2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Dominik Claus
F: Dominik Claus

Bei Absteiger SC Opel macht Dirk Brendel weiter

Trainer steht für den Neuanfang parat / Entscheidungen allesamt bereits gefallen

Verlinkte Inhalte

Die Kreisoberliga Darmstadt/ Groß-Gerau bittet zum letzten Tanz: Der 34. und damit abschließende Spieltag steht am Sonntag (15 Uhr) an, wobei das „Fell des Bären bereits verteilt ist. Meister und direkter Gruppenliga-Aufsteiger ist SKV Büttelborn, der VfR Groß-Gerau kann über die Aufstiegsspiele folgen. SC Opel Rüsselsheim, TSV Trebur und AC Italia Weiterstadt stehen als Absteiger fest, Germania Pfungstadt muss in die Relegation.

Nach fünf Jahren in der Kreisoberliga muss das Team vom SC Opel Rüsselsheim zurück in die A-Klasse, der letzte Gegner heißt Spvgg. Seeheim-Jugenheim. Das Hinspiel endete 1:1, doch das Ergebnis am Sonntag dürfte gänzlich zweitrangig sein. Die bedeutungsvollere Nachricht ist, dass Trainer Dirk Brendel weitermachen wird. Bereits vor einigen Wochen habe er seinen Vertrag für den Fall des Klassenerhalts, aber auch des Abstiegs verlängert. ,,Wir brauchen jetzt einen Neuanfang“, betont er. Zunächst aber werde man regenerieren und schrittweise für die kommende Saison planen. Ob der direkte Wiederaufstieg Thema wird, bleibt abzuwarten.

Trainer Poharetzky verlässt TSV Trebur ohne bösen Blick

Für den TSV Trebur blieb das Gastspiel in der Kreisoberliga ein einjähriges und ziemlich trauriges Intermezzo. Das Abschlussspiel bei SG Arheilgen wurde abgesagt, da nach dem Abstieg zu wenig Akteure noch die Schussstiefel schnüren wollten. Teamchef Emerich Poharetzki hatte schon vor einigen Wochen angekündigt, den Klub zu verlassen. Zum Abschied werde man aber nochmal mit allen Verantwortlichen grillen. In der Vergangenheit hatte es nicht selten Meinungsverschiedenheiten zwischen Poharetzki und der Vereinsführung gegeben, zumeist die sportliche Struktur des Klubs betreffend. Der scheidende Coach wünscht seinem schon feststehenden Nachfolger Ralph Auth denn auch, „dass er den Turnaround schafft und die Geschicke des Vereins wieder auf eine bessere Bahn lenkt“. Auth habe „eine Menge Kontakte, die helfen könnten, den TSV Trebur sportlich wieder zu stärken“. Trotz der teils schwierigen Verhältnisse beteuert Poharetzki: „Ich gehe mit keinem bösen Blick, und wenn ich die Zeit finde, werde ich mir auch das ein oder andere Treburer Spiel in der Zukunft anschauen.“

Für den SV Dersim Rüsselsheim wird die Saison im Mittelfeld enden, eine Welle von Verletzungen hatte den möglichen Aufstieg der „Löwen“ zuletzt verhindert. Zum letzten Gefecht lädt nun der aufstiegsambitionierte VfR Groß-Gerau, gegen den die Dersim-Elf von Trainer Dogan Erdogan in der Hinrunde 3:1 die Oberhand behielt.

Auch Neuling und Lokalrivale FC Türk Gücü Rüsselsheim wird in der kommenen Saison Teil der Kreisoberliga sein, was zwei besonders intensive Duelle gewährleisten dürfte. Letzer Gegner in dieser Runde wird für die Rot-Schwarzen um Trainer Özkan Alik der SV St. Stephan sein, den der FC Türk im ersten Duell 4:2 bewzingen konnte.

Nach einem stürmischen Saisonstart gelang es der Reserve des VfB Ginsheim in der Folgezeit nicht, das Spitzenniveau zu halten. Trotzdem schließt das Team von Trainer Sebastian Pacher die Saison im oberen Mittelfeld ab, zumal dann, wenn gegen Concordia Gernsheim mehr als ein 1:1 wie im ersten Aufeinandertreffen herausspringt.



Aufrufe: 026.5.2017, 23:12 Uhr
redAutor