2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Die neu gewählte Vorstandschaft der DJK Ensdorf mit Bürgermeister Markus Dollacker (stehend Zweiter von links)  Foto: alt
Die neu gewählte Vorstandschaft der DJK Ensdorf mit Bürgermeister Markus Dollacker (stehend Zweiter von links) Foto: alt

Bei der DJK Ensdorf ist alles im Lot

Überaus positiv ist die Bilanz in allen Bereichen +++ Sportliche Erfolge und ein breitgefächertes Angebot zeichnen die DJK aus

,,Wenn es die DJK Ensdorf nicht geben würde, müsste man sie gründen", so Bürgermeister Markus Dollacker in seinem Grußwort bei der Jahreshauptversammlung des 800 Mitglieder zählenden Ensdorfer Sportvereins im Sportheim, Thanheimer-Straße. Auch die übrigen 56 Versammlungsteilnehmer konnten sich in den Berichten vom breitgefächerten Sportangebot und den großartigen sportlichen Erfolgen überzeugen.

Vorsitzender Lothar Trager berichtete zudem von zahlreichen, außersportlichen Aktivitäten wie den Ehrungen für langjährige Funktionäre, Spiele- und Weinfest, DJK-Fahrten nach Schottland, Südtirol oder zum Skilaufen, Zeltlager und Jugendwallfahrt, Nikolausfeiern und Christbaumversteigerung, Kinderfasching und die Teilnahme an der Hirschwalder und Eggenbergkirchweih sowie am Adventbasar. Sein Dank galt allen, die sich in irgendeiner Weise für den Verein engagieren, sowie den Sponsoren und der Gemeinde.

Jugendleiter Klaus Hernes betonte, dass die 270 Kinder- und Jugendlichen in den einzelnen Sparten bestens betreut und ausgebildet werden. Erfreulich sei, dass in den vergangenen Jahren immer wieder junge DJK-Mitglieder die Ausbildung zum Clubassistenten oder Übungsleiter absolvierten und nun ihr Wissen und Können in verschiedenen Gruppen einbringen.

Über ein breites Spektrum an sportlichen Angeboten, die von Jung und Alt bestens angenommen werden, berichtete die Spartenleiterin für Fitness und Gesundheitssport, Barbara Hernes. Annette Brem leitet das Mutter-Kind-Turnen, Beate Schmalzbauer und Linda Trager kümmern sich um die Kindergruppe ,,Spiel und Spaß". Für Jugendliche wurde ,,Zumba tomic" von Marion Golinski angeboten. Silke Hammer hält regelmäßig 15 bis 20 Frauen mit ,,Latin Dance" und ,,All Over" fit.

Für den ,,Herrenfreizeitsport" zeichnen Richard List und Manfred Hecke verantwortlich. Das Gesundheitssportangebot ,,Mach mit" und die Seniorengruppe ,,Aktiv und Fit 59 plus" stehen unter der Leitung von Barbara Hernes. Der Dauerbrenner ,,Damengymnastik" befindet sich in den bewährten Händen von Angela Lukas und für die zwei Yoga-Gruppen ist Sandra Kerschensteiner zuständig.

Fast nur Positives gab es von Fußball-Abteilungsleiter Thomas Siebert zu hören. Die AH-Mannschaft stand im Entscheidungsspiel um die Meisterschaft, die Damen spielen in ihrer ersten Kreisligasaison eine prima Rolle und die zweite Mannschaft steht an der Tabellenspitze der B-Klasse und hat den Aufstieg im Visier.

Die erste Mannschaft befinde sich in der Bezirksliga absolut im Soll und personell seien die Weichen für die neue Saison gestellt. Im Jugendbereich wurde hervorgehoben, dass die jungen Kicker der F- und E-Junioren von Stefan Kammerl, Stefan Trager, Martin Edenharter und Julian Trager und damit von Aktiven der ersten und zweiten Mannschaft trainiert werden. Die D- bis A-Jugendlichen sind in der JFG Vilstal gut aufgehoben.

Sehr leistungsbezogen und äußerst erfolgreich ist die 37 Aktive zählende Judosparte, vermeldete Spartenleiter Peter Hammer. Trainiert werden die drei Trainingsgruppen von Erfolgscoach Manfred Schmid, der von Linda Hammer unterstützt wird. 30 Aktive nahmen an 26 Turnieren und Meisterschaften teil und holten hier 141 Medaillen, wobei fast die Hälfte goldene waren. Die hervorragende Arbeit der DJK-Judosparte spiegelt sich darin wider, dass sich der einzige Regionalstützpunkt der Oberpfalz in Ensdorf befindet.

Die drei Leichtathletikgruppen werden von Andrea Christmann, Laura Eberhardt, Peter Christmann und Manuel Allwang trainiert, wobei derzeit die Gruppe der Älteren zahlenmäßig recht klein ist. Wie Peter Christmann ausführte, wolle man sich wieder verstärkt an Wettkämpfen beteiligen. Für das Training und die Abnahme des Sportabzeichens ist weiter Cordula Schmidt zuständig.

Eine Tennis-Mannschaft der DJK befindet sich auch heuer nicht im Spielbetrieb, gab Spartenleiterin Andrea Misler bekannt. Die Plätze werden wieder in Eigenregie hergerichtet, die Trainingszeiten bleiben wie im Vorjahr.

Mit einem kleinen Plus und einem beachtlichen Abbau der durch den Sportheimanbau entstandenen Verbindlichkeiten legte Kassier Gerd Krause einen erfreulichen Kassenbericht vor, so dass die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde.

Ohne Gegenstimme beschlossen wurde eine neue zeitgemäße Satzung und Jugendordnung. Die in den Spartenversammlungen gewählten Abteilungsleiter und Stellvertreter wurden von der Versammlung bestätigt, ehe die Neuwahlen der Vorstandschaft folgten, die von Wahlleiter Markus Dollacker im Rekordtempo durchgezogen wurden.

Die DJK Ensdorf zählt genau 801 Mitglieder, davon 270 Kinder und Jugendliche. Diese stolze Zahl wird dadurch erreicht, dass der Ensdorfer Sportverein zahlreiche sportliche Aktivitäten bietet, aber auch dadurch, dass zahlreiche DJK-Mitglieder auch nach ihrer aktiven Zeit dem Verein die Treue halten, betonte Vorsitzender Lothar Trager auf der Jahreshauptversammlung im Sportheim. Diese Jubilare für 25-jährige, 40-jährige und 50-jährige treue Mitgliedschaft wurden nun vom Vorsitzenden, seinem Stellvertreter Martin Schmalzbauer und Bürgermeister Markus Dollacker mit einer Urkunde sowie silberner oder goldener Ehrennadel oder einem Ehrenpräsent ausgezeichnet.

Die neu gewählte Vorstandschaft

Die Vorstandschaft des Ensdorfer Sportvereins bilden: 1. Vorsitzender: Lothar Trager, 2. Vorsitzender: Martin Schmalzbauer, 3. Vorsitzender: Richard Staufer, Schriftführer: Beate Schmalzbauer, 2. Schriftführer: Markus Roppert, Kassier: Gerd Krause, 2. Kassier: Stefan Kammerl, Ehrenamtsbeauftragter: Hermann Trager, Seniorenbeauftragte: Anna Götz und Gerhard Müller, Frauenbeauftragte: Kornelia Ernst, Beisitzer: Angela Dotzler, Roman Bär, Michael Eichenseer, Roman Meyer, Martin Schimmelpfennig, Sebastian Siebert, Julian Trager und Stefan Trager, Kassenprüfer: Gebhard Hauer und Karlheinz Ruzok.

Geehrte Mitglieder

Für 25 Jahre Treue zur DJK wurden Christoph Donhauser, Torsten Donhauser, Michael Eichenseer, Dr. Josef Eiletz, Tobias Haßler, Manfred Hofmann, Christian Kopp, Bernhard Metschl, Wolfgang Reiser und Julian Trager geehrt, für 40 Jahre Frieda Hammer, Margarete Krause, Waltraud Mende, Ingrid Meyer, Elfriede Staufer, Konrad Bachfischer, Matthias Hauer, Helmut Ferstl, Norbert Ferstl, Heinrich Hammer, Emil Schmidt, Johann Wisgickl, für 50 Jahre Willi Breitkopf, Gerhard Krause, Hermann Reinwald, Hermann Trager.

Aufrufe: 030.3.2015, 12:02 Uhr
altAutor