2024-04-25T08:06:26.759Z

Pokal
Stehen sich im Pokalfinale erneut geegnüber: der SV Konz II (weiße Trikots) und die SG Ehrang. Foto: Karl-Rudolf Schaaf
Stehen sich im Pokalfinale erneut geegnüber: der SV Konz II (weiße Trikots) und die SG Ehrang. Foto: Karl-Rudolf Schaaf

Bei Cupsieg schreibt Ehrang Geschichte

Kreispokalverteidiger Ehrang trifft am Freitag im Finale in Osburg auf den SV Konz II

Den traditionellen Abschluss einer langen Saison im Spielkreis Trier-Saarburg bildet am Freitag das Pokalfinale zwischen den beiden A-Ligisten SG Ehrang/Pfalzel und SV Konz II. Das Ehranger Team könnte dann Geschichte schreiben, denn als amtierender Pokalsieger könnte es einem Verein erstmals gelingen, den Kreispokal erfolgreich zu verteidigen.

Trier-Ehrang/Konz. Die Enttäuschung über die verpasste Meisterschaft ist bei Ehrangs Coach Harry Thömmes noch nicht verhallt. Dennoch verspricht der Trainer des Vizemeisters der Kreisliga A einen heißen Tanz und einen großen Kampf, um etwas Einmaliges zu schaffen. „Es ist wohl noch keinem Klub gelungen, den Pott zweimal hintereinander zu holen. Das wollen wir unbedingt schaffen und den Pokal verteidigen.“

2015 gelang es der SGE, im Finale die SG Osburg II mit 3:0 zu schlagen und den Pokal nach 21 Jahren wieder nach Ehrang zu holen. „Nachdem wir unser Saisonziel Aufstieg in die Bezirksliga nicht erreicht haben, werden wir uns auf dieses eine Ziel fokussieren. Ein Sieg wäre für Mannschaft und Verein ein sehr versöhnlicher Abschluss.“

Thömmes betont, dass es trotz des verpassten Aufstiegs eine ordentliche Saison gewesen sei, die seine junge Mannschaft gespielt habe. So wird der nach diesem Finale scheidende Coach nach vier Jahren eine positive Bilanz ziehen. „Es waren vier sportlich erfolgreiche und intensive Jahre, die ich in Ehrang genießen durfte, auch wenn das große Ziel Bezirksliga unter meiner Regentschaft nicht erreicht worden ist.“ Mit zwei Einheiten in dieser Woche wollte sich das Ehranger Team intensiv auf das Endspiel einstimmen. Fehlen werden Thömmes die im Halbfinale gegen Tarforst (1:0) verletzt ausscheidenden Nils Ellert und Felix Faber sowie Torwart Florian Barthel. Für Barthel wird erneut Nico Steffes zwischen die Pfosten rücken.

Der SV Konz II hat sich in der Vorwoche jeglicher Abstiegssorgen entledigt und darf einer weiteren Spielzeit in der Kreisliga A entgegensehen. Coach Oliver Henrichs: „Unser Primärziel war der Klassenerhalt. Den haben wir als Aufsteiger am Ende recht souverän eingefahren.“

Das Pokalfinale ist für den Konzer Trainer ein Bonusspiel. „Wenn du in einem Endspiel stehst, willst du es natürlich auch gewinnen, auch wenn der Gegner Ehrang heißt. Ehrang ist klarer Favorit, die wollen ihre Saison retten und werden mit einigermaßen Wut im Bauch den Pott noch mal holen wollen“, betont Henrichs.

Trotz der Außenseiterrolle wird Konz das Spiel offen halten. „An einem guten Tag können wir Ehrang in einem Spiel schlagen. Ich denke, dass es eine enge Kiste wird, wir wollen unsere Außenseiterchancen wahrnehmen.“

Einige, die zuletzt aus unterschiedlichen Gründen fehlten, werden wieder zur Verfügung stehen. So kehren Daniel Bobinets, Simon Grünhäuser, Jan Wrobel, Manuel Niebling, Fabian Herrig, Kevin Picko und auch Omar Ibrahim zurück. Pikant: Der SVK sicherte sich ausgerechnet beim 2:2 gegen Ehrang vor zwei Wochen den Klassenerhalt.

Das Pokalendspiel findet am Freitag um 19 Uhr auf dem Osburger Rasenplatz statt – der Sieger streicht eine Prämie von 1000 Euro ein. Schiedsrichter ist der erfahrene Oberliga-Referee Manuel Biesemann, der von Marius Kremer und Marco Kees an den Seitenlinien assistiert wird.


L.S.

Aufrufe: 019.5.2016, 11:18 Uhr
Lutz SchinköthAutor