2024-04-23T13:35:06.289Z

FuPa Portrait

Bemerkenswert fair und erfolglos

Die zweite Mannschaft des TuS Union aus der Kreisliga C 2 hat gerade einmal ein Pünktchen auf dem Konto. Das trübt die gute Stimmung im Team aber keineswegs

Verlinkte Inhalte

"Jedes Spiel ist ein Erfolg für die Jungs, wenn sie nachher unverletzt im Vereinsheim ihren Durst löschen können", sagt Spielertrainer Daniel Ziem (28) vom derzeit erfolglosesten Team im Bielefelder Fußball. Die zweite Mannschaft vom TuS Union steht aktuell auf dem letzten Tabellenplatz der Kreisliga C, Gruppe 2. Nach 16 Spielen steht ein mickriges Pünktchen zu Buche sowie ein Torverhältnis von 12:127. Das beinahe schon historische Unentschieden errangen die Unioner am vergangenen Wochenende beim 3:3 gegen FC Altenhagen II (Torschützen: Cem Baki (2) und Maik Schulte).

Die Erfolglosigkeit bringt in den Heeper Fichten niemanden aus der Ruhe. "Wir wollen in den verbleibenden zehn Spielen noch den einen oder anderen Punkt mitnehmen und mindestens ein oder zwei Mannschaften hinter uns lassen", ist sich Daniel Ziem sicher. Der Ur-Unioner spielt seit vielen Jahren in seinem Verein, in dem auch sein Bruder in der Ersten kickt, und sein Vater lange Zeit als Betreuer tätig war.

Die Mannschaft hat sich auf Zuruf gegründet. Neben einigen Altherrenkickern aus der Ü40 und sogar aus der Ü50 spielen auch junge Spieler für den Verein aus den Heeper Fichten. Alle verstehen sich prächtig und unternehmen auch neben dem Platz gemeinsame Aktivitäten wie zum Beispiel einen Ausflug nach Willingen oder zu Arminias Auswärtsspielen. "Unser Trumpf ist die Gemeinschaft und die von uns auf die Fahnen geschriebene Fairness", betont Daniel. Gerade mal eine gelb-rote Karte ist eine bemerkenswerte Bilanz, wenn man die Ergebnisse betrachtet.

Thomas Galinski im Tor und Sturmführer Maik Schulte gehören zu den Stützen der Mannschaft, die sich noch immer über den Rückzug vom TuS Hoberge II ärgert. Hier feierte der TuS in einem wahren Krimi einen 4:3-Sieg, allerdings wurden die regulär erkämpften drei Punkte anschließend regelgerecht wieder abgezogen.

Zuletzt musste das Spiel beim Tabellenführer SV Roj zur Halbzeit beim Stand von 0:9 abgebrochen werden, da nur noch sieben Spieler zur Verfügung standen. In der Regel stehen am Spieltag elf bis 14 Akteure zur Verfügung, allerdings hängt das auch immer mit der körperlichen Fitness gerade der Altherrenspieler zusammen.

Daniel Ziem freut sich auf die kommenden Aufgaben und möchte gerne Gastspieler an den Trainingsabenden Dienstag und Donnerstag begrüßen. "Bei uns gibt es kein Probetraining, wir freuen uns über jeden, der mit uns kickt", ist das Abschlusswort des sympathischen Spielertrainers.

Aufrufe: 018.3.2016, 13:00 Uhr
Uwe LangnerAutor