2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligabericht
Die Neuzugänge des BC Aichach: (stehend, von links) Spielertrainer Christian Seidel, Altan Eker, Michael Brachard, Christoph Lackner, Max Schmuttermair, Co-Treiner Feridun Mikiroglu und Sportlicher Leiter Frank Burghart, sowie (kniend von links) Dennis Hermann, Andreas Tischner, Philipp Hopfensitz, Thomas Fuchsberger und Stefan Geiler. 	F.: Christoph Lotter
Die Neuzugänge des BC Aichach: (stehend, von links) Spielertrainer Christian Seidel, Altan Eker, Michael Brachard, Christoph Lackner, Max Schmuttermair, Co-Treiner Feridun Mikiroglu und Sportlicher Leiter Frank Burghart, sowie (kniend von links) Dennis Hermann, Andreas Tischner, Philipp Hopfensitz, Thomas Fuchsberger und Stefan Geiler. F.: Christoph Lotter

BC Aichach setzt auf eigene Jugend

Der Sportliche Leiter Frank Burghart möchte das Team überwiegendrnaus heimischen Spielern aufbauen +++ Beim Trainingsauftakt gibt er sich betont zurückhaltend

Verlinkte Inhalte

Der Kreisligist BC Aichach schlägt neue Wege ein und krempelt die Mannschaft komplett um. Frank Burghart, Sportlicher Leiter, sieht die Zukunft des Vereins bei den Heimatverbundenen: „Wir wollen wieder eine Mannschaft mit einheimischen Fußballern stellen“, erklärte er bei seinem Amtsantritt.

Worte, die er jetzt in die Tat umsetzt. Neun der insgesamt elf Neuzugänge präsentierten die Verantwortlichen beim Trainingsauftakt – der überwiegende Teil des neu formierten Kaders stellt sich schon jetzt aus Aichachern und Spielern aus der näheren Umgebung zusammen. Nur der Syrer Bashar Broo und der Serbe Dejan Lacic sorgen beim BCA noch für internationales Flair. Wobei Lacics Verbleib laut Burghart fraglich ist. Der Kreisligist FSV Pfaffenhofen habe dem Verteidiger Arbeitsplätze für seine ganze Familie angeboten. „Wir werden aber noch Gespräche führen. Er würde uns schon fehlen“, erklärt der Sportliche Leiter.

Einen alten Bekannten beim BC Aichach konnte Burghart hingegen reaktivieren: Andreas Tischner läuft nach seinem abgeschlossenen Chemiestudium in der kommenden Spielzeit wieder als Sechser im Aichacher Trikot auf. Darüber freut sich Burghart ganz besonders: „Er ist ein Traum für uns. Sowohl charakterlich, als auch sportlich.“ Tischner gehört mit seinen 27 Jahren nun schon zu den erfahrenen Spielern beim BCA.

Spielertrainer Christian Seidel startet neben Tischner mit zehn weiteren Neuzugängen in die Vorbereitung: Stefan Geiler (SV Thierhaupten), Christian Kapl (BC Adelzhausen), Christoph Lackner (Türk. Schrobenhausen) Michael Brachard (TSV Schiltberg), Philipp Hopfensitz (FC Stätzling), Dennis Hermann, Altan Eker, Max Schmuttermair, Thomas Fuchsberger und Ibrahim Damlakhi (alle eigene Jugend).

Frank Burghart möchte den Weg mit jungen, einheimischen Spielern konsequent weitergehen: „Die Spieler brauchen natürlich Einsatzzeit, um sich zu entwickeln. Aber diese werden wir ihnen geben“, versichert er. Und weiter: „Die Qualität ist da, wir haben einen guten Kader.“ Schnelle Erfolge sind für ihn kein Thema. Eine solide Kreisliga-Saison gibt er als Ziel aus, er gibt sich betont zurückhaltend: „Wir sollten nicht in Abstiegsgefahr kommen. Dann bin ich zufrieden.“

Aufrufe: 07.7.2016, 07:26 Uhr
Aichacher Nachrichten / Christoph LotterAutor