2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Es ist vollbracht: Die B-Juniorinnen des TSV Tettnang feiern ihren ersten Saisonsieg. (Foto: Fabian Repetz)
Es ist vollbracht: Die B-Juniorinnen des TSV Tettnang feiern ihren ersten Saisonsieg. (Foto: Fabian Repetz)
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Beim TSV Tettnang ist der Knoten geplatzt

Bundesliga-Mannschaft feiert gegen TSV Schwaben Augsburg den ersten Saisonsieg

TETTNANG / sz - Die B-Juniorinnen des TSV Tettnang haben am vergangenen Samstag ihren ersten Bundesligasieg gefeiert. Im Kellerduell gegen den TSV Schwaben Augsburg erzielte die Mannschaft von TSV-Trainer Peter Riedlinger einen souveränen 4:0-Erfolg und sicherte sich damit die ersten Punkte in der Bundesliga. In den 80 Spielminuten gegen die bayerischen Schwaben erzielten die Tettnangerinnen dabei mit vier Treffern gleich doppelt so viele Tore wie bislang im gesamten Saison.

Viel vorgenommen hatten sich beide Teams in der Partie des Tabellenletzten gegen den Vorletzten, um wichtige Punkte im Abstiegskampf zu gewinnen. Den Eindruck, tatsächlich auch etwas dafür tun zu wollen, vermittelten über die gesamte Spieldauer hinweg jedoch nur die Gäste aus Tettnang. Von Beginn an attackierten sie die gegnerischen Abwehrreihen, um diese nicht ins Spiel kommen zu lassen. Tettnang übernahm selbstbewusst die Kontrolle des Spiels und setzte die taktisch diszipliniert die Vorgaben des Trainers um.

Allerdings dauerte es bis zur 38. Spielminute, ehe der TSV Tettnang erstmals gefährlich vors Tor kam. Nach einem Eckball von Lea Kalmbach reagierte von allen Spielerinnen Tettnangs Miriam Garcia am schnellsten und drosch den Ball aus kürzester Distanz zur 1:0-Führung ins Tor. Es war erst der zweite Führungstreffer für den TSV in dieser Spielzeit.

Nach diesem Treffer spürte man einerseits die Erleichterung aufseiten der Gäste, andererseits zusätzliche Motivation, hier noch mehr erreichen zu wollen. Und Tettnang wollte mehr. Nur zwei Minuten später platzierte Stürmerin Alice Nuernbergk einen strammen Schuss auf Augsburgs Keeperin Barbara Hirschauer, die ihn zur Seite abprallen ließ. Den Nachschuss aus rund 18 Metern verwandelte Lisa Fetscher zum 2:0-Pausenstand.

In Halbzeit zwei spielte der TSV Tettnang konsequent weiter in Richtung des gegnerischen Tores und sollte für die große Laufbereitschaft belohnt werden: Die inzwischen eingewechselte Marlene Friedel verpasste in der 58. Spielminute nach einer cleveren Hereingabe durch Fetscher nur knapp das Augsburger Tor. Die überfordert wirkende Abwehr der Gastgeber konnte infolge des weiter zunehmenden Drucks keine Ordnung mehr schaffen und ließ wenig später die stark spielende Lea Kalmbach erneut frei zum Schuss kommen (59.). Ihr wuchtiger Hammer brachte Tettnang die 3:0-Führung. Innerhalb von fünf Minuten standen die Gäste noch zwei weitere Male frei vor Augsburgs Keeperin, verwerteten allerdings erst in Spielminute 66 die Gelegenheit zu einem weiteren Tor. Lea Kalmbach schnürte dabei ihren ersten Bundesliga-Doppelpack und versüßte dem TSV so den ersten Sieg in Liga eins.

"Wir hatten von Anfang an ein sehr gutes Gefühl. Dass wir gegen andere Teams mithalten können, haben wir ja gezeigt. Jetzt hat endlich auch das Ergebnis gestimmt", sagte die glückliche Doppeltorschützin Kalmbach nach der gewonnenen Partie.

Großes Lob ernteten die Tettnangerinnen nach der Partie nicht nur von den mitgereisten Fans, sondern auch von ihrem Trainer Peter Riedlinger: "Ich ziehe meinen Hut vor der heutigen Leistung. Die Mannschaft hat sich endlich dafür belohnt, wofür sie schon so lange arbeitet. Das war richtig stark heute."

Schwaben Augsburg - TSV TT 0:4

Tore: 0:1 Miriam Garcia (38.), 0:2 Lisa Fetscher (40.), 0:3 und 0:4 Lea Kalmbach (59. und 66.) - Schiedsrichterin: Silke Fritz - Zuschauer: 70.

Aus Augsburg berichtet Fabian Repetz

Aufrufe: 021.4.2014, 13:20 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor