSV Langenfeld.

Mit Langenfeld steigen auch die beiden Düsseldorfer Klubs Wersten 04 und die SG Benrath/Hassels ab. Die SG tritt zum letzten Saisonspiel in Hösel nicht mehr an. In der nächsten Spielzeit geht es aber in der Kreisliga weiter. Wersten 04 wird in jedem Falle gegen Lintorf antreten. "Ich laufe doch nicht weg", sagt Trainer Dirk Röpke, der die Werstener auch in der Kreisliga trainieren wird.

In der Gruppe 6 empfängt der OSV Meerbusch den FC Büderich. Meerbusch kämpft noch um den Klassenerhalt, für den FC ist die Saison gelaufen.

Aufrufe: 07.6.2013, 00:50 Uhr
Rheinische Post / Rudi ZängerleinAutor