2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Kicken fleißig um Erfolg und gute Platzierungen: die F-Jugendlichen beim Kehlener Fußballturnier. Foto: Niklas Kesenheimer
Kicken fleißig um Erfolg und gute Platzierungen: die F-Jugendlichen beim Kehlener Fußballturnier. Foto: Niklas Kesenheimer
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Beim SV Kehlen gibt es Jugendfußball satt

25. Kehlener Jugendfußballtage um den Bodensee-Cup und Ravensburger Spieleland-Cup

Kehlen / sz - Drei Tage lang ist in Kehlen der Sport ganz im Zeichen des Jugendfußballturniers gestanden, das diesmal zum 25. Mal stattgefunden hat. Die höherklassigen Mannschaften mit den Favoritenrollen waren es, die dabei durchwegs die Turniersiege in Kehlen erzielten. Der VfL Nagold setzte sich im A-Jugendturnier in einem sehr guten Finale durch. Seriensieger bei der B-Jugend ist mittlerweile der FC Memmingen: zum vierten Mal in Folge konnten die Schwaben den Sieg holen. Die Fußballschule Millerntor trug den Sieg bei den C-Junioren davon.

Höhepunkt des Turnierwochenendes war zweifelsohne das Endspiel im A-Juniorenturnier. Der VfL Nagold und die Bosnier vom OU Lijljan Meskovici zeigten ein hochklassiges Spiel mit vielen Torszenen und höchstem Tempo. Nach torlosem Spiel entschied Nagold das Elfmeterschießen mit 5:4 für sich. Auch das Spiel um Platz drei musste im Elfmeterschießen entschieden werden: Hier ließ die SGM Virngrund-Jagst den FC Wangen hinter sich.

Zwölf Teilnehmer meldeten zum B-Juniorenturnier. Dabei mühten sich die schlussendlichen Finalteilnehmer FC Memmingen und FC Wangen durch die Gruppenspiele: Jeder der beiden musste bereits in der Vorrunde eine Niederlage einstecken - sie waren aber in der Lage, sich im Verlauf des Turniertages deutlich zu steigern. Am Ende stand ein knapper 1:0-Endspielsieg der Memminger, die sich zum Seriensieger beim Kehlener Turnier entwickeln. Den dritten Platz sicherte sich der TSV Kottern im Elfmeterschießen vor dem im Vorfeld hoch gehandelten SC Pfullendorf.

Souverän durchs Teilnehmerfeld gingen die beiden Finalisten des C-Juniorenturniers, die Mannschaft von der Fußballschule Millerntor und der FC Rainci Gornij aus Bosnien-Herzegowina. Mit einem 1:0-Sieg holte sich die Fußballschule aus Norddeutschland den Titel. Im kleinen Finale gewann der VfB Friedrichshafen im Elfmeterschießen gegen den SC Pfullendorf.

Im Zeichen des FV Ravensburg und der Bosnier FC Rainci Gornij (BH) stand das D-Juniorenturnier am Freitag. Die Oberschwaben ließen keinen Zweifel an ihrem Können aufkommen und gewannen das Finale gegen die Bosnier deutlich mit 4:0. Im Spiel um den dritten Platz ließ die SpVgg Bayreuth beim 5:1-Sieg den SV Kehlen hinter sich.

Der FC Hard (E-Junioren) aus Vorarlberg und der FC Wangen bei den F-Junioren sicherten sich die Titel bei den jüngsten Jahrgängen. Eine klare Angelegenheit für die Spielgemeinschaft Meckenbeuren/Brochenzell/Kehlen war das Turnier der B-Mädchen: Diese gewann alle vier Spiele - und das ohne Gegentor.

SVK-Jugendleiter Martin Diemers und Turnierorganisator Daniel Mundt zollten bei der Überreichung der Pokale und Medaillen allen Teilnehmern große Anerkennung für die insgesamt sehr fair verlaufenen Spiele. Ihr Dank galt einer breiten Mitarbeiterschar, die in Turnierdurchführung, Verpflegung der Spieler und Gäste und in die Quartierorganisation eingebunden war. Ebenso wurden die zahlreichen Schiedsrichter, die für einen solchen Turnierablauf benötigt werden, lobend erwähnt.

Aufrufe: 026.8.2014, 13:21 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor