2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
VfL-Trainer Holger Schulz musste mehr Testspiele absagen, als ihm lieb sein konnte Foto (Archiv): Bäuerle
VfL-Trainer Holger Schulz musste mehr Testspiele absagen, als ihm lieb sein konnte Foto (Archiv): Bäuerle

Beim VfL Herrenberg II herrscht Spielermangel

Die Kreisliga A im Check (4): FC Gärtringen II, VfL Herrenberg II, TV Darmsheim II

Neues Spiel, neues Glück: Ein richtiger Favorit ist in der Kreisliga A II allerdings nur schwer auszumachen und die Liga scheint in der Spielzeit 2015/16 ausgeglichener denn je zu sein. Klar ist aber, dass Absteiger TSV Waldenbuch wieder zurück in die Bezirksliga will – aber auch den SV Rohrau oder die Spvgg. Weil im Schönbuch hat der eine oder andere Insider auf dem Zettel.

Wir stellen in vier Teilen die einzelnen Clubs vor:

FC Gärtringen II

Die Qual der Wahl hat künftig Andreas Wagner, der die Nachfolge von Panos Adamakis als Trainer der zweiten Gärtringer Garnitur angetreten hat. Denn unter den zwölf Neuzugängen für die kommende Saison befinden sich alleine acht Spieler aus der eigenen A-Jugend. Von dieser Verjüngungskur verspricht man sich natürlich auch, den einen oder anderen Nachwuchsspieler an die Landesliga-Mannschaft des FC Gärtringen heranzuführen. „Potenzial ist genug da, da kann sich viel entwickeln“, hat der neue Trainer, der vor einigen Jahren die Herrenberger Frauenmannschaft (damals noch in der Regionenliga) betreut hat, bereits nach den ersten Wochen im Gäu gesehen. Außerdem gefällt ihm das Umfeld in Gärtringen und er betont nach seiner letzten Trainerstation beim SV Mühringen: „Es macht Spaß mit über 20 Leuten zu arbeiten.“ Natürlich soll sich das alles auch sportlich auswirken – und nach dem elften Platz in der letzten Saison peilen die Gärtringer in der Kreisliga A auf jeden Fall einen einstelligen Tabellenplatz an.

VfL Herrenberg II

Während die erste Garnitur des VfL Herrenberg in der Bezirksliga die Meisterschaft als Saisonziel angibt, backt man in der zweiten Garnitur kleinere Brötchen. „Unser Ziel ist der Klassenerhalt in der Kreisliga A und sonst gar nichts“, macht VfL-Spielleiter Heinz Bolle deutlich. Dank einer starken Rückrunde, in der die Mannschaft richtig zusammengewachsen war, stand am Schluss der siebte Tabellenplatz zu Buche. Doch schon jetzt plagt das Team von Holger Schulz personelle Sorgen und es mussten einige Vorbereitungsspiele abgesagt werden. Und so rechnet Bolle auch damit, dass es ein hartes Stück Arbeit wird, die Klasse erneut zu halten. Gleichzeitig unterstreicht der Spielleiter mit Blick auf die VfL-Philosophie: „Für uns ist es wichtig, dass wir in der Kreisliga A II einen Unterbau haben und wir achten auf die zweite Mannschaft genauso wie auf die erste Garnitur. Außerdem haben alle Spieler des A-Liga-Teams die Chance, den Sprung in die erste Garnitur zu schaffen – deshalb trainieren beide Teams auch immer zusammen.“

TV Darmsheim II

Beim TVD hat es vor der Saison eine personelle Rochade auf der Trainerbank gegeben. Nachdem Marcel Lindner als Trainer verabschiedet wurde, haben jetzt Andreas Roller und Daniel Lindner die Aufgabe übernommen – die gleichzeitig auch die dritte Garnitur betreuen. „Realistisches Saisonziel ist der fünfte Platz“, erklärt Spielleiter Gerd Körber.

Alle News zur Kreisliga A 2

Alle Informationen zur Kreisliga A-Staffel 2, die neuesten Spielerwechsel und die Kaderlisten finden Sie auf unserer Liga-Seite. Hier geht's direkt zur A-Liga-Seite.

Aufrufe: 020.8.2015, 14:00 Uhr
Uwe Priestersbach, GäuboteAutor