2024-05-10T08:19:16.237Z

Analyse
Martin Dumbs wollte sein Engagement im Bezirksliga-Team des BC Adelzhausen eigentlich beenden, aber jetzt soll er wieder einspringen.  Foto: Niklas Molter
Martin Dumbs wollte sein Engagement im Bezirksliga-Team des BC Adelzhausen eigentlich beenden, aber jetzt soll er wieder einspringen. Foto: Niklas Molter

Begehrter AH-Torwart

In Adelzhausen sollen zwei »Oldies« fangen +++ Lob für die Zuschauer

Eigentlich hatte Martin Dumbs seine Torwarthandschuhe für die Bezirksligamannschaft des BC Adelzhausen schon ausgezogen, aber jetzt ist der 49-jährige AH-Torhüter wieder gefordert. Schon beim 2:1-Sieg des BCA gegen Dinkelscherben am Sonntag musste er ab der zweiten Hälfte einspringen, nachdem sein Neffe Jürgen Dumbs Rot gesehen hatte. Dass Letzterer jetzt für ein oder zwei Spiele gesperrt werden dürfte, ist sogar das kleinere Übel. Denn: Jürgen Dumbs hat sich bei seiner Rückkehr ins Tor wieder am Knie verletzt und wird wohl bis zur Winterpause pausieren müssen.

Jürgen Dumbs, zugleich Abteilungsleiter in Adelzhausen, will jetzt mit seinem Onkel sprechen, ob der wieder seine Vertretung übernimmt – zumindest teilweise. Wie berichtet, hatte der 49-Jährige nach dem 2:1-Sieg in Günzburg vor zwei Wochen bereits von einem „schönen Abschluss“ im Bezirksliga-Team gesprochen. Laut Jürgen Dumbs könnte eventuell auch der zweite AH-Torhüter, Bastian Telker, in die Bresche springen und sich mit Martin Dumbs abwechseln. Der etatmäßige zweite Keeper des Bezirksliga-Teams, Christian Fottner (Meniskuseinriss), wird wohl noch mindestens drei Wochen ausfallen. In dieser Phase der Saison einen neuen Torwart zu bekommen, ist nach den Worten des Abteilungsleiters sehr schwierig.

Dass er selbst gegen Dinkelscherben mit Rot vom Platz musste, nimmt Dumbs auf seine Kappe. „Das sah bestimmt blöd aus“, sagt der 31-Jährige über die Aktion. Er habe es versäumt, Spielertrainer Andreas Brysch das Kommando zu geben, dass er selbst rauskomme, um den Ball zu klären. So wollte Brysch die Situation bereinigen und köpfte zu Dumbs, der den Sechzehner aber bereits verlassen hatte und den Ball unrechtmäßig aufnahm.

Die fünf Minuten bis zur Pause hütete Mittelfeldspieler Thomas Grimmer das Tor und holte prompt einen Ball aus dem Winkel. So lag man zur Pause nur 0:1 zurück. Da Grimmer danach auch die beiden Adelzhauser Tore durch Brysch und Sebastian Kinzel (Foulelfmeter) vorbereitete, war der 27-Jährige für Dumbs der „Mann des Spiels“. Ausschlaggebend für den erfreulichen Dreier in Unterzahl gegen den Tabellendritten waren laut Dumbs zwei Dinge: Zum einen habe die Mannschaft in der zweiten Hälfte kämpferisch alles aus sich herausgeholt, zum anderen hätten die rund 250 Zuschauer das Team richtig gepuscht und so zum Erfolg getrieben.

Mit diesem Sieg im Rücken freut sich der BCA jetzt auf das Duell am Samstag beim Tabellenzweiten FC Ehekirchen.

Aufrufe: 013.10.2015, 15:54 Uhr
Aichacher Nachrichten / Evelin GrauerAutor