2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Punkt gerettet: Justin Wende (li., hier gegen Neuzelle) trifft zum Ausgleich für Beeskow gegen Wünsdorf. Archiv-Foto: R. Domke
Punkt gerettet: Justin Wende (li., hier gegen Neuzelle) trifft zum Ausgleich für Beeskow gegen Wünsdorf. Archiv-Foto: R. Domke

Beeskow rettet gegen Wünsdorf einen Punkt

Gegen den MTV kommt der SV Preußen nicht über einen Punktgewinn hinaus

Verlinkte Inhalte

Der SV Preußen Beeskow hat im letzten Hinrunden-Heimspiel der Landesklasse Ost ein Unentschieden erreicht. Sie trennten sich im Sport- und Freizeitzentrum 1:1 (0:1) vom MTV Wünsdorf und sind Fünfter in der Tabelle.

Nach einer schwachen ersten Halbzeit haben die Beeskower nach einem Pausenrückstand noch eine Punkteteilung erreicht. Justin Wende konnte den 0:1-Rückstand mit einem Kopfballtor noch ausgleichen.

Durch die verschlafene erste Halbzeit nahmen sich die Preußen selbst die Möglichkeit, die Hinrunde mit einem Heimsieg abzuschließen. Sie hatten so ihre Mühe mit der aggressiven, schnellen Spielweise der Gäste klar zu kommen. So musste Torwart Max Noppe bereits in der 2.Minute gegen Jürgen Ivanenko parieren. Erst nach einer Viertelstunde gab es ein kleines Lebenszeichen der Gastgeber - ein Schuss von Nils Unglaube wurde vom Gegner im letzten Moment geblockt (15.). Anschließend verschätzte sich Noppe bei einem Ball der Gäste, bügelte die Sache aber wieder aus, indem er sich ganz lang machte und dem einschussbereiten Angreifer mit der Faust den Ball vom Fuß nahm (20.).

Auch danach war nicht viel zu sehen von der Beeskowern, zu harmlos und zerfahren wirkten die Aktionen der Preußen gegen einen gut stehenden Gegner. In der 31. Minute tauchte Kevin Böger frei vor Noppe auf. Mit einer Klasse-Aktion nahm ihm der Beeskower Keeper den Ball vom Fuß. Zwei Minuten zappelte das Spielgerät aber doch im Netz des Preußen-Tores. Bei einem Wünsdorfer Angriff über die rechte Seite und der flachen Eingabe verpasste der erste Angreifer noch den Ball. Kevin Fangradt lief aber im Rückraum mit und verwandelte mit einem scharfen Schuss. Noppe war noch dran, konnte das Tor aber nicht verhindern. Gleich danach noch eine Chance von Ivanenko, der aber verzog.

Nach der Pause kam eine wie verwandelt spielende Gastgeber-Elf auf den Platz. Es wurde um jeden Ball gekämpft. Die Belohnung dafür sollte wenig später folgen. Nach einem Eckball von David Stark sprang Justin Wende schön ab und köpfte zum 1:1-Ausgleich ein (65.). Doch bereits im Gegenzug musste Jan Scholz kurz vor der Torlinie klären. Aber das Team um Jan Röhle ackerte aufopferungsvoll und erspielte sich in der zweiten Halbzeit die besseren Chancen. Nach 74 Minuten verzog Julius Unglaube aus 20 Metern nur knapp. Als David Stark dann schön Justin Wende freispielte, musste Helge Schiege im Wünsdorfer Tor mit einer Glanzparade retten, um einen Rückstand seiner Mannschaft zu verhindern (80.).

Der Gastgeber wollte jetzt den Sieg und hatte kurze Zeit später erneut die Möglichkeit zur Führung. Ein Pass von Sebastian Gottschall erreichte Max Rosengart, der den Ball in der Mitte direkt nahm, doch Keeper Schiege war erneut in der richtigen Ecke (85.). Die Gäste, jederzeit gefährlich, hatten die letzte Chance zur Spielentscheidung. Der Kopfball von Patrick Hagen knallte aber an den Pfosten. Kurz danach war Schluss und beide Mannschaften müssen wohl oder übel mit der Punkteteilung leben.

Preußen-Trainer Martin Pröschild sagt: "Nach einer schlechten ersten Halbzeit haben wir uns in Hälfte zwei gesteigert und mit dem Ausgleich belohnt. Wir hatten dann ein Chancen-Übergewicht, konnten dank eines sehr guten Wünsdorfer Keepers nicht mehr den Sieg-Treffer erzielen. Am Ende hätten sogar die Gäste noch den Sack zu machen können. Deshalb ist die Punkteteilung, denke ich, gerecht."

Aufrufe: 013.12.2016, 11:08 Uhr
MOZ.de / Helmut Musick Autor