2024-05-08T14:46:11.570Z

Relegation
F: Patten
F: Patten

Beflügelnder Heimvorteil

RELEGATION: +++ Sportfreunde Oberau empfangen heute Kickers Obertshausen +++

OBERAU (jore). In der Relegation zur Fußball-Gruppenliga Frankfurt Ost steht am heutigen Mittwoch (Anstoß 19 Uhr) das Halbfinal-Rückspiel zwischen den Sportfreunden aus Oberau und dem Offenbacher Kreisvertreter Kickers Obertshausen auf dem Terminplan.

Nach der 0:2-Hinspielniederlage geht Oberau als gastgebender Vizemeister der Kreisoberliga Büdingen nicht unbedingt mit einer guten Ausgangsposition in diese Partie, doch aussichtslos erscheint der Einzug in das Finale (12. Juni in Ober-Seemen) keineswegs. Wer das Spiel am letzten Sonntag in Obertshausen gesehen hat, der fuhr mit der Erkenntnis nach Hause, dass da durchaus mehr drin war für die Sportfreunde, die ja auch einige Stammspieler ersetzen mussten. Die favorisierten Kickers aus Obertshausen verbuchten erwartungsgemäß ein Plus an Spielanteilen, doch in punkto Offensivpower hatte man vom Tabellenzweiten der Kreisoberliga Offenbach schon ein wenig mehr erwartet. Am Ende machte eben der verbandsligaerfahrene zweifache Torschütze Daniel Konczalla den Unterschied aus. In punkto Defensivarbeit wussten die Sportfreunde im Hinspiel durchaus zu überzeugen. Die beiden Innenverteidiger Hübner und Widera standen sehr sicher und auch im defensiven Mittelfeld leisteten die beiden Youngster Katzer und Tessin richtig gute Arbeit. ,,Die Jungs haben die taktische Marschroute sehr gut umgesetzt", sparte Oberaus Coach Tino Schmitt in seiner Nachbetrachtung nicht mit Lob. Gefallen hat Schmitt vor allem, ,,dass wir uns in Obertshausen als Mannschaft präsentiert haben". Wenn es aus Sicht des Oberauer Übungsleiters etwas zu kritisieren gab, dann eben die Tatsache, ,,dass wir gerade in der ersten Halbzeit im Spiel nach vorne nicht zwingend genug agiert haben".

Im zweiten Spielabschnitt sah das dann schon wesentlich besser aus. ,,Die Jungs haben dann gemerkt, dass gegen diesen Gegner etwas geht", so Schmitt. Ein Auswärtstor im Hinspiel wäre schön gewesen und auch Schmitt gibt zu, ,,dass das 0:2 sicherlich nicht unser Wunschergebnis ist". Dennoch glaubt der Oberauer Übungsleiter an seine Mannschaft und hat den Einzug in das Finale noch nicht abgehakt. ,,Obertshausen sollte sich noch nicht zu sicher sein. Die Kickers erwartet am Mittwoch ein heißer Tanz", so Schmitt. Seine spieltechnische Überlegenheit kann der Gast auf dem deutlich kleineren Platz in Oberau nicht mehr so sehr in die Waagschale werfen. Schmitt sieht hierin einen Vorteil für die eigene Mannschaft.

Personell wird sich gegenüber Sonntag nicht allzu viel ändern. Beim Oberauer Trainer besteht allerdings noch die Hoffnung, dass Alexander Deutschmann in den Kader zurückkehren wird. Die Entscheidung wird aber wohl erst am Spieltag fallen. Abwehrrecke Dennis Reinicke musste am Sonntag wegen Knieproblemen in der ersten Halbzeit ausgewechselt werden. Auch seine Rückkehr ist zumindest nicht ausgeschlossen.

Sportfreunde Oberau (Kader): Gerhardt, Kurnatz, Reinicke (?), Widera, Hübner, Kader, Gollan, Katzer, Tessin, Werner, Shahsavarkhani, Fischer, Meier, Hofmann, Dienemann, Schmitt, Walter, Deutschmann (?).



Aufrufe: 07.6.2016, 23:06 Uhr
Kreis-AnzeigerAutor