2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Sparkasse

Beachtliche Leistung im Pokal reicht Venrath nicht

Bezirksligist unterliegt Hertha Walheim nach Verlängerung mit 0:2

Aufopferungsvoller Kampf, Leidenschaft bis zur letzten Sekunde, Teamgeist hoch 3, taktische Topleistung reichen leider nicht zum Sieg im FVM-Pokal gegen Hertha Walheim.
Gestern trafen unsere A-Junioren im Verbandspokal des Fußballverbandes Mittelrhein auf das Team von Hertha Walheim. Der Fußballkreis Heinsberg wurde durch unsere Jungs und den FC Wegberg-Beeck vertreten.
Der Anpfiff zu der eher ungleichen Pokalpartie, Bezirksliga vs. Mittelrheinliga, ertönte um 15:00 Uhr in Kuckum. Aufgrund der fehlenden Flutlichtanlage in Venrath, musste der SVV auf den Platz im Nachbardorf ausweichen. Auch wenn die Platzverhältnisse sehr schwierig waren, erwies sich dies im Nachhinein auch als notwendig, denn der Pokalfight war erst nach 120 Minuten und einer fast 45-minütigen Halbzeitpause zu Ende.

Unsere Mannschaft hatte sich einiges für dieses Spiel vorgenommen. Auch wenn Hertha Walheim als Mittelrheinligist als klarer Favorit in dieses Spiel ging, wussten unsere Jungs, dass sie mit einer top Leistung auch gegen diese Mannschaft bestehen können.

Unsere Jungs lieferten einen wirklich aufopferungsvollen Kampf ab. Sie kämpften um jeden Ball und jeden Meter, das war wirklich beachtlich. Die Zuschauer sahen neben dem Kampf einen tollen Teamgeist mit viel Leidenschaft bis zur letzten Sekunde. Das sich unsere Jungs am Ende mit 0-2 geschlagen geben mussten, war leider sehr unglücklich, denn das Spiel hätten eigentlich beide Mannschaften gewinnen müssen. Auch wenn das Spiel nicht viele Torabschlüsse vorzuweisen hatte, war es ein richtig spannender Pokalfight. In der ersten Halbzeit war das Spiel sehr ausgeglichen und Phasenweise waren unsere Jungs sogar das bessere Team und hätten zur Halbzeit sogar mit 1-0 führen können.

In der Halbzeitpause schrieb das Spiel dann eine zusätzliche Geschichte, auf die alle Beteiligten hätten gut verzichten können. Einer der beiden Schiedsrichterassistenten brach in der Kabine, aus bisher ungeklärten Umständen aber ohne Fremdeinwirkung zusammen und musste mit dem RTW in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Partie stand deshalb kurz vor dem Abbruch, doch ein anwesender Schiedsrichterkollege (David Kunz) sprang ein und das Spiel konnte nach einer ca. 45-minütigen Unterbrechung fortgesetzt werden. An dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön an David Kunz und natürlich gute sowie schnelle Besserung an den Assistenten, der leider nicht bis zum Ende im Einsatz sein konnte.

Diese unschöne Situation war für beide Mannschaften sicher nicht einfach, denn bei nasskaltem Wetter mussten sie sich auf Wettkampftemperatur halten.
Nach Wiederanpfiff blieb das Bild unverändert, beide Teams kämpften aufopferungsvoll. Aber zählbares brachten auch die zweiten 45 Minuten nicht, in denen Walheim phasenweise ein wenig die Feldüberlegenheit übernahm. Somit ging es in die Verlängerung.

Die 2 x 15-minütige Verlängerung brachte dann die Entscheidung zu Gunsten des Mittelrheinligisten.
In der 100. Minute gingen die Gäste, aus stark abseitsverdächtiger Position, leider mit 1-0 in Führung. In der kurzen Halbzeitpause der Verlängerung stellte unser Team dann seine Taktik um und ging *all in*. Dies hatte zur Folge, dass Walheim mehr Räume bekam und den Ball in der 114. Minute zum 0-2 über die Linie stocherte. Schade, schade, schade …

Unser Coach, Sven Kubat, war mehr als begeistert von der Leistung seiner Jungs:
„Ich bin richtig stolz auf meine Jungs, sie haben einen Pokalfight aller erster Klasse abgeliefert. Sie haben die taktischen Vorgaben hervorragend umgesetzt und mit ein wenig Glück, wären wir in Führung gegangen. Die Einstellung und der Teamgeist waren überragend. Schade, dass dies nicht mit einem Sieg belohnt wurde. Wenn wir diese Leistung mit in die Rückrunde nehmen können, dann werden wir sicher eine gute Restsaison spielen.“

Unsere A-Junioren treffen zum Rückrundenauftakt in der Bezirksliga im Auswärtsspiel am Sonntag (12.02., Anstoß 11:00 Uhr) auf den FC Hürth.
Aufrufe: 05.2.2017, 12:30 Uhr
SV Schwarz-Gelb VenrathAutor