2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Ein bekanntes Gesicht im Regensburger Fußball wird Jugendkoordinator der neu formierten SG Regensburg Nord: Robert Mühlbauer. Montage: Würthele
Ein bekanntes Gesicht im Regensburger Fußball wird Jugendkoordinator der neu formierten SG Regensburg Nord: Robert Mühlbauer. Montage: Würthele

Bekanntes Gesicht für die SG Rgbg. Nord

Der erfahrene Robert Mühlbauer (52) wird Jugendkoordinator +++ Zusammenarbeit beginnt bereits im Juli - erste gemeinsame Projekte stehen an

Den Machern der erst jungen Spielgemeinschaft Regensburg Nord (Zusammenschluss in der Jugend aus VfB, BSC und Fortuna Regensburg) ist es spektakulär gelungen, Robert Mühlbauer, einen in der Regensburger Fußballwelt hoch angesehenen und anerkannten Fußballfachmann, für dessen neues Konzept der Jugendförderung im Regensburger Stadt Norden zu engagieren.

Wir wollen endlich die Potentiale des Regensburger Nordens effektiver nutzen und die Jugendförderung nachhaltig aufbauen. Dies wird uns mit Robert Mühlbauers Verpflichtung umso mehr gelingen“, so ein erfreuter Klaus Fuchs, 1. Vorstand des VfB Regensburg und einer der drei neuen Geschäftsführer der SG Rgbg. Nord.

Die Zusammenarbeit der SG Regensburg Nord begann bereits im Februar 2015 beim ersten Treffen bei der Stadt Regensburg.Da haben wir schnell für uns erkannt, welches Synergiepotential in uns steckt. Einer allein kann es heut zu Tage nicht mehr schaffen – das geht nur gemeinsam!“, so Stefan Mittlmeier, weiteres Mitglied der Geschäftsführung. Die Macher der SG nahmen sehr schnell die Arbeit auf: die aktuelle Situation wurde kritisch analysiert, vorhandene Möglichkeiten und Lösungen für Probleme wurden im Team ausgearbeitet. In drei Gruppen (Sport, Marketing und Kooperationsvertrag) wurden die Kompetenzen klar verteilt.

Helmut Zeiml, der letzte im Bunde der Geschäftsführung erinnert sich noch ganz genau an die Anfänge der Zusammenarbeit:Wir sind uns alle von Anfang an ehrlich und offen begegnet, denn jedem war klar, nur so können wir gemeinsame, tragbare Lösungen für unsere Jugend gewährleisten. Dies zeichnet uns bis heute in der Zusammenarbeit aus und dadurch konnten wir auch viele kritische Stimmen für unser Vorhaben begeistern.“ In der Tat, als sich alle Beteiligten endgültig einig über die neue „SG Regensburg Nord“ waren, wurden nach und nach Trainer und Eltern informiert. Dabei gab es natürlich nicht nur Fürsprecher.Die Jugendmannschaften vertrauen uns. Jetzt liegt es an uns, das entgegengebrachte Vertrauen zu bestätigen, erzählen Anton Wittmann (Jugendleiter SV Fortuna) und Thomas Lang (Abteilungsleiter VfB Regensburg).

Erstes öffentliches Projekt in der Conti-Arena

Auch in puncto Werbung waren die Akteure nicht untätig – neben dem erfolgreich durchgeführten „Erlebnistag“ an der Konrad Schule, an dem 21 Kinder teilnahmen, stehen noch bis zu den Sommerferien ähnliche Aktionen an. Das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert sich die SG aber am 18. Juli 2015 in der neuen Continental Arena. „Hier hissen wir zum ersten Mal unsere Flagge“, so ein stolzer Thomas Lang, verantwortlicher Ansprechpartner dieses Aktionstages. Weiterhin sind in den Sommerferien Jugendfußballcamps und diverse Sichtungstage geplant.

