2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: André Nückel
F: André Nückel

Behnke: "Alles andere als drei Punkte wären Katastrophe"

Vorschau 5. Spieltag: Von der Gathen nimmt sein Team in die Pflicht +++ Topspiel zum Abschluss

Zwei Teams konnten die ersten vier Spiele allesamt gewinnen. Mindestens eine Serie wird reißen, wenn am Sonntag der Erste gegen den Zweiten spielt. Doch auch ansonsten hält der 5. Spieltag viele interessante Paarungen parat. Hier kommt die Vorschau inklusive Trainerstimmen:

SC Werden-Heidhausen - SV Burgaltendorf II (So 11:00)
Nachdem der SC Werden-Heidhausen in der vergangenen Saison noch gegen die erste Mannschaft vom SV Burgaltendorf antrat und zwei Mal verlor, geht es nun gegen deren Zweitvertretung. Der Absteiger gilt als Aufstiegsaspirant, kam aber mit sieben Punkten aus vier Spielen nur mittelmäßig aus den Startlöchern. Einen verkorksten Saisonstart legte der SV Burgaltendorf II mit vier Niederlagen hin. Trainer Engin Demir ist dennoch zuversichtlich: "Werden zählt sicherlich zum Favoritenkreis, aber nichts ist unmöglich. Wir haben zurzeit eine super Trainingsbeteiligung und wir werden uns unten rauskämpfen."

Schiedsrichter: Nico Schakowski (TuS Helene)

VfL Kupferdreh - Heisinger SV (So 11:00)
"Alles andere als drei Punkte wären eine Katastrophe", so die klare Ansage von Sascha Behnke, Coach beim Heisinger SV, dessen Team als klarer Favorit zum Eisenhammer fährt. "Natürlich ist die frühe Anfangszeit etwas ungewöhnlich, aber wenn man sich die Tabelle anschaut, ist es klar, dass wir dort gewinnen müssen." Der VfL Kupferdreh verlor alle vier Partien zum Auftakt und möchte am Sonntag endlich die ersten Zähler einfahren.

Schiedsrichter: Johannes Alberts (Rellingh.)


DJK Blau-Weiß Mintard II - Yurdum Spor Essen (So 13:00)
Sowohl BW Mintard II als auch Yurdum Spor sind mit jeweils neun Punkten gut aus den Startlöchern gekommen. Die Gäste haben noch eine Rechnung mit Mintard offen. In der letzten Saison gab es zwei herbe Klatschen, als man zunächst auswärts mit 0:5 verlor und in der Rückrunde sogar eine 0:14-Schlappe einstecken musste.

Schiedsrichter: Thiemo Bartsch (Schönebeck)

SuS Niederbonsfeld - Preußen Eiberg (So 15:00)
Niederbonsfeld hat erst einen Punkt auf dem Konto, Trainer Marcel Manzombe möchte den Abstiegskampf vermeiden: "Wir müssen jetzt den Kopf hoch kriegen und mit dem Gewinnen anfangen, sonst stecken wir für lange Zeit im Keller fest." Am Sonntag empängt man Aufsteiger Preußen Eiberg, das mit neun Punkten top gestartet ist. "Die kommen also mit breiter Brust", so Manzombe. Nach drei Siegen zu Beginn, gab es vergangene Woche für die Truppe von Thomas Cichon jedoch eine deftige 0:7-Pleite gegen die SG Kupferdreh. "Wir wollen und werden Wiedergutmachung für die Leistung betreiben", so Cichon, der den Gegner aber nicht unterschätzt: "Niederbonsfeld ist wie ein angeschlagener Boxer, der bis zum Umfallen kämpfen wird."

Schiedsrichter: Nico Willnat (FC Kray)

SV Leithe - SG Werden 80 (So 15:00)
Der Tabellenzwölfte SV Leithe empfängt am Sonntag Aufsteiger SG Werden 80 auf dem heimischen Ascheplatz. Seit FuPa-Datenerfassung ist es das erste Aufeinandertreffen beider Teams überhaupt. Gästecoach Andre Bausch: "In Leithe wird es schwer, aber wir wollen unser gutes Spiel vom letzten Wochenende bestätigen und weiter Punkte gegenüber den unteren Tabellenplätzen gutmachen."

