2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten

Beim Fußball immer noch auf der Höhe

Wird über den Fußball in TuS Eversten geredet, kommt schnell Carl Nordmann zur Sprache. Er gilt als das Everster Fußball-Urgestein. Seit 86 Jahren gehört Nordmann dem TuS an. Als Fußballer wie auch als Funktionär hat er sich große Verdienste um den Fußball im Verein wie auch auf Kreisebene erworben. Am diesem Dienstag feiert er seinen 90. Geburtstag.
Schon frühzeitig begann die Karriere Carl Nordmanns im TuS Eversten: Mit vier Jahren hatten ihn seine Eltern in dem Sportverein angemeldet. Mit 13 Jahren begann er in der B-Jugend mit dem Fußball. Lange Jahre war er als Halbstürmer Leistungsträger der ersten Fußballmannschaft von TuS Eversten. Es folgten viele Jahre bei den Alten Herren, bevor er dann 1987 im Alter von 63 Jahren auf der legendären Schützenwiese sein Abschiedsspiel bestritt.

1950 übernahm Carl Nordmann für vier Jahre den Posten des Schriftwarts im geschäftsführenden Vorstand des TuS Eversten. Nach vier Jahren als Beisitzer übernahm er danach für 30 Jahre das Amt des Vorsitzenden des Sportgerichts des Kreises Oldenburg-Stadt des Niedersächsischen Fußball-Verbands (NFV). Zudem war er als Turner und Prellballspieler im TuS Eversten aktiv. Noch heute verfolgt er das Fußballgeschehen in Oldenburg und umzu aufmerksam und ist auch bei den Heimspielen der ersten Mannschaft der Everster auf der Hundsmühler Höhe anzutreffen.

Vielfach wurde Carl Nordmann für sein umfangreiches ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Vom NFV gab es das "Niedersachsen-Ross", vom Landessportbund Niedersachsen die silberne Ehrennadel, von der Stadt Oldenburg die Sportmedaille sowie vom TuS Eversten die goldene Ehrennadel.

Nach dem Besuch der Knabenschule Eversten und der Oberrealschule ging Carl Nordmann als Diplom-Verwaltungswirt zur Deutschen Post. Als Fernmelde-Oberrat trat er 1987 in den Ruhestand.

Seinen 90. Geburtstag wird der Jubilar im Familienkreis begehen, sehr zu seinem Leidwesen ohne seine vor vier Monaten verstorbenen Ehefrau Lieselotte, mit der er 64 Jahre verheiratet war.

Aufrufe: 08.4.2014, 05:17 Uhr
Volkhard PattenAutor