2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Benjamin Kohl (rechts) wurde DJK-Spieler des Jahres F: Torsten Ertl
Benjamin Kohl (rechts) wurde DJK-Spieler des Jahres F: Torsten Ertl

Benjamin Kohl ist "Spieler der Saison" bei der DJK

DJK Beucherling feiert Saisonabschluss

Obwohl die DJK aus der Bezirksliga absteigen muss, braucht sich die Mannschaft nichts vorzuwerfen. Bis zum Schluss bewies das Team Moral und kann mit erhobenem Haupt die Klasse verlassen.

Dank an viele fleißige Hände
Die Fußballer der Ersten und Reserve trafen sich zur Saisonabschlussfeier im Gemeinschaftshaus. Abteilungsleiter Karl Helmberger begrüßte de Spieler mit ihren Frauen und Freundinnen, Vorstand Jürgen Prasch, den Vorsitzenden des Fördervereins, Roland Doktorowski, Trainer Walter Dendorfer sowie alle Zuschauer und Förderer. Auch in der abgelaufenen Saison wurden die Fußballer vom Sportheimteam mit Irmgard Humbs und Maria Kulzer an der Spitze bestens versorgt. Die Pflege des Platzes und des Sportgeländes lag in den Händen von Karl-Heinz Handl, Bernhard Humbs, Johann Prasch, Helmut Stangl und Toni Humbs. Seit Jahrzehnten wird die Dresswäsche von Resi Prasch erledigt und Busfahrer Josef Winkler brachte die Erste zu den Auswärtsspielen in der Bezirksliga. Die Betreuung durch der Mannschaften erfolgte durch Günter Rock, Karin Paa und Richard Gregori. Ihnen allen galt ein besonderer Dank und ein herzliches Vergelts Gott.

Zweite Mannschaft auf Platz 10 der A-Klasse
Die vergangene Saison fiel nur auf den ersten Blick nicht so erfolgreich aus. Die erste Mannschaft musste zwar die Bezirksliga wieder verlassen, aber es überwog der Stolz, drei Jahre in dieser Klasse gespielt zu haben. Und auch die Reservemannschaft konnte die gute Platzierung des Vorjahres nicht wiederholen, sah sich heuer aber einer viel stärkeren Konkurrenz ausgesetzt. In der A-Klasse belegte die Mannschaft von Florian Fleischmann den zehnten Platz mit 20 Punkten und 29:56 Toren. Es wurden insgesamt 35 Spieler eingesetzt, die ein Durchschnittstalter von 25,5 Jahren hatten. Die meisten Spiele hatten Stefan Fuchs (21), Thomas Sieber und Andreas Kulzer (je 20) absolviert. Torschützenkönig wurde Florian Humbs mit sechs Toren vor Manuel Schmidhuber und Andreas Kulzer (je 4). In der neuen Saison wird die Mannschaft wieder in der B-Klasse antreten, damit man wieder gemeinsame Spiele mit der Ersten hat und die vielen Jugendspieler besser an den Seniorenbereich herangeführt werden können.

Erste muss aus Bezirksliga absteigen
Die Erste Mannschaft setzte in der abgelaufenen Saison 22 Spieler mit einem Durchschnittsalter von 24,7 Jahren ein. Helmberger zollte Mannschaft und Trainer hohen Respekt für die tolle Moral in einer eigentlich aussichtslosen Saison. Durch die umstrittene Ligareform mussten aus der Bezirksliga schließlich neun der 16 Vereine absteigen, womit die Bezirksligisten von dieser Reform am schlimmsten erwischt wurden. Die DJK-Spieler ließen sich in keiner Partie hängen und zeigten mit fünf Heimsiegen in den letzten sechs Spielen noch einmal gute Leistungen.