Schiedsrichter: Lothar Dittert (DJK Huttrop)

SV Kray 04 - Essener SG 99/06 (So 15:00)
Nach desaströsem Saisonbeginn hat sich der SV Kray gefangen und in der vergangenen Woche nur knapp mit 0:1 beim FSV Kettwig verloren. Gegen die Essener SG sollen nun die ersten Punkte her. Die Gäste wollen jedoch ihre Serie fortsetzen: Die letzten vier Direktduelle in der Liga entschied die ESG 99 allesamt für sich. Auch in der aktuellen Saison läuft es nicht schlecht: Sieben Punkte aus den ersten vier Spielen bedeuten einen soliden Auftakt.

Schiedsrichter: Marco Wirtz (Niederwenig.)

Sportfreunde Niederwenigern II - FSV Kettwig (So 15:00)
Kettwig kam besser aus den Startlöchern und hat sich mittlerweile auf den dritten Rang vorgearbeitet, während die SF Niederwenigern II mit vier Zählern nur auf Rang 13 stehen. Die Statistik spricht am Sonntag aber für die Hausherren. In den letzten fünf Heimspielen gegen den FSV Kettwig gab es für die SF-Zweite vier Siege bei einem Unentschieden.

Schiedsrichter: Keine Angabe

Fortuna Bredeney - VfL Sportfreunde Essen (So 15:30)
"Wir erwarten in Bredeney ein Derby auf Augenhöhe", so VfL-Trainer Thomas Becker gegenüber FuPa. "Natürlich würden wir gerne unseren aktuellen Lauf fortsetzen, um weiter wichtige Punkte zu sammeln. Allerdings wissen wir um die Schwere der Aufgabe", setzt Becker, der am Sonntag auf Sebastian Neuhaus, Pascal Hülsewiesche und Malte Bauschulte verzichten muss, fort. Bei der Fortuna wird Coach Sven von der Gathen aus dem Urlaub zurückkehren und ab Sonntag wieder auf der Bank Platz nehmen. Folgende Einschätzung gab er uns zum Spiel: "07 hat natürlich einen guten Start hingelegt und sind immer schwer zu bespielen. Wir haben unsere Spieler in die Pflicht genommen, nach den letzten Ergebnissen ist die Enttäuschung bei uns sehr groß. Die Mannschaft muss langsam liefern. Uns fehlen zwar sieben Spieler, aber das soll keine Ausrede sein. Jetzt müssen alle die Zähne zusammenbeißen und gegen die Sportfreunde wieder in die Spur finden."

Schiedsrichter: Thomas Krüger (TuS Bergeb.)

SG Kupferdreh-Byfang - Blau-Gelb Überruhr (So 16:30)
Das absolute Topspiel des 5. Spieltags findet zwischen der SG Kupferdreh-Byfang und BG Überruhr statt. Es treffen die beiden Teams aufeinander, die es geschafft haben, mit vier Siegen in die Saison zu starten. Die SG Kupferdreh hatte in der vergangenen Woche keine Mühe beim 7:0-Auswärtserfolg gegen Preußen Eiberg und konnte Kraft für das Spitzenspiel sparen. Trainer Michael Wüsten: "Der klare Sieg aus der Vorbereitung (5:0) ist Schnee von gestern! Überruhr gehört zu den Mitfavoriten. Wir freuen uns auf ein intensives Derby auf Augenhöhe. Da werden Kleinigkeiten und die Tagesform entscheiden." Anpfiff ist um 16.30 Uhr im Wilhelm-Haneke-Stadion.

Schiedsrichter: Jannis Hedwig (Niederwenig.)
Aufrufe: 01.9.2016, 15:50 Uhr
Niklas HeibAutor