2024-04-23T06:39:20.694Z

Vereinsnachrichten
Blicken weiter nach vorne: Kornelimünsters Betreuerteam: M. Hausmann, A. Deserno, Ph. Krott. Foto: M. Hempel
Blicken weiter nach vorne: Kornelimünsters Betreuerteam: M. Hausmann, A. Deserno, Ph. Krott. Foto: M. Hempel
Sparkasse

Bemerkenswertes Statement zum "FairPlay"

Eintracht Kornelimünster erstattet "Selbstanzeige" und verliert 3 Punkte

Viel Negatives mußte die Fußballwelt in und um Aachen in den letzten Tagen und Wochen verkraften. Angriff auf einen Unparteiischen, Schlagstockattacke nach einem Kreisligaspiel. Mit einem bemerkenswerten Statement zum FairPlay-Gedanken macht nun der FC Eintracht 1920 Kornelimünster e.V. auf sich aufmerksam.

Die zur Zeit unter Personalmangel leidende I. Mannschaft des Vereins von der Inde (8 Stammspieler verletzt) ist gezwungen, die junge Mannschaft mit Spielern aus der II. Mannschaft und der eigenen A-Jugend aufzustocken.

Beim Spiel gegen den FC Stolberg unterlief den Verantwortlichen ein Fehler, als sie zur zweiten Halbzeit den 46 jährigen Herber Nießen einwechselten. Nießen, der seit Anfang der Saison den Trainerposten der II. Mannschaft inne hat, besaß entgegen der Meinung des Vereins zu diesem Zeitpunkt aber noch keine Freigabe vom Verband.

Nach einer internen Prüfung entschloss sich der Verein, Selbstanzeige beim Verband zu stellen und den Fehler einzugestehen.

Am Mittwoch, den 16.Oktober fand die fällige Spruchkammersitzung statt.

Ergebnis: Das Spiel wurde für Stolberg gewertet, Kornelimünster 3 Punkte abgezogen.

Auf ihrer facebook-Seite veröffentlichte die Eintracht folgende Stellungnahme:

Fair im Spiel - Punkte verloren
Eigentlich war es keine schwere Entscheidung: Nachdem die Eintracht die Spielberechtigung der eigenen Mannschaft überprüft hat, mussten wir leider feststellen, dass die Spielberechtigung für Herbert Niessen nicht -wie von uns beantragt- vorlag. Dieses lag an der Antragstellung nach dem Stichtag 31.8.
Für uns stellte sich die Frage, wie wir mit dieser Situation umgehen. Die Antwort war "leicht".

Im Sinn der Fairness und im Interesse daran dieses auch vorzuleben und zu zeigen, dass wir als Verein nicht nur über diese Thema reden (oder von anderen einfordern), entschieden wir uns zu einer Selbstanzeige beim Verband mit der bitte zur Überprüfung der Spielwertung.

Natürlich musste der Verband jetzt handeln und so kam es am Mittwoch zur Verhandlung vor der Spruchkammer. Für die Kammer war diese Selbstanzeige wohl auch Neuland, allein half sie nicht die Punkte aus dem Stolberg-Spiel am Romerich zu lassen. Der durch die Mannschaft auf dem Platz erkämpfte Sieg wurde somit zur Wertung für die Stolberger.

Und an das Team: Jungens, lasst euch davon nicht aus der Bahn schmeissen! Die Punkte kann man uns nehmen, den Sieg nicht! Ihr seid das Team, dass auch so einen Rückschlag verarbeiten kann und stärker und mit breiterer Brust aus diesem "Mist" aufersteht. Aus "Leider Geil" (Motto der Aufstiegssaison, Anm. der Red.) wird "Jetzt erst recht"! U-A-FCK


Blicken Weiter nach Vorne: Das BetreuerTeam M.Hausmann, A. Deserno, P. Krott (v.l.)

Wenn man berücksichtigt, dass diese Selbstanzeige von einem Verein gestellt wurde, der jeden Punkt für den Klassenerhalt benötigt wird klar, dass es sich nicht um eine Publicity Aktion, sondern vielmehr um den aus Überzeugung gelebten FairPlay Gedanken handelt.

Eine schöne Nachricht, die vielleicht den ein oder anderen inspirieren vermag.

Aufrufe: 018.10.2013, 13:38 Uhr
FuPa WestrheinAutor