2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Oskar Tkacz (l.) traf zuletzt dreimal für Beeck. Auch in Bergisch Gladbach könnte der schnelle Mittelfeldspieler wieder zur Entscheidung beitragen. Foto: Royal
Oskar Tkacz (l.) traf zuletzt dreimal für Beeck. Auch in Bergisch Gladbach könnte der schnelle Mittelfeldspieler wieder zur Entscheidung beitragen. Foto: Royal

Beecks Torjäger fahren selbstbewusst zum SV

Bergisch Gladbach ist nach zwei Siegen in der Mittelrheinliga im Aufwind, doch der FC will die volle Punktzahl holen. Spieler und Trainer sehen sich die Videoaufnahmen vom spektakulären Zwölf-Tore-Spiel gegen Bergheim 2000 an.

Verlinkte Inhalte

Was den (erfolgreichen) Torschuss angeht, ist der FC Wegberg-Beeck derzeit das Maß der Dinge in der Mittelrheinliga. Tkacz, Bischoff, Berkigt und Co. haben mit Abstand die meisten Buden (19) gemacht. In Bergisch Gladbach – dorthin reist der FC am Sonntag – würde aber auch ein 1:0 den Gästen nebst Trainer Friedel Henßen „dicke“ reichen.

Zieht man die Resultate der letzten Saison heran, sieht es zunächst mal gut für den FC aus. Sein Heimspiel gewann Beeck am 3. November glatt mit 4:0 und in Bergisch Gladbach gingen die „Kleeblätter“ auch als Sieger vom Platz. Am 4. Mai gelang ein 2:1-Erfolg. Johannes Walbaum brachte seinerzeit die Beecker mit 1:0 in Führung, den zwischenzeitlichen Ausgleich markierte Mehmet Kizil. Durch den Treffer von Dominik Bischoff in der letzten Spielminute nahmen die Beecker die volle Ausbeute mit. So soll es nach Möglichkeit auch an diesem Sonntag sein.

Gar nicht „schmecken“ dürfte den Beeckern der jüngste Aufwärtstrend des SV, dessen Geschicke der ehemalige Schalker Bundesliga-Profi Dietmar Schacht in den Händen hat. Am Sonntag kehrten die 09er mit einem 2:1-Auswärtssieg aus Eilendorf zurück. Dabei blieb es den Bergisch Gladbachern vorbehalten, den Eilendorfer Aufsteigern die erste Saisonniederlage zu verabreichen. Eine Woche zuvor hatte man in der heimischen Belkaw-Arena die (bis dahin) ungeschlagenen Aachener Alemannen in die Knie gezwungen und 3:0 gewonnen. Dabei war man mit zwei Unentschieden und einer 0:4-Auswärtsniederlage sehr schleppend in die Saison gestartet.

Allerdings müssen sich die Jungs von Trainer Friedel Henßen nicht an irgendwelchen Vorgaben des Gegners orientieren. Die Mannschaft ist nach vier Siegen in fünf Spielen (und damit verbundenen zwölf Punkten) gut drauf. Jüngster Beleg war das 8:4 gegen Bergheim 2000. Co-Trainer Dirk Ruhrig zum Zwölf-Tore-Spiel: „Sowas habe ich in meiner langen Fußballer-Zeit auch noch nicht erlebt“. Genüsslich zog sich der Kader und das Trainergespann die Video-Aufnahmen der Treffer später nochmals rein. Dabei fielen aber auch drei vermeidbare Gegentreffer auf, die Henßen und Ruhrig sahen.

Apropos drei: „Wir wollen die volle Punktzahl holen“, unterstreicht Ruhrig. Dies auch im Wissen, dass der Beecker Kader super drauf und selbstbewusst ist.

Wegberg-Beecks Kader: Zabel, Nöhles – Ajani, Fäuster, A. Jansen, Passage, Lambertz, Ribeiro, Thuis, Scheulen, Wilms, Walbaum, Küppers, Berkigt, Kaciku, Tkacz, Müller, Ribeiro, Bolivard, Kruczek, Bischoff, J. Jansen

Aufrufe: 019.9.2014, 15:22 Uhr
mali I AZ/ANAutor