2024-04-23T06:39:20.694Z

Halle
Benjamin Maier vergab den entscheidenden Sechsmeter.  Archiv-Foto: Brugger
Benjamin Maier vergab den entscheidenden Sechsmeter. Archiv-Foto: Brugger

Benjamin Maier wird der tragische Held

Neugablonz verliert Bayern-Finale im Sechsmeter-Schießen

Verlinkte Inhalte

Der BSK Neugablonz war ganz nahe dran am bayerischen Meistertitel im Futsal. Doch in einem an Dramatik nicht zu überbietenden Sechsmeter-Schießen reichte es für die Bezirksliga-Fußballer aus der Schmuckstadt in Amberg am Ende nur für den zweiten Platz. Mit 5:6 hatten sie gegen den FC Deisenhofen das Nachsehen. Zum tragischen Helden wurde dabei Benjamin Maier. Sein Sechsmeter hätte alles klar machen können, doch er vergab. Der Frust währte aber nur kurz. „Wir können unglaublich stolz über das Erreichte sein. Wer das vor wenigen Wochen vorhergesagt hätte, den hätte ich für verrückt erklärt“, freute sich BSK-Vorstandsmitglied Sabine Dittrich nach dem größten Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte.

Bereits in der Vorrunde waren die Spiele des BSK nichts für schwache Nerven. Gegen den TSV Grafenau gab es ein torloses Remis, gegen den SV Euerbach/Kützberg einen knappen 1:0-Erfolg. Die Entscheidung über das Weiterkommen musste also im letzten Gruppenspiel gegen den ASV Burglengenfeld fallen. Hier lag der BSK schnell mit 0:2 zurück. Doch mit einer enormen Willensleistung drehten die Allgäuer das Spiel und zogen mit einem 4:2- Erfolg ins Halbfinale an. Gegen Gastgeber ASV Raigering sah der BSK bereits wie der sichere Sieger aus. Doch die Hausherren glichen einen 1:3-Rückstand noch aus und so musste auch hier das Sechsmeter-Schießen eine Entscheidung bringen. Dort hatten die Neugablonzer dann mit 6:4 das bessere Ende für sich.

Dem Sechsmeterschießen im Finale gingen vor 960 Zuschauern spannende 15 Minuten voraus, die nach den Treffern von Mathias Franke (11./BSK) und Markus Mayer (13./FCD) 1:1 endeten. Dann setzte sich der FC Deisenhofen doch noch durch.

Aufrufe: 025.1.2015, 17:58 Uhr
Allgäuer Zeitung / Benjamin MarthAutor