2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Marius Dimmelmeier (r.) durfte am Dienstag für Ostbayerns U21-Kader vorspielen. Am Samstag trägt er wieder das Schierlinger Trikot.  Foto: ear
Marius Dimmelmeier (r.) durfte am Dienstag für Ostbayerns U21-Kader vorspielen. Am Samstag trägt er wieder das Schierlinger Trikot. Foto: ear

Bayerwald-Tage für Abbach und Schierling

Der Tabellendritte vom TSV nimmt es in seinem Oster-Doppel mit Spitzenreiter Bad Kötzting sowie Lam auf +++ Der TV gastiert am Samstag beim ASV Cham

Verlinkte Inhalte

Auf eine reiche Punktausbeute ist der TSV Bad Abbach am Osterwochenende aus. Am Samstag will der Tabellendritte im Topspiel bei Spitzenreiter 1. FC Bad Kötzting bestehen (17.30 Uhr). Am Montag kann auf der Freizeitinsel im Nachholspiel gegen die SpVgg Lam nachgelegt werden (15 Uhr). Der TV Schierling will sich mit einem Auswärtssieg beim ASV Cham (Samstag, 17 Uhr) entscheidend dem Klassenerhalt nähern.

Die drittplatzierten Abbacher freuen sich auf das Kräftemessen bei Tabellenführer Bad Kötzting. ,,Wer konnte damit rechnen, dass wir ein derartiges Spitzenspiel bestreiten dürfen? Hätte uns das vor der Saison einer erzählt, wir hätten es selbst nicht geglaubt", sagt TSV-Trainer Helmut Wirth. Der Glaube an das eigene Potenzial fehlt nun nicht mehr. Leistungsvermögens und Charakter der Mannschaft seien stimmig. ,,Es ist unsere Herausforderung, so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Dabei hat die Mannschaft ein Gespür entwickelt, dass bei Erfolgen nicht alles Gold ist, was glänzt, aber auch bei Niederlagen nicht alles schlecht ist."

Dem Titelanwärter will man nach 13 Zählern aus den letzten fünf Partien ein starker Widersacher sein. Wie man Kötzting aus dem Tritt bringt, haben die Abbacher beim 2:1-Heimsieg demonstriert. Nicht zuletzt aufgrund dieser Vorlage sieht Wirth die Hausherren in der Bringschuld ,,Wer Meister werden will, muss Bad Abbach schlagen", lautet die Kampfansage.Fabian Fuchs wird wieder das Tor hüten. Fraglich ist, ob der angeschlagene Thilo Mösmang ins Team zurückkehrt. Für den erkrankten Michael Stuhlfelder besteht kaum Aussicht auf einen Einsatz. Unabhängig vom Resultat werde man sich laut Wirth nach kurzer Regeneration der Heimaufgabe gegen die SpVgg Lam mit voller Aufmerksamkeit widmen. ,,Die Mannschaft hat Lust auf Fußball."

Schierling will sechs Spieltage vor Saisonende einen großen Schritt zum Klassenerhalt machen. Beim ASV Cham kann eine wichtige Hürde genommen werden. Mit zwei schwer erkämpften Heimsiegen bauten die Laabertaler den Abstand zur Abstiegsrelegation auf acht Punkte aus. Die beiden Erfolge und speziell der spielerische Aufschwung gegen Lam sollen den Rücken für die schwere Auswärtsaufgabe stärken. Cham rangiert lediglich einen Zähler vor der roten Zone. Aufgrund der Vorleistungen verspricht sich Schierlings Trainer Christian Schießl einen leichten Vorteil. ,,Cham wirkt verunsichert. Wir haben heuer auswärts gute Leistungen abgerufen." Bei zwei Unentschieden und einer Niederlage fehlt allerdings noch der Lohn für die Arbeit in der Ferne. ,,Ganz klar, wir wollen diese Partie gewinnen. Die Mannschaft hat zuletzt hervorragend gearbeitet. Insbesondere die Stürmer sind top in Schuss." Beim 2:1 gegen Lam überzeugten die TV-Kicker mit taktischer Disziplin und kompensierten eine frühe rote Karte mit hohem läuferischem Aufwand. Die Laabertaler müssen in Cham, das heuer bisher zwei Siege und vier Pleiten stehen hat, ohne den rotgesperrten Jakob Grauschopf auskommen.

Aufrufe: 016.4.2014, 16:10 Uhr
Alexander Roloff, MZAutor