2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Am 25. Mai 2013 bestritt Marek Mintal sein letztes Spiel für die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg in der Regionalliga, verabschiedete sich bei seiner Auswechslung von den Fans und hängte seine Fußballschuhe an den Nagel. Von dort werden sie demnächst wohl erstmals wieder für ein Punktspiel heruntergeholt - im Trikot der Victoria Erlangen (Foto: Zink).
Am 25. Mai 2013 bestritt Marek Mintal sein letztes Spiel für die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg in der Regionalliga, verabschiedete sich bei seiner Auswechslung von den Fans und hängte seine Fußballschuhe an den Nagel. Von dort werden sie demnächst wohl erstmals wieder für ein Punktspiel heruntergeholt - im Trikot der Victoria Erlangen (Foto: Zink).

Beim "Phantom" steht künftig die Victoria im Kalender

Marek Mintals Pass liegt beim Erlanger A-Klassisten +++ Aus losem Geflachse wurde festes Vorhaben

Verlinkte Inhalte

Wann es zum ersten Mal so weit sein wird, ist noch unklar. Dass Marek Mintal - Club-Idol, Ex-Bundesligatorschützenkönig und 45-facher slowakischer Nationalspieler - demnächst in der A-Klasse für die Victoria Erlangen auflaufen wird, ist aber Fakt. "Der Pass liegt seit Juli bei uns", bestätigte Vereinsvorsitzender John Fröhlich gegenüber FuPa Mittelfranken.

Damit hat die Victoria schon den zweiten ehemaligen FCN-Stürmerstar verpflichtet. Von 2007 bis 2012 spielte Sasa Ciric an der Langenaustraße und erzielte in seinen gut 50 Spielen im Schnitt mehr als zwei Tore pro Partie. "Der Kontakt kam über Sasa zustande, der Marek berichtete, dass es sich bei uns um eine feine Truppe handele und man hier ohne Stress und ohne Verpflichtungen Fußball spielen könne." Ein Angebot, das beim mittlerweile 38-jährigen "Tor-Phantom" Mintal auf Gegenliebe stieß. "Wir freuen uns, dass aus einem losen Geflachse ein festes Vorhaben wurde", sagt Föhlich, der Mintal lange kennt. Entscheidend sei für Mintal das Motto der Victoria gewesen: "Keiner hat bei uns die Verpflichtung, bei jedem Spiel dabei zu sein. Wenn jemand mitspielt, dann gilt aber die Regel: nicht weniger als 110 Prozent."

Der Goalgetter, der für den 1. FC Nürnberg von 2003 bis 2011 in 180 Spielen 66 Tore erzielte und 2012/13 noch einmal für eine Spielzeit für die Club-Reserve in der Regionalliga auflief, ist schließlich ein vielbeschäftiger Mann. Sein Hauptaugenmerk gilt derzeit der Club-U19, für die er in der Bundesliga Süd/Südwest als Co-Trainer fungiert. Desweiteren steht er auch regelmäßig für die FCN-Traditionsmannschaft auf dem Rasen. "Und dann steht jetzt auch noch die Victoria im Kalender", sagt Fröhling nicht ohne Stolz.

Debüt muss verschoben werden

Das für Samstag geplante Victoria-Debüt Mintals fällt allerdings in Wasser. Da das Match der Nürnberger A-Jugend gegen 1860 München von 12 Uhr auf 16:30 Uhr nach hinten verlegt wurde, kann er nicht um 16 Uhr in Erlangens Süden gegen den VdS Spardorf kicken. "Aber er wird bei jedem Match in den Kalender schauen und sich hoffentlich bald melden", ist Fröhlich sicher, bald einen der größten Nürnberger Bundesligastars des letzten Jahrzehnts im Trikot seines Vereins zu sehen. Und zwar in voller Aktion: "Marek weiß, dass es bei uns kein Benefizspiel ist und wird uns sicher sehr weiterhelfen."

So geht es bei der Victoria zwar etwas anders zu als bei manch anderem Verein, was dem Ehrgeiz am Spieltag jedoch nicht schadet. "Wir sind ein Verein, der Verständnis dafür hat, dass in der heutigen Zeit Beruf und Familie auch mal vorgehen. Fußball soll Spaß machen und kein zusätzlicher Stress", sagt Fröhling. 65 Spieler hat die Victoria für ihre zwei Mannschaften zur Verfügung. Wer zur Verfügung steht, wird via doodle-Umfrage Woche für Woche neu ausfindig gemacht. "Bei denen, die grünes Licht geben, ist dann aber auch Zug dahinter", schildert Fröhlich die Vorgehensweise beim von Andrew Walker - 31-jähriger Ire mit Vergangenheit als Coach des FSV Bruck II in der Landesliga - trainierten Kreisklassenabsteiger.

Mintal werde also auf eine stets ein wenig neu formierte, stets aber sehr motivierte Mannschaft treffen, deren Ziel es vor allem ist "Spaß am Fußball" zu haben, welche aber auch um den Aufstieg ein wenig mitreden möchte. "Wir sind schon sehr dumm abgestiegen und wollen jetzt natürlich zeigen, dass wir das Potenzial für die Kreisklasse hätten." Zwar wäre es für den derzeitigen Tabellensiebten der A-Klasse Erlangen-Pegnitzgrund 1 "kein Beinbruch", sollte es nicht klappen, "aber oben mitspielen wollen wir schon". Ein Ziel, für das sich die Victoria nicht nur im Offensivbereich prominent verstärkt hat. Auch der neue Torhüter ist kein Schlechter: Lukas Frasch (27) spielte in Deutschland schon in der Landes- und Bayernliga sowie zuletzt für Union Innsbruck in Österreich höherklassig. "Über seinen Arbeitgeber kam er jetzt zu uns. Im Moment ist er noch gesperrt und zudem leicht verletzt. Ich hoffe, dass er bald dabei sein kann", hofft John Fröhlich. Schließlich kann selbst ein "Phantom" nicht gleichzeitig vorne treffen und hinten halten.

Aufrufe: 024.9.2015, 13:26 Uhr
Andreas SchmittAutor