2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Benelux triumphiert am Löschenhofweg

56 Mannschaften mit über 1000 Spielern tummelten sich beim großen internationalen Jugendturnier des SC Bayer Uerdingen auf der Sportanlage am Löschenhofweg. Sechs der acht Finalisten kamen aus Belgien oder den Niederlanden.
Bereits zum dritten Mal hat der SC Bayer 05 Uerdingen in Zusammenarbeit mit der in den Niederlanden ansässige Stiftung Euro-Sportring den Bayer-Uerdingen-Pokal auf seiner Anlage am Löschenhofweg ausgetragen. Und jedes Jahr wird das Turnier gefühlt größer. Waren bei der Premiere vor zwei Jahren "nur" 46 Mannschaften dabei, nahmen diesmal 56 Teams teil. Nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ schien das Teilnehmerfeld stärker geworden zu sein: Gewannen die Uerdinger Gastgeber bei der ersten Auflage des Turniers noch in allen vier Altersklassen den Siegespokal, war die beste Platzierung diesmal der zweite Rang bei den U11-Junioren. Stattdessen konnten die Gastmannschaften aus den Niederlanden und Belgien diesmal auftrumpen (daneben waren auch Teams aus Frankreich nach Uerdingen angereist). Sechs der acht Finalisten kamen aus Belgien oder den Niederlanden - nicht miteingerechnet sind die Finalteilnehmer des Challenge Cup, der Trostrunde für die Mannschaften, die am ersten Turniersieg ihre Spiele verloren hatten. Beide Nationen gaben auch auf den Rängen des Bayer-Stadions den Ton an, viele Eltern aus den beiden Benelux-Ländern begleiteten ihre Zöglinge mit in die Rheinstadt.

Und im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, als die Turniersieger noch auf der Tartanbahn geehrt wurden, gab es in diesem Jahr ein eigens eingerichtetes Siegerpodest. Auch weil die Stiftung Euro-Sportring dadurch die aus der Champions League und der Fußball-Europameisterschaft bekannte "Respect"-Kampagne des europäischen Fußballverbandes UEFA in den Breitensport zu tragen versucht. Vor einer Wand mit dem UEFA-Logo wurden die Siegerehrungen zelebriert: Alle teilnehmenden Spieler erhielten eine Medaille, die drei besten Mannschaften zudem einen Siegerpokal, und alle Mannschaften durften für ein Mannschaftsbild auf dem Siegerpodest Platz nehmen. Mit den geschossenen Bildern wird zudem ein Gewinnspiel um einen vom UEFA-Präsidenten Michel Platini signierten Fußball veranstaltet. "Die UEFA ist seit vielen Jahren Partner von Euro-Sportring und hat uns exklusiv dafür ausgewählt, die Respect-Kampagne in den Breitensport zu tragen", sagt Oliver Thoben, Projektmanager bei Euro-Sportring. Seit 54 Jahren gibt es die in den Niederlanden ansässige Stiftung, seit drei Jahrzehnten veranstalten sie die Sommerturniere. "Unser Ziel ist, dass Mannschaften jeglichen finanziellen Hintergrundes an internationalen Turnieren teilnehmen können", sagt Thoben. Die Stiftung kümmert sich auch um die Unterbringung der jugendlichen Fußballer in nahegelegenen Hostels oder Jugendherbergen.

Als freiwilliger Helfer war die gesamte Fußballabteilung des SC Bayer 05 Uerdingen eingespannt. "Die brauchen wir schon, um die Veranstaltung zu stemmen", sagt Lutz Schuffels, Leiter der Uerdinger Fußballabteilung. "Mit diesem Turnier, aber auch dem Real-Madrid-Trainingscamp, wollen wir als Bayer-Uerdingen-Fußballabteilung zeigen, dass wir da sind und uns um die Kinder kümmern."

Aufrufe: 026.5.2015, 20:21 Uhr
RP / Senthuran SivanandaAutor