2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligabericht
Michael Faust (l.) war zweimal per Kopf zur Stelle und bezwang den Schweriner Keeper. thom
Michael Faust (l.) war zweimal per Kopf zur Stelle und bezwang den Schweriner Keeper. thom

Bei FCM-Sieg kräftig mitgeholfen

FC Aufbau Sternberg – FCM Schwerin 3:4 (1:1) / Drei Kopfballtore reichten nicht zum Punktgewinn

Verlinkte Inhalte

Zum Rückrundenstart der Landesklasse VI unterlagen die Aufbaukicker nach spannendem Spielverlauf gegen den FC Mecklenburg Schwerin II mit 3:4.

Die Sternberger (5. Platz) hätten mit einem Sieg gegen den Tabellenvierten einen Platz nach oben rücken können. Aber auch drei Kopfballtore (Faust 2, Augustat) reichten bei sonnigem Frühjahrswetter nicht zum Erreichen dieses Ziels.

Beide Teams kamen auf dem Kunstrasen gut zurecht. Nach vier Minuten erspielte sich Sternberg die erste Chance. Konstantin Radloff spielte in den Laufweg von Christoph Selig, der war einen Tick schneller als der Schweriner Torwart, aber der Ball wurde vom nachgerückten Verteidiger aus der Gefahrenzone gebracht. Nur Minuten später traf Sven Gaatz nur das Außennetz (11.). Nach einer Viertelstunde wurden die Schweriner stärker. Aufbau kam nicht mehr so richtig ins Spiel und musste die eine oder andere Chance zulassen. Einen Schweriner Eckball in der 25. Minute fing Torwart Robert Draempaehl sicher, aber bei der Landung prallte er gegen einen seiner Vorderleute und die Kugel rutschte aus seinen Händen. Christoph Rekittke stand goldrichtig und drückte den Ball zum 0:1 über die Linie. Dieser ärgerliche Gegentreffer mobilisierte die Sternberger Angriffsbemühungen. Nur sieben Minuten später erreichte einer der gefürchteten weiten Einwürfe von Florian Augustat Michael Faust der zum 1:1 einköpfte. In den Folgeminuten hatte Sternberg dann die besten Möglichkeiten nach hohen Flanken. Doch belohnten sich Martin Schmäche sowie Michael Faust nicht.

Im zweiten Durchgang kassierte Sternberg das nächste, in der Entstehung etwas unglückliche Gegentor. Ein Distanzschuss von Björn-Arne Röder wurde unhaltbar abgefälscht – 1:2. Christoph Selig setzte sich kurz danach auf der linken Seite durch. Nur auf Kosten eines Freistoßes wurde er gebremst. Diesen brachte der Kapitän herein und wieder war Faust mit dem Kopf da, aber der Ball verfehlte denkbar knapp das Ziel. Kurz danach dann Schwerin mit rustikalem Ballgewinn im Mittelfeld, aus abseitsverdächtiger Position wurde die entscheidende Vorlage zum 1:3 gegeben. Nun waren die Sternberger gefordert. Erneut führte die Kombination Augustat/Faust nach einer Stunde zum Anschlusstreffer. Jetzt sahen die Zuschauer eine sehr druckvolle Heimmannschaft. Den nächsten Riesen hatte Till Benthin, aber er konnte die Flanke von Konstantin Radloff nicht veredeln. Mitten in dieser Druckphase fanden die Gäste mit einem Flachschuss genau die Lücke in der vielbeinigen Sternberger Abwehr und erhöhten auf 2:4 (80.). Jetzt versuchten die Sternberger noch einmal alles und wurde es etwas hektisch und ungenau. Erst in der 90. Minute war es dann wieder die Lufthoheit der Sternberger, die einen Treffer bescherte. Einen Eckball von Sven Gaatz verwandelte Florian Augustat wuchtig mit dem Kopf zum 3:4. In der Nachspielzeit war dann nicht mehr viel möglich, die Gäste brachten das Ergebnis gut über die Zeit. Die Sternberger verpatzten somit den Start in die Rückserie. „Schade. Es war viel mehr möglich. Aber das Team ist noch längst nicht bei hundert Prozent und wird in den nächsten Spielen wieder voll angreifen“, so die Sternberger Trainer.

Torfolge: 0:1 Christoph Rekittke (26.), 1:1 Michael Faust (32.), 1:2/1:3 Björn-Arne Röder (52., 59.), 2:3 Michael Faust (60.), 2:4 Patrick Schmidt (80.), 3:4 Florian Augustat (90.)

FCA Sternberg: Todenhagen, Augustat, Faust, Groß, Blumenthal, Beutner, Schmäche, Selig, Radloff, Benthin, Gaatz

Aufrufe: 013.3.2017, 18:00 Uhr
Rolf BrümmerAutor