2024-05-02T16:12:49.858Z

Turnier
Kader aktuell ausgedünnt: Einige Spieler des BBC befinden sich momentan im Urlaub, andere sind verletzt und können damit nicht auflaufen.  ©MZV
Kader aktuell ausgedünnt: Einige Spieler des BBC befinden sich momentan im Urlaub, andere sind verletzt und können damit nicht auflaufen. ©MZV

BBC 08 - "Es gibt weder Zank noch Knatsch"

Birkenwerders Sportlicher Leiter Gard Friese erklärt Turnier-Absage in Hohen Neuendorf

"So etwas ist natürlich unangenehm für uns", sagt Marijan Reeder. Es sei schade, eine Truppe wie den Birkenwerder BC 08 nicht dabeizuhaben. Der Mitorganisator des 1.Fleischerei-Grönke-Sommercups von Blau-Weiss Hohen Neuendorf zeigt sich traurig über die kurzfristige Absage des Lokalnachbarn aus der Landesklasse.

"So etwas ist natürlich unangenehm für uns", sagt Marijan Reeder. Es sei schade, eine Truppe wie den Birkenwerder BC 08 nicht dabeizuhaben. Der Mitorganisator des 1.Fleischerei-Grönke-Sommercups von Blau-Weiss Hohen Neuendorf zeigt sich traurig über die kurzfristige Absage des Lokalnachbarn aus der Landesklasse.

Am Donnerstag erreichte die Hohen Neuendorfer die Mitteilung, dass der BBC nicht an diesem Turnier teilnehmen wird. Der angegebene Grund ist denkbar einfach: Es fehlen einfach zu viele Spieler. "Wir nehmen das zur Kenntnis. Das kann im Amateurbereich immer mal passieren. Birkenwerder war bisher sehr zuverlässig. Auch wir mussten vor Kurzem das Spiel unserer zweiten Mannschaft in Zühlsdorf ausfallen lassen, weil wir nicht genügend Leute hatten. Deshalb respektieren wir die Absage", bemüht sich Reeder, die Situation diplomatisch zu bewerten.

Doch was ist los beim BBC, der in der vergangenen Serie lange Zeit im Kampf um den Aufstieg in die Landesliga mitmischte und erst im Saison-Endspurt das Rennen gegen Blau-Weiß Energie Prenzlau verlor? Schon am 23.Juli musste der Verein ein geplantes Testspiel bei der SG Bruchmühle aus personellen Gründen absagen.

Immer wieder machen im Fußballkreis Gerüchte um den BBC die Runde. Auslöser für Spekulationen war vor einigen Monaten die bereits vier Spieltage vor Schluss angekündigte Trennung von Trainer Steffen Dierig zum Saisonende. Mehrere Spieler hätten intern Druck ausgeübt - der Coach solle nicht weiter in Birkenwerder beschäftigt werden, heißt es.

Die Suche nach einem Nachfolger an der Seitenlinie gestaltete sich für die Vereins-Verantwortlichen schwierig, sie handelten sich zahlreiche Absagen ein, und letztlich übernahm Jürgen Bogs das Team aus der Landesklasse. Allerdings musste dieser gleich bei seinem Amtsantritt einige Abgänge von Leistungsträgern hinnehmen. Adäquaten Ersatz zu beschaffen, damit tut sich der Club schwer. Die Suche nach den Gründen ruft erneut den Buschfunk auf den Plan: Der Vorstand kümmere sich zu wenig um die Belange der Mannschaft, ist immer wieder zu hören.

"Auf die Gerüchteküche darf man nichts geben. Bei uns gibt es weder Zank, Knatsch, noch irgendwelche Querelen", sagt Gard Friese, Sportlicher Leiter des BBC. "Wir wussten, dass die Trennung von Steffen Dierig Fragen aufwerfen wird."

Den Kader für die anstehende Saison in der Landesklasse sieht Friese "nicht schlechter besetzt" als zuletzt. Die Absage für das Turnier in Hohen Neuendorf begründet er mit der "Urlaubszeit, in der wir wussten, dass es eng werden wird. Die Sommerpause war verdammt kurz. Niemand kann es jemandem verübeln, in den Urlaub zu fahren. Verletzte und angeschlagene Spieler haben wir auch noch. Wir wollten zu Blau-Weiss ehrlich und fair sein und haben gesagt, dass es bei uns nicht geht. Wir hoffen, dass uns Hohen Neuendorf im nächsten Jahr wieder einladen wird, denn wir haben ein super Verhältnis zu diesem Verein. Die Absage hat mir sehr leid getan, aber wir wären nicht konkurrenzfähig gewesen. Es hätte einfach keinen Sinn gemacht".

Schon einige Tage vor der Absage des BBC flatterte den Turnier-Organisatoren des SV Blau-Weiss die Meldung ins Haus, dass der SC Staaken nicht antreten werde. "Dafür springt jetzt der MSV Normannia ein", berichtet Marijan Reeder. Und am Freitag signalisierte der FCBrandenburg 03, für Birkenwerder in die Bresche springen zu wollen. Damit kann der Sommercup mit zwei Vierer-Gruppen angepfiffen werden. Reeder: "Wir werden sicher viel guten Fußball sehen." Titelverteidiger FSV Bernau und der FC 98 Hennigsdorf würden als Landesligisten über tolle Mannschaften verfügen, ebenso der Aufsteiger zur Kreisoberliga, BSC Fortuna Glienicke. "Dann ist noch Grün-Weiß Bergfelde dabei, die Konstante bei unserem Turnier schlechthin. Wir freuen uns sehr, dass sich das Team ständig weiterentwickelt."

Teilnehmer: MSV Normannia (Bezirksliga Berlin), Grün-Weiß Bergfelde (Kreisoberliga), FC 98 Hennigsdorf (Landesliga), FSV Bernau (Landesliga), Blau-Weiss Hohen NeuendorfI (Landesliga Berlin), Hohen Neuendorf II (Kreisliga B Berlin), BSC Fortuna Glienicke (Kreisoberliga), FC Brandenburg 03 (Bezirksliga Berlin)

Turniermodus: Gespielt wird auf zwei Plätzen in zwei Gruppen mit jeweils vier Teams. Die Spielzeit einer Partie beträgt 25 Minuten.

Aufrufe: 031.7.2016, 10:59 Uhr
MOZ.de / Steffen KretschmerAutor