2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Das 9-Meter-Schießen ist auch beim Nachwuchs äußerst beliebt. pr
Das 9-Meter-Schießen ist auch beim Nachwuchs äußerst beliebt. pr
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Beim Fußballturnier des VfL Brochenzell passt alles

78 Mannschaften begeistern zwei Tage lang die etwa 1000 Zuschauer

Brochenzell / sz - Die siebte Auflage des beliebten Turniers um den "SchwörerHaus-Sommercup" ist wieder ein voller Erfolg gewesen. Laut Pressemitteilung hat in Brochenzell alles gepasst: Wetter, Leistung und Organisation.

Es war beeindruckend, was die 78 Mannschaften den geschätzt 1000 Zuschauern an diesen zwei Turniertagen geboten haben. Fußball mit hohem Spaßfaktor und dennoch gekennzeichnet von beeindruckendem Leistungsstand sorgte immer wieder für Applaus beim Publikum. Den Anfang machten die C-Junioren. Im Modus jeder gegen jeden setzte sich der TuS Immenstaad mit zehn Punkten und 7:0 Toren knapp vor dem SV Kehlen (9) durch. Auf den Plätzen folgten der SV Horgenzell, der VfL Brochenzell und der FC Uhldingen. Parallel dazu ermittelten die D 2-Junioren ihren Sieger. Hier siegte im Finale der SV Deggenhausertal mit 2:0 gegen den SV Horgenzell. Platz 3 erreichte der VfL Brochenzell II, gefolgt von der SGM Vogt/Karsee, dem TSV Tettnang, VfL Brochenzell I, TSG Ailingen und der SGM Kehlen/Bürgermoos.

Der Höhepunkt folgte am Samstagnachmittag. Hier begannen insgesamt 16 Teams mit 3er-Mannschaften den Bambini-Spieltag. Auf drei Spielfeldern ging es richtig rund, die Kids spielten ohne Wertung und ohne Schiedsrichter mit einer Begeisterung, die sich auch auf die vielen Mamas, Papas, Omas, Opas und sonstige Fans auswirkte. Nebenan spielten auf zwei Spielfeldern die E 1- und die E 2-Junioren um die tollen Pokale und Urkunden.

Bei der E 1 gewann die TSG Ailingen mit 3:2 nach 9-Meter-Schießen gegen den FC Wangen. Platz drei ging an den SV Schmalegg, gefolgt vom SV Kressbronn, der SGM Fischbach/Schnetzenhausen, TSV Meckenbeuren, SGM Ettenkirch/Oberteuringen und dem VfL Brochenzell. Bei den E 2-Junioren gewann in einem rassigen Finale der FV Olympia Laupheim mit 1:0 gegen den TSV Tettnang, auf Platz 3 folgte der SV Kehlen vor der SGM Ettenkirch/Oberteuringen, SV Kressbronn, SGM Fischbach/Schnetzenhausen, dem SV Horgenzell und der TSG Ailingen.

Gutes Niveau

Am Sonntagmorgen dann startete ein stark besetztes D 1-Juniorenturnier. Viele Spiele auf sehr hohem Niveau sahen die Zuschauer. Der SV Sondelfingen siegte knapp vor dem TSV Tettnang. Das Spiel um Platz drei gewann der SV Aichstetten gegen den VfL Brochenzell I, gefolgt vom SV Weingarten, SV Horgenzell, Spvgg Lindau, SGM Kehlen/Bürgermoos, dem VfL Brochenzell II und dem TSV Tettnang II.

Viel Betrieb gab es dann nochmal am Sonntagnachmittag, als die 20 Teams der F 1 und F 2-Junioren ihr Turnier begannen. Bei den F 1-Junioren gewann der SV Weingarten nach 7-Meter-Schießen gegen den TSV Meckenbeuren mit 4:2, Platz drei belegte der SV Kehlen, gefolgt von der SGM Fischbach/Schnetzenhausen, dem FC Wangen, TSV Tettnang, SV Oberteuringen, TSV Eschach, TSG Ailingen und dem VfL Brochenzell. Bei den F 2-Junioren setzte sich der FC Wangen knapp vor dem TSV Tettnang III durch, auf den Plätzen folgten die TSG Ailingen, der SC Pfullendorf, TSV Tettnang, VfL Brochenzell, TSV Meckenbeuren, FV Olympia Laupheim und der TSV Eschach.

Ein Riesenkompliment auch an die Schiedsrichter, die über beide Turniertage hervorragend leiteten und somit entscheidend zum hohen Niveau der Spiele beitrugen. Der Dank ging an die Turnieraufsicht um Jugendleiter Mirko Vincelj, das Orga-Team und die vielen Helfern, die vor und hinter den Kulissen zum Erfolg dieser tollen Veranstaltung beigetragen haben und den rund 800 Kindern und Jugendlichen so viel Spaß am Fußball beschert haben.

Aufrufe: 027.6.2017, 16:45 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor