2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Der Mechernicher Florian Groß (l.) steht wegen einer Verletzung nicht zur Verfügung Foto: Steinicke
Der Mechernicher Florian Groß (l.) steht wegen einer Verletzung nicht zur Verfügung Foto: Steinicke

Bei den Sportfreunden knirscht es

Buschbell zu Gast in Nettersheim – Mechernicher wollen Punkte in Langerwehe holen

Verlinkte Inhalte

Die Ruhe bewahren und trotzdem ein Zeichen setzen – Markus Klaas steht vor dem Heimspiel gegen Buschbell (So. 15.15 Uhr) vor einer schwierigen Aufgabe. Vielleicht ist es die herausfordenste in seiner Zeit als Trainer bei den Sportfreunden 69 Marmagen-Nettersheim.

„Wir sind in der vergangenen Saison souverän aufgestiegen und haben uns in der Vorrunde vor allem durch unsere Heimstärke alle Chancen auf den Klassenerhalt offengehalten. Jetzt bekommen einige das erste Mal so richtig Gegenwind“, sagt Klaas. Er nehme sich in die Verantwortung und habe sich nach den deutlichen Niederlagen gegen Lich-Steinstraß (1:6) und Welldorf-Güsten (1:7) mehrfach hinterfragt. Auch Gespräche mit der Mannschaft habe es gegeben. „Die Spieler haben mir gesagt, dass alles in Ordnung ist und sie kein Problem mit mir haben“, so Klaas.

„Alles in Ordnung“ scheint bei den Eifelern aber nicht zu sein. Sonst würde eine Mannschaft nicht zweimal innerhalb weniger Tage so auseinanderfallen. „Wenn wir so weitermachen, gewinnen wir keinen Blumentopf mehr. Die Art und Weise, wie die Jungs nach einem Gegentor auftreten, ist nicht bezirksligareif“, ärgert sich der Übungsleiter.

Personell sieht es auch vor der Partie gegen den Tabellenvierten nicht rosig aus. Mit Alex Schanz, Dustin Hoeger und Alex Ritter fallen wahrscheinlich drei Leistungsträger aus. Vor allem der Ausfall von Ritter bereitet Klaas Sorgen: „Er hinterlässt im Mittelfeld eine große Lücke, die wir aktuell nicht geschlossen bekommen.“ Der Sportfreunde-Trainer fügt hinzu: „Es ist aktuell egal, wer auf dem Platz steht. Es geht darum, dass wir uns gut verkaufen und uns nach 90 Minuten nichts vorzuwerfen haben.“

Während die Sportfreunde auf den ersten Punktgewinn im Jahr 2017 noch warten, feierte der BC Bliesheim am vergangenen Sonntag einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt. Gegen den Tabellenletzten SV Türkspor Bergheim will das Team von Trainer Fritz Ohrem nun nachlegen. „Das wird eine schwierige Aufgabe“, warnt der Routinier aber vor allzu viel Euphorie. Für Christoph Hemmersbach könnte die Saison bereits beendet sein. Der Mannschaftskapitän zog sich in der Winterpause eine Sprunggelenksverletzung zu und drückt aktuell auf Krücken seinen Mitspielern die Daumen.

Für die TuS Mechernich steht das erste Pflichtspiel des Jahres auf dem Programm. Das Team von Trainer Guido Mertens tritt am Sonntag beim TuS Langerwehe an. Nicht mit von der Partie werden Kai Langer (Schulterverletzung), Florian Groß (Fersensporn) und Sven Lepartz sein. Außerdem werden Tobias und Lukas Lebert aus privaten Gründen fehlen.

„Die Vorbereitung hatte Höhen und Tiefen. Aber das ist keine Entschuldigung im Vorfeld. Wir fahren nach Langerwehe, um zu gewinnen“, sagt Mechernichs Trainer Guido Mertens: „Wir haben das Hinspiel gewonnen. Wir wissen, wie man Langerwehe schlägt.“

Der Übungsleiter will großen Wert auf die Defensive legen. Vielleicht wird er dafür auf Alex Knipp zurückgreifen. Der 19-Jährige überzeugte beim Testspiel gegen den SV Nierfeld in der Innenverteidigung und gilt als der Gewinner des Testspiels, das keinen Sieger hatte.

Aufrufe: 08.3.2017, 20:00 Uhr
KSTA-KRTom SteinickeAutor