2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Manuel Michalski bei Gesprächen im Irak. Foto: privat
Manuel Michalski bei Gesprächen im Irak. Foto: privat

"Be Yourself" hilft Kindern in Not

Für Flüchtlinge im irakisch-syrischen Grenzgebiet sammelt Manuel Michalski Trikots und Spenden

Die Situation in den Flüchtlinhslagern im Irak, die Zufluchtsort für Kriegsflüchtlinge aus Syrien sind, findet in den Medien zwar statt, wird jedoch oft nicht in ihrem wahren Ausmaß dargestellt. Manuel Michalski liegt am Herzen vor allem etwas für die KInder zu tun. Darum bittet er um Mithilfe. Wir sprachen jetzt mit ihm über sein Projekt, das er mit seiner Firma "Be Yourself " ins Leben gerufen hat.

Das Flüchtlingslager, dass die Aktion nun ins Visier genommen hat, ist ein besonderer Härtefall. Aktuell sind in Domiz etwa 60.000 Menschen, darunter 8000 Schulkinder. Das Lager ist im April 2012 aufgebaut worden. Es gibt 3 Schulen, zwei weitere sollen in Kürze eröffnet werden. In der Schule, die das Hilfsteam jüngst besucht hat, sind 770 Kinder, darunter etwa 30 Waisenkinder, die ihre Eltern im Krieg verloren haben. Die Schule besteht aus 10 Containern.


Sie engagieren sich mit "Be Yourself" für Kinder im Irak. Verraten Sie uns, worum es dabei geht und wo Sie sich da genau einbringen?

Manuel Michalski Meine Firma ,, Be Yourself Personal-Training “ bringt sich in Sachen Schulsport, Sport und Bewegung ein. Es soll für die kleinen Kinder (Kindergarten) und für Schulkinder Bewegung altersgerecht angeboten werden können. Es dient dazu, dass die Kinder Sozialverhalten lernen, sich regelmäßig bewegen und eine positive Ablenkung von ihrem teils sehr traurigen Leben bekommen. Durch all diese Maßnahmen wird somit ein geregelter Tagesablauf gewährleistet.

Wie ist es konkret dort zu Ihrem Engangement gekommen?

Michalski Ich habe durch einen Kunden, der für die Caritas arbeitet, von diesen Flüchtlingen im Laufe unseres Trainings erfahren. Sein Name ist Rudi Löffelsend. Ich fragte dann eines Tages: Wer kümmert sich bei allem, was dort getan werden muss, um die Kinder? Nach seiner Antwort war mir klar: hier muss ich jetzt mit meinen Wissen für Sport und dem Herz für Kinder helfen. Ich schlug ein Konzept vor, welches dann nach nur kurzer Zeit schon angenommen wurde.

Welche Rolle spielt dabei der Fußball?

Michalski Mit Fußball schaffen sie es, viele Menschen zu bewegen und zu begeistern. Fußball, so erfuhr ich, ist dort sehr beliebt und wird gerne gespielt. Des weiteren ist bei allen Maßnahmen, die getroffen werden müssen, immer sehr wichtig, dass sie in großen Dimensionen denken. Es ist wichtig, gleich viele Menschen zu begeistern und zu bewegen und das für fast jedes Alter. Und Fußball ist Mannschaftssport und schweißt zusammen. Einer für alle, alle für einen.

Was wird dort benötigt, damit Sie ihre Ziele erreichen können?

Michalski Eine sehr schwere Frage.. vor Ort werden nun Menschen (Vertrauenspersonen) gesucht ,die in meiner Abwesenheit Behördengänge leisten, um die Baumaßnahmen voranzutreiben. Regeln müssen beachtet werden und die Wirtschaft soll durch solche Projekte mit angekurbelt werden. Alles in allem eine sehr große Aufgabe. Es müssen Unternehmen gefunden werden, die die Flächen begradigen, um die Plätze erstellen zu können. Das Camp, welches wir betreuen (aus den Bildern zu entnehmen) liegt an einem Berg. Und um all das dann später bauen zu können, benötigen wir dringend mindestens 50000 Euro. Dabei wird uns das Technische Hilfswerk aus Deutschland helfen, die dort im Moment arbeiten, um die Entwässerung zu verbessern.

Wie können Fußballvereine oder Privatleute Hilfe leisten, die das jetzt lesen?

Michalski Fußballvereine können zum Beispiel Trikots spenden, damit Mannschaften aufgestellt werden können. Die Trikots müssen übrigens unbedingt gewaschen oder besser noch neu sein, weil die Religion der Flüchtlinge das so vorschreibt. Wenn es jedoch eine Möglichkeit gibt, Trikots und Geld zu spenden, dann bitte letzteres. Denn ohne etwas errichtet zu haben, können wir nicht Fußball spielen. Bei Privatleuten bitte ich sehr darum, nur Geld zu spenden. Denn Geld ist hier der Schlüssel zum Glück, der Schlüssel dazu, dass alles gebaut werden kann. Und jeder Euro ist einfach sehr wichtig. (Anmerkung der Redaktion: Adresse und Kontonummer finden sich unter dem Interview!)

Oft spenden Menschen ja deshalb eher zurückhaltend, weil Sie nicht nachvollziehen können, wo ihre Spenden landen. Das dürfte in diesem Fall anders sein.

Michalski Ich kann versprechen, dass das Geld direkt dort ankommt, wo es hin muss. Es gibt im Einzelfall gerne eine Quittung und immer Fotos dazu, wohin das Geld gespendet worden ist. Jeder Weg des Geldes wird festgehalten und somit für jeden transparent gemacht. Es geht kein Geld für Gebühren oder dergleichen verloren. Dass uns unsere Spender vertrauen, ist uns sehr wichtig.

Wie lange wird es dauern, vorausgesetzt, ihre Spendenziele werden erreicht, bis ihre Pläne im Irak umgesetzt sind?

Michalski Ich möchte alles daran setzen, bis Mitte, Ende Februar die Gelder zu erhalten. Gerne möchten wir spätestens im März, dann wenn es wieder wärmer wird, eine weitere Reise antreten. Ziel wäre es dann, den Sportplatz und Kletterplatz für die Kinder einzuweihen. Sehr hoffen wir, dass alles klappt und die nächste Reise somit ein toller Erfolg wird.

Wenn Sie Trikotsätze spenden möchten, senden Sie diese bitte an folgende Adresse:

Manuel Michalski, Gierer Straße 10b, 41470 Neuss.

Die Angaben für das Spendenkonto lauten wie folgt:

Caritas im Bistum Essen, Kontonummer 14400 bei der Bank im Bistum Essen, BLZ 36060295, Stichwort: Syrische Flüchtlinge

Aufrufe: 016.12.2013, 13:15 Uhr
Sascha KöppenAutor