2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Juri Klat Foto: NR
Juri Klat Foto: NR

Benefizspiel auf den Lehmwohld

Regionalligist Norderstedt kommt nach Itzehoe / SV Heiligenstedtenerkamp und FC Itzehoe wollen Familie des tödlich verunglückten Juri Klat helfen

Zu einem Benefizspiel für den im Februar tödlich verunglückten Itzehoer Juir Klat gastiert am kommenden Sonnabend Regionalligist Eintracht Norderstedt im Itzehoer Lehmwohldstadion. Dort werden SV Heiligenstedtenerkamp und FC Itzehoe Gegner der Norderstedter sein, die die vergangene Saison als Tabellensechster der Regionalliga Nord abgeschlossen hatten. Anpfiff ist um 15 Uhr. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Familie von Juri Klat zugute.

Juri Klat spielte im Mittelfeld beim B-Klässler SV Heiligenstedtenerkamp und war durch seine fröhliche Art nicht nur bei seinen Mitspielern sehr beliebt. Auf dem Heimweg von der Fubama in Wilster nach Itzehoe wurde Klat in Höhe Büchsenkate am Morgen des 8. Februar von einem Fahrzeug erfasst und erlag später seinen Verletzungen. ,,Juri liebte den Fußball und wir freuen uns sehr, dass wir mit Eintracht Norderstedt einen tollen Gegner für den guten Zweck gewinnen konnten", sagt Kamps Fußballobmann Uli Weyrich. ,,Ihm hätte ein solches Spiel mit großer Wahrscheinlichkeit sehr gefallen und nun bereiten wir Juri damit einen besonderen Abschied auf dem Rasen."

Der Kontakt zu Eintracht Norderstedt kam im übrigen über die Auto-Waschanlage ,,Top Wash" zustande. Dort arbeitet Heiligenstedtenerkamps Trainer Fulvio Palumbo und Juniorchef Björn Nadler gehört als Offensivspieler zum Aufgebot des Regionalligisten. Eine Anfrage Palumbos stieß sofort auf ein positives Echo und schnell wurde ein Termin gefunden. Da der Platz in Heiligenstedtenerkamp für ein solches Ereignis nicht genügend Kapazitäten bietet, wurde der FC Itzehoe mit ins Boot genommen, bei dem Juri Klatt auch Freunde hatte. Nun wird Norderstedt eine Halbzeit gegen ein Kamper und 45 Minuten gegen ein FCI-Team antreten. Hinzu kommen mit Sevket Kilic und Valerian Lotz zwei Akteure anderer Vereine, die ebenfalls mit Klat gut befreundet waren.

Vor dem Spiel werden alle Akteure der Steinburger Kombination mit einem von den ERGO-Versicherungen gesponserten T-Shirt mit dem Namen von Yuri Klatt und dessen Rückennummer 14 auflaufen, das sie zur Erinnerung behalten dürfen. Der Eintritt ist mit drei Euro bewusst niedrig gehalten, damit umso mehr Besucher das Spiel anschauen kommen. ,,Wer mehr geben will, darf das natürlich gern tun", so Uli Weyrich. Alle Einnahmen, auch die einer Tombola, für die kein geringerer als der deutsche Meister Bayern München Trikots und weitere Fanartikel für den guten Zweck zur Verfügung gestellt hat, werden wie bereits erwähnt an Yuri Klats Familie gespendet. Autofahrer werden darauf hingewiesen, dass die Parkmöglichkeiten auf dem Sportplatzgelände stark eingeschränkt sind und man deshalb möglichst die Parkplätze an der Lehmwohldhale nutzen sollte.
Aufrufe: 024.6.2015, 07:00 Uhr
SHZ / rstAutor