2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Nico Czichi (r.), Beecks Torschütze zum 1:0, lässt seinen Gegenspieler aussteigen. Der FC will in Siegburg die Tabellenführung verteidigen. Foto: Royal
Nico Czichi (r.), Beecks Torschütze zum 1:0, lässt seinen Gegenspieler aussteigen. Der FC will in Siegburg die Tabellenführung verteidigen. Foto: Royal
Sparkasse

Beecker sind auf alles vorbereitet

Der Tabellenführer der Fußball-Mittelrheinliga ist am Sonntag (15.15 Uhr) zu Gast beim starken Neuling Siegburg, der zuletzt unter die Räder kam

Die gute Vorbereitung mit den entsprechenden Ergebnissen in den Testspielen hatte Fußball-Mittelrheinligist FC Wegberg-Beeck im ersten Pflichtspiel sehr gut umgesetzt. Verfolger Bergisch Gladbach wurde mit 2:0 geschlagen und auf fünf Punkte distanziert. Dass zwei Konkurrenten im Kampf um den Spitzenplatz patzten – darunter der nächste Gastgeber des FC, Siegburg (0:6 in Friesdorf), – und andere sich schwer taten, passte da auch ins Bild. „Die Klasse ist sehr ausgeglichen“, sagt FC-Trainer Friedel Henßen.

Seine Mannschaft hatte Torwart Stefan Zabel die Arbeit weitgehend abgenommen; richtig geprüft wurde der Schlussmann nicht. „Das spricht für die gesamte Mannschaft, die gut verteidigt hat“, lobt Henßen. Und die Defensivarbeit begann nach einem Ballverlust ganz vorne bei Kapitän Arian Berkigt. Beeck hatte die Partie dominiert und in der ersten Halbzeit die beiden Tore zum 2:0 vorgelegt. Zwischen der 50. und 65. Minute gab es Leerlauf. Der Ball war schnell weg, ebenso zügig war er aber auch wieder zurückgewonnen. Zugelassen hatten die Beecker nichts. Vorwerfen lassen müssen sie sich allein, drei hochkarätige Chancen zwischen der 70. und 75. Minute nicht genutzt zu haben. Insgesamt konnte der Trainer mit dem ersten Spiel sehr zufrieden sein.

Das kann Aufsteiger Siegburg sicher nicht. Neun Spiele in Folge hatte man vor der Winterpause nicht verloren, mit 15 Gegentore stellten sie die zweitbeste Abwehr hinter Beeck.

Und dann ging zum Auftakt in Friesdorf alles schief. 0:2 lag man nach 35 Minuten zurück, als sich Friesdorf eine Rote Karte einhandelte. In Überzahl kassierte Siegburg noch vier Gegentore. Die Mannschaft will sich am Sonntag (15.15 Uhr) rehabilitieren; da kommt der Tabellenführer gerade recht. „Die werden um jeden Ball kämpfen“, ist Henßen überzeugt. Der Neuling ist sehr heimstark. Nur das erste Heimspiel wurde verloren (0:1 gegen Friesdorf). Es folgten fünf Siege und drei Unentschieden.

Henßen vermutet aber, dass Siegburg die defensivere Variante wählt und etwas tiefer stehen wird. „Im Hinspiel haben sie mit einer Fünferkette gespielt“, erinnert sich der Beecker Trainer. Das hat dem FC mächtig Arbeit bereitet, um zum verdienten 1:0-Erfolg zu kommen. „Wir sind auf alles vorbereitet“, sagt Henßen.

Ein frühes Tor würde seiner Mannschaft in die Karten spielen. Der Trainer mahnt, die Grundtugenden ins Spiel zu bringen. Dazu zählte er Zweikampfsiege und die Eroberung der „zweiten Bälle“ nach Abprallern oder Abwehraktionen. Wenn man den Ball hat, kann man selbst wieder kreativ tätig werden – und das wollen die Beecker auch in Siegburg. Man werde dann auch die spielerischen Lösungen finden, um das Tor zu machen. Und der Gegner soll auch sehen, dass der FC gewillt ist, den Platz als Sieger zu verlassen und die Tabellenführung zu verteidigen.

Bis auf Ortis Kumanini, der mindestens noch eine Woche ausfällt, hat Henßen alle Mann an Bord. Er geht auch davon aus, dass Thomas Lambertz und Sahin Dagistan, die beim Dienstagstraining mit einer Erkältung aussetzten, bis Sonntag wieder fit sind.

Nicht mehr im Kader des FC ist Danny Richter. Der Vertrag des Offensivspielers wurde in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. Aus beruflichen Gründen könne Richter das Trainingspensum nicht mehr absolvieren, hieß es von der Seite des Vereins.


Wegberg-Beecks Kader: Zabel, Nöhles – Passage, Klee, Wilms, Fäuster, Müller, Küppers, Drevina, Czichi, Sharaf, T. Lambertz, Berkigt, Dagistan, Kochan, Post, Nzerue, Zayton

„Im Hinspiel haben sie mit einer Fünferkette gespielt.“

- FC-Trainer Friedel Henßen über Gegner Siegburg

Aufrufe: 010.3.2017, 12:00 Uhr
sie | AZ/ANAutor