2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Omar Jatta muss konditionell noch nachholen, bekam vom FV-Trainer Wolfram Eitel dennoch Lob. Tutschner
Omar Jatta muss konditionell noch nachholen, bekam vom FV-Trainer Wolfram Eitel dennoch Lob. Tutschner
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Beim FV kommen Impulse von der Bank

Erfolgreicher Auftakt beim 1:0-Erfolg in Mannheim

Ravensburg / sz - Einen erfolgreichen Auftakt in die neue Oberliga-Saison hat der FV Ravensburg beim 1:0-Erfolg gegen den VfR Mannheim gefeiert. Neu-Trainer Wolfram Eitel war glücklich: ,,Du weißt am Anfang ja nie, wo die Mannschaft steht. Aber wir waren sehr kompakt, haben Chancen kreiert und unseren Plan umgesetzt." Der Plan sieht taktisch so aus, dass der FV in der Grundformation 4-4-2 agiert, offensiv aber auch flexibel auf eine Dreierreihe umstellen kann.

Das Spielermaterial dafür hat Eitel: Rahman Soyudogru hat den Coach mit einer starken Vorbereitung überzeugt, der neue Kapitän Steffen Wohlfarth zeigte am Samstag eine engagierte Leistung und mit dem Torschützen Andreas Kalteis und Rückkehrer Omar Jatta kamen noch Impulse von der Bank. In den Mann aus Gambia setzt Eitel große Hoffnungen: ,,Omar hat bei der Fitness noch Nachholbedarf. Aber er ist ein richtig guter Fußballer, an dem wir noch Freude haben werden!"

Erst am Freitag hatte Steffen Wohlfarth übrigens erfahren, dass er der neue FV-Kapitän wird. ,,Er ist ein Leader-Typ und mein verlängerter Arm auf dem Feld", sagte Eitel und fügte mit einem Lächeln hinzu: ,,Und ich erwarte mir von ihm auch ein kritisches Feedback in unseren Gesprächen." Wohlfarth selbst wollte um das neue Amt nicht viel Aufhebens machen: ,,Eigentlich ist es egal, wer die Binde durch die Gegend trägt. Wir sind heute als Mannschaft überragend aufgetreten und das zählt!"

Der Einstieg in die Fußball-Oberliga ist auch dem SSV Ulm 1846 geglückt: Mit 4:1 gewannen die Spatzen gegen den FC 08 Villingen, der allerdings lange mit 1:0 geführt hatte und erst in Unterzahl auf die Verliererstraße geriet. Der Villinger Trainer Martin Braun wird die Partie nicht so schnell vergessen. 1:4 verloren, zwei Elfmeter gegen den FC, eine Rote und eine Gelb-Rote Karte. Vor 1000 Zuschauern war im Donaustadion viel geboten. Die Spatzen freuten sich nach ihrem Abstieg aus der Regionalliga über die ersten Punkte.

Mit 2:1 (1:0) setzte sich der VfR Aalen II gegen den SC Pfullendorf durch. ,,Es war ein hochverdienter Sieg", sagte VfR-Trainer Rainer Kraft. Aus der knappen Niederlage zieht SCP-Trainer Patrick Hagg auch Positives: ,,Diese Partie stimmt mich optimistisch, weil wir mithalten konnten und auf Augenhöhe waren."

Aufrufe: 011.8.2014, 16:54 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor