2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Ausgelassen tanzten die Birkelbacher nach ihrem Derbysieg gegen Berleburg über den Kunstrasen. Fotos (2): sta
Ausgelassen tanzten die Birkelbacher nach ihrem Derbysieg gegen Berleburg über den Kunstrasen. Fotos (2): sta

Birkelbach schubst Berleburg vom Thron

Nikola Novakov Matchwinner - Eslohe wieder auf Platz eins

Verlinkte Inhalte

SG SV Oberschl. / SG Grafschft - TuS Langenholthausen 2:1

Der SV Oberschledorn/Grafschaft zog den TuS Langenholthausen durch einen 2:1-Triumph mit in den Abstiegsstrudel und kletterte selber auf einen Nichtabstiegsplatz. Vor 120 Zuschauern brachte Sven Schneider die Gastgeber in Front (11.), doch Tim Rademacher glich noch vor der Pause aus (26.). Nach einer Gelb-Roten Karte gegen einen Oberschledorner Spieler wurde die „Mission Heimsieg“ nicht leichter. Allerdings traf SV-Akteur Benjamin Sauer trotzdessen zum viel umjubelten 2:1-Siegtreffer (70.).

Schiedsrichter: Kevin Woltermann - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Sven Schneider (11.), 1:1 Tim Rademacher (26.), 2:1 Benjamin Sauer (70.)


TSV Bigge-Olsberg 06/08 - TuS Grün-Weiß Allagen 2:4

Nachdem sich der TuS GW Allagen am letzten Wochenende überraschend dem abstiegsbedrohten FC Kirchhundem geschlagen geben musste, gab die Mannschaft von Elmar Kirsch beim Tabellenletzten TSV Bigge-Olsberg eine passende Antwort und siegte mit 4:2 (2:0). Ein Doppelpack von Niklas Störmann innerhalb von 60 Sekunden legte den Grundstein zum Auswärtserfolg (29., 30.). Die Grün-Weißen schienen nach dem Seitenwechsel noch nicht ganz wach zu sein, denn Hasan Can Demirci schaffte den Anschluss für die Gastgeber (47.). 20 Minuten vor Schluss stellte ein Eigentor von TSV-Spieler Lennart Pletziger den alten Abstand wieder her (71.). Allerdings sorgte der erneute Anschlusstreffer von Hasan Can Demirci nur eine Minute später wieder für Spannung (72.). Die Partie blieb bis in die Nachspielzeit offen, doch dann machte Jonas Kellerhoff mit seinem Treffer den Deckel drauf (90.+2).

Schiedsrichter: Uwe Müller - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Niklas Stömann (29.), 0:2 Niklas Stömann (30.), 1:2 Hasan Can Demirci (47.), 1:3 Lennart Pletziger (71. Eigentor), 2:3 Hasan Can Demirci (72.), 2:4 Jonas Kellerhoff (90.)


FC Kirchhundem - TuRa Freienohl 88/09 0:1

Nach dem überraschenden Dreifach-Punktgewinn in der Vorwoche bei GW Allagen mussten sich die Kicker des FC Kirchhundem nun TuRa Freienohl mit 0:1 (0:0) geschlagen geben und rutschten dadurch erneut auf einen Abstiegsplatz zurück. Vor 100 Zuschauern spielten die Hausherren in der letzten Viertelstunde in Unterzahl, nachdem ein FCK-Spieler mit Rot vom Platz geschickt wurde. Fünf Minuten später nutzten die Gäste ihre numerische Überlegenheit aus, indem Dirk Stoltefaut das „goldene Tor“ zum 0:1-Erfolg für die Gäste beisteuerte (80.).

Schiedsrichter: Maximilian Windorf - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Dirk Stoltefaut (80.)


Sportfreunde Birkelbach - VfL Bad Berleburg 1:0

Während die einen im Kreis feierten und „Derbysieger-Gesänge“ anstimmten, waren die anderen wütend und ließen sich auch zu kleineren Wortgefechten hinreißen: Die Sportfreunde Birkelbach gewannen das spannende, aber selten hochklassige Wittgensteinderby glücklich mit 1:0 und schoben sich mit diesem „Dreier“ am VfL Bad Berleburg vorbei, der aber weiterhin alle Trümpfe in der Hand hält: „Es ist nichts passiert, wir haben noch zwei Spiele auszutragen“, wusste auch VfL-Keeper Christian Badura, der nach 34 Spielminuten unfreiwillig ins Rampenlicht rückte.

Schiedsrichter Fabian Tomasi, der unter Beobachtung stand und daher keine Assistenten an seiner Seite wusste (was bei der ein oder anderen kniffligen Entscheidung in diesem hitzigen Duell sicherlich nicht von Nachteil gewesen wäre), zeigte nach 34 Spielminuten auf den Elfmeterpunkt, nach dem Jonas Wetter in Badura reingelaufen war und schon vorher abhob. Schwer zu sehen für den ordentlich leitenden Referee und auch die 462 Zuschauer hatten wohl fast alle ein Foulspiel gesehen. Nikola Novakov war das egal, ob dieser Strafstoß nun berechtigt war oder nicht, und schob zum umjubelten 1:0 ein.

Bis dahin hatten sich beide Mannschaften im Mittelfeld neutralisiert, die ganz großen Möglichkeiten hatte es noch nicht gegeben. Die erste „Hundertprozentige“ auf Seiten des VfL hatte dann Tim Neusesser, der das Leder - Janek Bäcker hatte nach vorne abklatschen lassen - aber aus zwei Metern weit drüber jagte (36.). Das hätte der Ausgleich sein müssen und war auch nicht die letzte Chance der Berleburger, die als Spitzenreiter angereist waren und nach dem Seitentausch auch zeigten, warum sie bis zu dieser Partie auf dem Thron standen.

Zwar beorderte Birkelbachs Trainer Björn Breuer Joey Dohle in die Manndeckung zu Ahmad Ibrahim (Breuer: „Er ist ein riesiger Fußballer“) und oftmals ergab sich hieraus sogar eine Fünferabwehrkette der Sportfreunde, doch trotzdem wirbelte der Syrer die Abwehr der Heimelf gehörig durcheinander. Berleburg hatte gefühlte 70 Prozent Ballbesitz, erspielte sich aber bis Mitte der zweiten Hälfte nur eine Großchance, als Birkelbachs Keeper Janek Bäcker einen Ibrahim-Schuss um den Pfosten lenkte (49.).
Zwar musste der VfL nach der dämlichen Gelb-Roten Karte gegen Mahmood Omar (unnötiges Foulspiel an der Mittellinie) die letzten zwanzig Minuten in Unterzahl agieren, drückte nun aber mächtig auf die Tube und schnürte die Hausherren am eigenen Strafraum ein. Tarek Benyagoub scheiterte nach 73 Minuten aus acht Metern am Fuß von Bäcker, der 120 Sekunden darauf endgültig zum Matchwinner avancierte und bei einem Tim Neusesser-Kopfball aus fünf Metern mit einer wahnsinnigen Parade den Ausgleich verhinderte. Danach kam auch Glück hinzu, denn ein Freistoß von Steven Lichy strich nur wenige Meter am Tor vorbei (82.) und Tim Eckhardt, der völlig blank auf der Außenlinie auftauchte, hätte nur Benyagoub in der Mitte anspielen müssen, der frei stand. Doch das Zuspiel landete hinter dem Tor! Es war die letzte gefährliche Aktion der Elf von Neutrainer Marcus Goßler.

Die Birkelbacher rannten und kämpften, warfen sich in jeden Ball und hatten immer wieder noch ein Bein dazwischen, waren mit der Abwehrarbeit aber so beschäftigt, dass nach vorne nichts ging: Einzig Niklas Duchardt scheiterte an Badura (86.). So wankten die Gastgeber, aber sie fielen nicht. Und nahmen Revanche für die zwei Derbypleiten in der Hinrunde im Pokal und in der Meisterschaft.

Schiedsrichter: Fabian Tomasi - Zuschauer: 462
Tore: 1:0 Nikola Novakov (34. Foulelfmeter)


TuS 45 Warstein - FC Arpe/Wormbach 2:1

Der TuS Warstein gewann sein Heimspiel gegen den FC Arpe-Wormbach mit 2:1 (0:1) und verblieb somit auf Tabellenrang 9. Durch die Niederlage rutschten die Gäste einen Platz nach hinten auf Rang 7. Dabei gingen die Gäste in Form von Andre Siepe nach wenigen Minuten in Front (6.). Diese Führung hatte bis zur 51. Minute bestand, als Philipp Grafe zum Ausgleich netzte. In der Schlussphase drehte Warstein durch den Treffer von Justin Schilder das Spiel und fuhr den „Dreier“ ein (84.).

Tore: 0:1 Andre Siepe (6.), 1:1 Philipp Grafe (51.), 2:1 Justin Schilder (84.)


SuS 1920 Langscheid/Enkhausen - SV Herdringen 4:3

In einem packenden Spiel behielt der SuS Langscheid/Enkhausen mit 4:3 (1:3) die Oberhand gegen den SV Herdringen und behauptete Platz 4. Das frühe 1:0 besorgte Ingmar Könemund (4.), ehe die Gäste auftrumpften und sich durch Tore von Marcel Kern (26., 36.) und Janik Aßmann (32.) eine 3:1-Halbzeitführung bescherten. Die Gastgeber schafften es allerdings das Spiel innerhalb von nur fünf Minuten zu drehen: Zunächst verkürzte Benjamin Bresser per Foulelfmeter (63.) und dann war es wieder Ingmar Könemund, der mit zwei weiteren Treffern das Spiel abermals drehte (66., 67.) und den Sieg für den SuS sicherstellte.

Schiedsrichter: Sven Fresen - Zuschauer: 130
Tore: 1:0 Ingmar Könemund (4.), 1:1 Marcel Kern (26.), 1:2 Janik Aßmann (32.), 1:3 Marcel Kern (36. Foulelfmeter), 2:3 Benjamin Bresser (63.), 3:3 Ingmar Könemund (66.), 4:3 Ingmar Könemund (67.)


BC Eslohe - TuS Sundern 6:1

Der BC Eslohe ist durch einen ungefährdeten 6:1-Heimerfolg über den TuS Sundern neuer Spitzenreiter. Nach nicht einmal zehn gespielten Minuten brachte Hendrik Flaßhar die Gastgeber per Foulelfmeter auf die Siegerstraße (9.). Innerhalb von 60 Sekunden schraubten Justus Sapp (22.) und Philip Eickhoff (23.) das Ergebnis nach oben. Auch nach dem Pausentee ließ der BCE nichts anbrennen und baute die Führung durch Einschüsse von Philip Bürger (52.) und Lukas Hammler (64., 71.) weiter aus. Den Ehrentreffer für Sundern erzielte Alex Triwer (69.).

Schiedsrichter: Lucas Leiper - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Hendrik Flaßhar (9. Foulelfmeter), 2:0 Justus Sapp (22.), 3:0 Philip Eickhoff (23.), 4:0 Philip Bürger (52.), 5:0 Lukas Hümmler (64.), 5:1 Alex Triwer (69.), 6:1 Lukas Hümmler (71.)
Aufrufe: 02.4.2017, 21:33 Uhr
sta / sqAutor