2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
F: Rinke
F: Rinke

Beendet ein Derby die sportliche Misere?

Ein "Landesliga-Leckerbissen" während der sportlichen Misere zweier Mannschaften in der Landesklasse 4

Verlinkte Inhalte

Das Derby zwischen dem FSV Bennstedt und dem Nietlebener SV gehörte mal zu den spannenden Partien der Landesliga. Zwar wechselte Nietleben öfter zwischen Landesklasse und Landesliga, dennoch schaute man sich gerne diese Begegnung an. Jetzt sind diese Zeiten jedoch längst vorbei. Nietleben spielt nun schon die dritte Saison keine Landesliga mehr - Bennstedt seit dieser. Und aus sportlicher Sicht gesehen, läuft bei keinem der beiden Vereine alles rund. Sowohl Bennstedt, als auch Nietleben belegen derzeit einen Abstiegsplatz, wobei viele damit rechneten, dass vor allem diese Beiden Eisleben und Hettstedt Paroli bieten können - Tabellenmäßig schon einmal nicht. Die Landesliga-Statistik spricht klar für die Blau-Gelben, welche drei der Aufeinandertreffen für sich entscheiden konnten, zwei endeten unentschieden und nur eine Partie gewann der Gastgeber aus Bennstedt. Spannung wird wohl auch in der Landesklasse garantiert, jedoch würde beiden Teams nur ein Dreier weiterhelfen.

FSV Bennstedt - Nietlebener SV Askania (Fr 14:00)
Wenn am Freitag der Nietlebener SV beim FSV Bennstedt zu Gast ist zählt wohl für beide Mannschaften nur ein Sieg. Beide Vereine gehörten lange der Landesliga an un boten sich in solchen Zeiten immer hochspannende Duelle. Doch diese Zeiten sind nun vorbei. Nachdem auch Bennstedt vergangene Saison den Gang in die Landesklasse angehen musste, spielen nun beide Teams in der Landesklasse 4.

Während sich die Nietlebener einen Platz zwischen 1 und 4 ausrechneten, nahmen die Bennstedter sich das Ziel, die 'Großen' der Liga zu ärgern, aber dennoch einen der oberen Plätze zu belegen. Doch sowohl in Nietleben als auch in Bennstedt ist man von den eigentlichen Zielsetzungen weit entfernt. Die Nietlebener, um ihren Trainer René Papst, holten aus den bisherigen sieben Spielen nur zwei Siege und lediglich ein Unentschieden - zu wenig für ein Team, welches, um den Aufstieg mitspielen will. Auch die hochgelobte Offensive, mit Sebastian Schmidt und Oleksandr Fialkovskyy, konnte erst zehn eigene Treffer verbuchen, allerdings kassierte man fünfzehn ins eigene Gehäuse. Nun muss eine Steigerung kommen - und das ziemlich schnell, wenn man noch oben mitspielen will, denn Eisleben und Hettstedt werden garantiert nicht locker lassen, an der Tabellenspitze.

Doch auch beim FSV Bennstedt läuft in dieser Saison noch so Einiges falsch. Zwar hatte man in Bennstedt eienen großen Umbruch, mit einem neuen Trainer, 10 Neuzugängen, sowohl 10 Abgängen, dennoch liegt bei den Verantwortlichen noch eine Menge an Arbeit an. Mit einem Punkt weniger, als die Askanen, verweilt man ebenfalls auf einen Abstiegsplatz. Drei Partien endeten Remis, währenddessen man drei Spiele verlor. Lediglich einmal verließen die Bennstedt als Sieger den Rasen. Zwar musste man schon an den ersten Spieltagen gegen Hettstedt und Eisleben ran, wo man jeweils ein Unentschieden holte, dennoch ist es zu wenig, um im oberen Drittel der Tabelle zu landen. Nils Reutter analysierte es nach dem dritten Spieltag kritisch: "Die Spieler haben noch nicht gelernt, dass man in dieser Liga mehr kämpfen muss. Fußballerisch können wir locker mithalten, doch es fehlt am Kampfgeist.". Nun muss wohl ein Sieg her, um die Punkte nicht schon frühzeitig liegen zu lassen.

Wir dürfen als gespannt sein, welche der beiden Mannschaften es am Tag der deutschen Einheit schafft, sich so langsam aus der sportlichen Misere zu befreien. Ein Unentschieden würde wohl beiden Teams nichts bringen.

Alle weiteren Partien im Überblick:

SV Wacker Helbra - VfL Querfurt (Fr 14:00)

Schiedsrichter: Volker Lauer (Seeben)

SG Buna Halle - VfB Borussia Görzig (Fr 14:00)

Schiedsrichter: Jürgen Müller (Wimmelburg)

Turbine Halle - FSV 67 Halle (Fr 14:00)

Schiedsrichter: Alexander Sips

SV Eintracht Emseloh - LSG Ostrau (Fr 14:00)

Schiedsrichter: Christian Schramm (Post Halle)

TSV Schwarz-Weiß Zscherben - FSV Hettstedt (Fr 15:00)

Schiedsrichter: Sebastian Günther (HallescherSC)

MSV Eisleben - SV Edderitz (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Julian Rosenberger (Reideburg)

SV Kelbra - BuSG Aufbau Eisleben (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Oliver Neubert

Aufrufe: 01.10.2014, 12:30 Uhr
Marwin WolfAutor