2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Björn Ehlers
F: Björn Ehlers

Bei der Turu wird intern Tacheles geredet

Für den Düsseldorfer Oberligisten wird die Situation im Abstiegskampf prekärer.

Jetzt ist für Turu die Abstiegszone in der Oberliga noch näher gerückt. Während die Mannschaft von Trainer Frank Zilles auch im zweiten Spiel nach der Winterpause erfolglos blieb, holten in SW Essen, dem TSV Meerbusch und Hönnepel-Niedermörmter drei der vier aktuellen Abstiegskandidaten wenigstens einen Punkt und machten so deutlich, dass sie sich mit den jetzigen Platzierungen noch längst nicht abgefunden haben.
Die Oberbilker ließen dagegen beim ebenfalls gefährdeten SC Kapellen-Erft besonders in der zweiten Halbzeit nicht erkennen, dass alle den Ernst der Lage erkannt haben. Das blieb natürlich auch Vereinspräsident Heinz Schneider nicht verborgen. "Ich habe das Gefühl, dass es in der Mannschaft nicht stimmt", vermutet er. Die Folge: Unter der Woche bat Schneider das Team zum Gespräch. Auch Zilles ergriff dabei das Wort, "wusch den Spielern 30 Minuten lang den Kopf", wie Schneider es formulierte. Eine Antwort, ob die Position von Zilles, der im achten Jahr Trainer bei der Turu ist, eventuell in Frage stehe, gab Schneider nicht.

Die soll eher die Mannschaft auf dem Platz liefern, wenn am Sonntag (15 Uhr) der Cronenberger SC zur Sportanlage an der Feuerbachstraße kommt. Nur einen Punkt liegt der Tabellenvierzehnte hinter der Turu.

Beste Erinnerungen haben die Blau-Weißen noch an das Hinspiel, als sie beim 4:0 in Wuppertal ihren höchsten Sieg in dieser Spielzeit erzielten. Unter den Torschützen war damals auch Berkay Öz. Dieser hat die Turu mittlerweile (aus beruflichen Gründen) ebenso verlassen wie Lutz Radojewski im Januar. Neuer Klub des 24-jährigen Mittelfeldspielers: der Cronenberger SC.

Aufrufe: 017.3.2017, 12:16 Uhr
RP / mjoAutor