Hauptaugenmerk auf schrittweise Entwicklung der Jugendmannschaften

Vor Robert Mühlbauer und den Akteuren der SG Regensburg Nord liegt aber noch viel Arbeit. So gilt es in den nächsten Tagen und Wochen ein stimmiges Konzept für die einzelnen Jugendbereiche zu erarbeiten und dieses entsprechend den Trainern vorzustellen. „Dafür haben wir eben einen Mann wie Robert benötigt, der für diese Aufgabe Kompetenz und Erfahrung mitbringt“, so Arber Morina, Mitglied der Marketingleitung, der Mühlbauer durch seinen persönlichen Kontakt auf die SG Regensburg Nord aufmerksam gemacht hat.

Klaus Kagerer, weiteres Mitglied der Marketingleitung pflichtet ihm bei: „Robert gibt die Marschroute vor und wir werden ihn in seinen Vorgaben aktiv unterstützen, er genießt hierfür vollstes Vertrauen des Vereins.“ Die sportlichen Planungen, also die Vorarbeit durch die jeweiligen Jugendleiter sind soweit abgeschlossen. Lediglich für den oberen Leistungsbereich, also für die A- bis C-Jugend wollen die Verantwortlichen noch zwei, drei qualifizierte Trainer gewinnen. Lee Suppmann, letztes Mitglied des Marketing Dreigestirns, sehr zuversichtlich: „Unser Grundstock ist sehr solide aufgestellt, wenn wir jetzt noch die Lücke zur A-Jugend bis zu Saisonbeginn schließen können, wären das optimalste Voraussetzungen für die neue Saison.“

Harald Pröll fungiert als Technik-Trainer

Nichtsdestotrotz kann die SG Rgbg. Nord mit ihrer bisherigen Arbeit sehr zufrieden sein: man ist in allen Bereichen umfassend aufgestellt und die vielen Aufgaben sind auf mehrere Schultern verteilt. Weiterhin wurde bei der gestrigen Sitzung noch eine weitere Verpflichtung unter Dach und Fach gebracht. „Mit Alexander Heep haben wir bereits bei der Verpflichtung für die Landesliga-Truppe von Fortuna ihn ebenfalls als Torwarttrainer für die Jugend gewinnen können. Dank Klaus Kagerer konnten wir heute ebenfalls Harald Pröll, einen weiteren ehemaligen Trainer aus der Jahn Jugend für uns gewinnen, der uns ab sofort als Technik Trainer zur Verfügung steht, so ein sichtlich zufriedener Arber Morina abschließend.


Das ist Robert Mühlbauer:

Robert Mühlbauer, ist 52 Jahre alt. Mühlbauer, der in Regensburg wohnt, spielte im Nachwuchs bei Fortuna Regensburg und bei der DJK Regensburg. Weitere Stationen im Seniorenbereich waren der SV Fortuna Regensburg, der SSV Jahn Regensburg in der Bayernliga als damals dritter Liga und der FC Bamberg. In 18 Jahren Trainerdasein hat Mühlbauer einige Stationen hinter sich. Start als Coach war die DJK Regensburg. Es folgten fünf Jahre beim TSV Kareth-Lappersdorf im Nachwuchs und in der ersten Mannschaft. Beim SSV Jahn Regensburg trainierte Mühlbauer die B- und A-Junioren, stieg mit diesen in die Bundesliga auf. Nach einem Engagement bei Fortuna Regensburg war der 52-Jährige zuletzt bis Sommer 2011 beim TSV Bad Abbach tätig, führte diesen 2010 erstmals in die Landesliga Mitte. 2012 stand er schließlich für wenige Wochen an der Seitenlinie des damaligen Landesligisten Freien TuS. Seine vorerst letzte Trainerstation war der SV Leonberg. (am/fw)



Das Organiergramm der SG Regensburg Nord: Datei.

Aufrufe: 024.6.2015, 13:54 Uhr
Florian WürtheleAutor