2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
In den letzten drei Partien konnte der ASV gegen Waldkirchen nicht punkten.  Foto: bjs
In den letzten drei Partien konnte der ASV gegen Waldkirchen nicht punkten. Foto: bjs

Beim Angstgegner will der ASV punkten

Nach zwei Siegen zum Saisonwiederbeginn geht Burglengenfeld mit großem Selbstvertrauen in die Partie beim TSV Waldkirchen.

Verlinkte Inhalte

Zwei Spiele, zwei Siege: der Start in das Jahr 2017 ist dem ASV Burglengenfeld gelungen. Aller guten Dinge sind drei. Ob sich jedoch das alte Sprüchlein bewahrheitet, ist ungewiss. Denn am heutigen Samstag muss der ASV zu seinem Angstgegner TSV Waldkirchen (Anpfiff 16.30 Uhr).

„Angstgegner“ – diesen Begriff mag ASV-Trainer Matthias Bösl nicht. „Angst“ habe im Sport nichts verloren, meint er. Fakt ist: von bisher drei Spielen in der Landesliga verlor der ASV drei gegen die Niederbayern.


Schwere Prüfung gemeistert

„Wir konnten am Sonntag trotz des engen Spielverlaufs Selbstvertrauen tanken“, sagt Bösl in der Rückschau auf das Spiel gegen den SV Neukirchen b. Hl. Blut. „Wir haben am Sonntag gegen Neukirchen eine schwere Prüfung erfolgreich meistern können. Es war sehr, sehr schwer gegen eine gut verteidigende Mannschaft.“ Im vierten Anlauf gegen den TSV will Bösl die „weite Heimreise nicht ohne Punkte antreten“. Der Trainer weiter: „Auf gut Deutsch gesagt: der Gegner liegt uns nicht. Wir werden versuchen, eine Herangehensweise zu finden, um etwas zu holen.“

Seit Ende September 2016 ist Sand im Getriebe der Mannschaft von Stefan Binder. Elf Spiele konnte der TSV seitdem nicht mehr gewinnen, zuletzt standen fünf Unentschieden in Folge zu Buche. Dadurch hat Waldkirchen überraschender Weise Tuchfühlung zur Abstiegsrelegation. „Der Druck liegt bei Waldkirchen“, so ASV-Coach Bösl. „Waldkirchen braucht jeden Punkt, um nicht Gefahr zu laufen, noch weiter hinten rein zu rutschen. Es bedeutet aber auch, dass wir auf einen Gegner treffen, der uns alles abverlangt. Waldkirchen hat gegen uns immer effizient gespielt. Sie waren uns oftmals in punkto Zweikampfführung und Cleverness überlegen.“ Das Spiel wird auf Kunstrasen stattfinden. „Das sehen wir relativ entspannt, das ist weder Vor- noch Nachteil. Ich hoffe nur, dass die Spiele auf dem Kunstrasen dann zu Ende sind. Naturrasen gehört einfach zum Fußball dazu“, so Bösl.

Am vergangenen Spieltag konnte Bösl auf vier gute Spieler auf der Ersatzbank zurückgreifen – ein „Luxusproblem“, wie es der Trainer nennt. So entspannt wird die Situation am Samstag nicht sein. Fabian Janker hat sich gegen Neukirchen b. Hl. Blut leicht verletzt. Unter der Woche verletzte sich dann Patrick Schleicher im Training. „Noch sind wir im grünen Bereich, viel darf aber nicht passieren“, sagt Bösl. Die beiden Positionen im defensiven Mittelfeld müssen neu besetzt werden. In Waldkirchen werde aber eine gute Mannschaft auf dem Platz stehen.


„Werden alles versuchen“

Neben Janker und Schleicher fehlen weiterhin John Schihada, Marc Seibert und Scheibinger. „Wir sind gut drauf, im Training sind wir gut unterwegs. Wir werden alles versuchen, etwas mitzunehmen. Wenn es nichts wird, treten wir einfach gegen Waldkirchen nicht mehr an“, so Bösl ironisch. Die Fußballabteilung setzt einen Fanbus ein. Der Bus fährt um 12.15 Uhr vom Funktionsgebäude im Naabtalpark Richtung Waldkirchen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Fahrt kostet 10,00 EUR.

Aufrufe: 017.3.2017, 13:00 Uhr
bsbAutor