2024-03-18T14:48:53.228Z

Testspiel
Viele Chancen bekamen die Hagenower nicht: Hier segelt Johannes Klose (2.v.l.) knapp an einem Freistoß vorbei. thomas willmann
Viele Chancen bekamen die Hagenower nicht: Hier segelt Johannes Klose (2.v.l.) knapp an einem Freistoß vorbei. thomas willmann

Bei Gegentoren kräftig mitgeholfen

Verbandsliga-Fußballer des Hagenower SV müssen sich im Test beim Oberligisten FC Mecklenburg Schwerin mit 0:5 geschlagen geben

Verlinkte Inhalte

Mit einer 0:5-Niederlage beendeten die Verbandsliga-Fußballer des Hagenower SV ihr Vorbereitungsspiel beim Oberligisten FC Mecklenburg Schwerin.

Auf gut präpariertem Lankower Kunstrasen bestritten die Gäste ihren ersten Test für die am kommenden Wochenende beginnende Meisterschaftsrückrunde. Der für den 17. Januar vereinbarte Vergleich mit der zweiten Mannschaft des FC Hansa Rostock fiel zum Bedauern des HSV aus, soll aber im Saisonverlauf nachgeholt werden – wenn man einen gemeinsamen Termin findet. Gezwungenermaßen war die Vorbereitung beim Verbandsliga-Aufsteiger sehr „konditionslastig“ orientiert, weil witterungsbedingt nicht mehr drin war. „Wir haben trotzdem das ein oder andere mit dem Ball gemacht, aber ideal ist natürlich was anderes“, sagte der Hagenower Trainer Silvio Lange, um zu ergänzen: „Was sollen wir jammern. Das Problem hatten ja viele Teams.“

Bei strahlendem Sonnenschein, aber frostigen Temperaturen ging es Lange in erster Linie darum, „dass wir wieder ins Fußballspielen kommen und die taktische Disziplin stimmt, sowohl defensiv, als auch offensiv.“ Obwohl er nicht gerade seine Wunschformation aufs Feld schicken konnte, gab es an der Anfangsphase wohl wenig auszusetzen. Gegen ein Schweriner Team, das bemüht war, Ball und Gegner laufen zu lassen und sein Spiel möglichst breit aufzubauen, schaffte man es, die Räume eng zu machen – und selber den ein oder anderen Nadelstich zu setzen. So wie bei einem schnörkellos vorgetragenen Konter über die rechte Seite. Die abschließende Direktabnahme von Erik Zschaubitz misslang allerdings (11.). Im Gegenzug kam auch der FCM zu einem ersten Abschluss. Der Schuss von David Laudan bereitete Patrick Tack allerdings keine Probleme. Da musste sich der HSV-Keeper wenig später schon erheblich mehr strecken, als er, von einem abgefälschten Ball auf dem falschen Fuß erwischt, noch so gerade vor Thomas Friauf klären konnte (15.). Die Hagenower zeigten durch Zschaubitz (17.) und Marcel Konrad (30.) noch zweimal gute offensive Ansätze, hatten aber auf der anderen Seite Glück, dass Niels Laumann bei zwei Kopfbällen sein Visier nicht richtig eingestellt hatte. Dem Schweriner 1:0 ging ein kapitaler Schnitzer im gegnerischen Spielaufbau voraus. Laudan traf hoch ins kurze Eck (35.). Beim 2:0 war die Gäste-Abwehr so gar nicht auf der Höhe, ließ Friauf nach einem Freistoß unbedrängt zum Kopfball kommen (38.). Mit starker Fußabwehr bewahrte Tack sein Team vor dem dritten Gegentreffer (43.).

Die Halbzeitauswertung nahmen beide Mannschaften in Decken und Jacken gehüllt gleich auf dem Platz vor. Vom Verbandsligisten war nach dem Seitenwechsel offensiv nicht mehr viel zu sehen. Die beste Gelegenheit hatte noch Danilo Grewe, dessen Schuss nach Doppelpass mit Erik Zschaubitz zu drucklos geriet (72.). Zu dem Zeitpunkt stand es schon 3:0. Friauf hatte im Anschluss an eine ungenügend abgewehrte Ecke per Flachschuss seinen zweiten Treffer markiert (55.). Den beiden weiteren FCM-Toren in der Schlussphase durch David Laudan (80.) und Evgeni Pataman (85.) gingen jeweils krasse individuelle Fehler voraus. Und genau die ärgerten Silvio Lange nach dem Schlusspfiff besonders: „Derartige Schnitzer müssen wir zwingend abstellen. Die werden auch in der Liga in aller Regel bestraft.“ Ansonsten war der HSV-Trainer nicht unzufrieden, hätte sich allerdings gewünscht, dass seine Mannschaft beide Halbzeiten konsequenter zu Ende gespielt hätte. Sein Gegenüber, Enrico Neitzel, kommentierte knapp: „Für unseren Trainingsstand war das schon okay.“ Während der FCM noch etwas mehr Zeit hat, erst am 18. Februar mit dem Aufsteigerduell gegen den SV Grün-Weiß Brieselang ins Oberliga-Geschehen einsteigt, wird es für den Hagenower SV schon am nächsten Sonnabend mit dem Auswärtsauftritt beim Torgelower FC wieder ernst. Um zumindest etwas mehr Spielpraxis zu bekommen, wurde für Mittwochabend kurzfristig noch ein Test beim FC Mecklenburg Schwerin II vereinbart (19.30 Uhr, Kunstrasenplatz Lankow).

Hagenower SV: Tack – Pippirs (78. Vulic), Homberger, Klose, Grewe, Friedrich, Wolschke (78. Tallig), Zschaubitz, Wascher, Konrad, Schwabe (65. Röbke)

Aufrufe: 029.1.2017, 19:00 Uhr
Thomas WillmannAutor