Trainer Walter Dendorfer sah trotz Abstieg auch Positives

Trainer Walter Dendorfer blickte auf eine Saison voller Höhen und Tiefen zurück. Er habe sich als Trainer sofort gut aufgenommen gefühlt und lobte den Zusammenhalt der Beucherlinger im gesamten Verein. Mit etwas mehr Glück hätte man in der Anfangsphase einige Punkte mehr holen können, er sprach damit den Spielausfall gegen Dietfurt an, als der Gegner noch nicht in Form war, oder die völlig unnötige Niederlage in Chambtal. Ein Höhepunkt war sicher der Derbysieg gegen Zandt, danach ging aber bis zur Winterpause gar nichts mehr. In der Winterpause wurde ein Trainingslager in Tschechien abgehalten und angesichts des großen Rückstands auf den Nichtabstiegsplatz eine Änderung im Spielsystem angegangen. Alle Spiele der Saison bestritt Benjamin Kohl (30), gefolgt von Sebastian Kropf und Thomas Weinfurtner (je 29), Thomas Schaller (28), Benjamin Seifert (27), Alexander Hecht (27), Josef Kulzer (26), Christoph Niklas (25), Roman Mandl (24), Thomas Daschner (23), Reinhard Drexler (22), Andreas Schweiger (21), Florian Drexler (17), Michael Lingauer (16), Daniel Kropf (15), Andreas Heller (13), Robert Daschner (13), Manuel Schmidhuber (11), Andreas Kulzer (4), Peter Groß (3), Alexander Todt (2), Florian Humbs (2).


Torschützenkönig wurde Alexander Hecht
Bester Torschütze war Alexander Hecht mit acht Toren vor Josef Kulzer (6), Sebastian Kropf (5), Christoph Niklas (5), Thomas Weinfurtner (5), Benjamin Kohl (2), Thomas Schaller (2), Andreas Heller und Andreas Schweiger. Die meisten Torvorlagen (7) hatte Roman Mandl geleistet. Als Spieler der Saison wurde Spielführer Benjamin Kohl ausgezeichnet, der nicht nur alle Spiele bestritten hat, sondern auch ein Vorbild und Antreiber für die anderen Spieler war. Als „Newcomer des Jahres“ wurden Andreas Schweiger, Sebastian Kropf und Christoph Niklas ausgezeichnet. Schweiger schaffte mit großem Trainingsfleiß den Sprung von der Reserve in die Erste, Kropf und Niklas waren als A-Jugendliche schon große Stützen in der Mannschaft. Schließlich wurden noch die Trainingsfleißigsten geehrt, es wurden 84 Trainingseinheiten durchgeführt, dazu die freiwilligen Lauftreffs und Gymnastikeinheiten im Winter. Thomas Weinfurtner, Thomas Schaller, Florian Drexler und Sebastian Kropf hatte mehr als 80 Prozent der Einheiten besucht.


Spieler und Betreuer verabschiedet
Abteilungsleiter Helmberger verabschiedete einige scheidende Spieler und Betreuer mit kleinen Geschenken. Florian Fleischmann hat nach vielen Jahren als A-Jugend-Trainer in der vergangenen Saison die Reservemannschaft betreut und beendet seine Tätigkeit. Bereits in der Winterpause war Torhüter Daniel Kropf zum 1.FC Bad Kötzting gewechselt, sein Bruder Sebastian Kropf verlässt die DJK im Sommer zur DJK Arnschwang und Andi Heller wechselt zum SV Burgweinting. Etwas kürzer treten will Johann Beiderbeck, der mit der DJK als Spieler den Aufstieg in Kreis- und Bezirksliga schaffte und zuletzt Spielführer der Reserve war. Aus beruflichen Gründen legt Robert Daschner, der lange Jahre Stammspieler in der Ersten war und beide Aufstiege feiern konnte, eine Pause ein.

Die Mannschaft bedankte sich
Die Spielführer Benjamin Kohl und Benjamin Seifert überreichten noch Geschenke der Mannschaft an Betreuer und Helfer. Als besondere Überraschung lud die Mannschaft das Sportheimteam zu einem Essen ein, bei dem die Spieler aufkochen werden.

Aufrufe: 010.6.2012, 20:00 Uhr
Karl HelmbergerAutor