2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Hitzig ging`s beim Pokalfinale vor allem abseits des Platzes zu. F: Gatzka
Hitzig ging`s beim Pokalfinale vor allem abseits des Platzes zu. F: Gatzka

Becherwurf beim Pokalfinale

Aktuelle Sportgerichtsurteile: Wacker Burghausen zu 250 Euro Strafe verdonnert

Vier Urteile in den bayerischen Landesligen und eines aus dem Toto-Pokalfinale vom 18. Mai gibt's diesmal zu vermelden. Wegen Verletzung der Platzordnung wurden dem Verein 250 Euro Strafe aufs Auge gedrückt. Zwei Spiele Sperre gab's für die Landesliga-Spieler Thomas Haderlein (Memmelsdorf), Thomas Schweiger (Tegernheim) und Michael Kain (Unterföhring).

Toto-Pokal

SV Wacker Burghausen
Der SV Wacker Burghausen ist wegen Verletzung der Platzordnung beim bayerischen Toto-Pokal-Endspiel gegen den SSV Jahn Regensburg am 18. Mai 2011 zu einer Geldstrafe von 250 Euro verurteilt worden. Das Gericht begründet das Urteil wie folgt: Als das Schiedsrichtergespann nach Spielende das Spielfeld in Richtung der Umkleidekabinen verließ, wurden es aus dem Fanblock von Wacker Burghausen mit einem Getränk beschüttet. Assistent Thomas Berg konnte der Flüssigkeit gerade noch ausweichen, so dass kein Mitglied des Gespanns getroffen wurde. Der Verein hat dieses Vorkommnis eingeräumt. Wacker Burghausen will eigenen Angaben nach nun präventiv wirken, damit sich so etwas nicht wiederholen kann. Zudem hatten die Gastgeber mit 180 Polizisten und 48 Mitarbeitern eines gewerblichen Sicherheitsdienstes für einen ansonsten reibungslosen Ablauf des Endspiels gesorgt. Das wurde vom Sportgericht der Bayernliga strafmildernd berücksichtigt.

Verbandsebene

SV Memmelsdorf
Zwei Verbandsspiele muss Spieler Thomas Haderlein vom Nord-Landesligisten SV Memmelsdorf aussetzen. Haderlein sah im Punktspiel am 21. Mai 2011 beim 1. FC Burgkunstadt die rote Karte. Der Memmelsdorfer Kicker ist damit auch noch für das erste Punktspiel in der neuen Saison gesperrt.

FC Tegernheim
Spieler Thomas Schweiger vom Mitte-Landesligisten FC Tegernheim ist vom Sportgericht für zwei Verbandsspiele gesperrt worden. Schweiger war im letzten Punktspiel der Saison 2010/11 am 28. Mai 2011 beim SV Etzenricht wegen einer Notbremse mit der roten Karten vom Platz gestellt worden.

FC Unterföhring
Spieler Michael Kain vom Süd-Landesligisten FC Unterföhring ist vom Sportgericht für zwei Verbandsspiele gesperrt worden. Kain war am 21. Mai 2011 im Punktspiel bei FC Augsburg II mit der roten Karte des Feldes verwiesen worden. Die Sperre gilt noch für das erste Punktspiel der neuen Saison.

FC Augsburg II
Erwin Wurm, Betreuer des FC Augsburg II, ist vom Sportgericht zu einer Geldstrafe von 30 Euro verurteilt worden. Die Kosten für die Verhandlung sind auf 30 Euro festgesetzt worden. Die Bestrafung erfolgte aufgrund unsportlichen Verhaltens des Betreuers gegenüber dem Schiedsrichter im Punktspiel am 14. Mai 2011 bei der TSG Thannhausen.

Aufrufe: 01.6.2011, 12:43 Uhr
Dirk MeierAutor