2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Die SpVgg Ruhmannsfelden holte sich den Hallenlandkreistitel   Foto:Weiderer
Die SpVgg Ruhmannsfelden holte sich den Hallenlandkreistitel Foto:Weiderer

Ruhmannsfelden wird Favoritenrolle gerecht

Hallenendrunde Landkreis Regen: Bayernligist besiegt Kreisklassist Lindberg im Endspiel klar mit 6:0 +++ Untermitterdorf Dritter, March Vierter +++ Vorrunden-Aus für Regen, Zwiesel und Prackenbach

Verlinkte Inhalte

Rekordchampion SpVgg Ruhmannsfelden hat sich erwartungsgemäß bei den Hallenmeisterschaften des Landkreises Regen durchgesetzt. Die Truppe von Hans Mühl hielt im Finale nach Toren von Tassilo Ertl (3), Stefan Wittenzellner, Wolfgang Weidlich und Michael Müller den stark aufspielenden Kreisklassisten TSV Lindberg mit 6:0 nieder. Das Siebenmeterschießen um den dritten Platz gewann Kreisligist FC Untermitterdorf gegen den SV March mit 5:4. Die vier erstplatzierten Mannschaften sind für die Bayerwaldmeisterschaft qualifiziert, die am Samstag ebenfalls in Zwiesel über die Bühne geht.

Sehr spannend verliefen die Halbfinalspiele. Der SV March und der TSV Lindberg lieferten sich einen packenden Fight, den die Melch-Truppe knapp mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Der FC Untermitterdorf hielt gegen die SpVgg Ruhmannsfelden sehr gut mit, erst in der Endphase konnte der Favorit die Weichen für den 3:1-Sieg stellen. Bei der Siegerehrung zeichnete Kreisspielleiter Harald Haase neben den erfolgreichen Teams Armando Schreder vom TSV Lindberg als besten Spieler aus, Mario Vogl vom SV Prackenbach wurde zum besten Torhüter gewählt. Wolfgang Weidlich schnappte sich mit zehn Turniertreffern die Torjägerkanone. Lobende Worte fand der Bayerwald-Fußballchef für Ausrichter TSV Regen: "Das Turnier war bestens organisiert, der TSV Regen hat hervorragende Arbeit geleistet. Auch das Zuschauerinteresse war sehr gut." Am Finaltag kamen 450 Zuschauer in die Zwieseler Realschulturnhalle.

Hier gibt`s die Partien noch einmal in bewegten Bildern:
https://www.fupa.net/tv/hallenmeisterschaft-landkreis-regen-26979/ligatorshow/tor-01-spvgg-ruhmannsfelden-1

In der Gruppenphase setzte sich der SV March und die SpVgg Ruhmannsfelden in der L-Staffel mit jeweils acht Zählern an die Spitze. Der in der Zwischenrunde groß aufspielende SC Zwiesel blieb hinter den Erwartungen zurück und kassierte gegen March und Ruhmannsfelden jeweils klare 0:4-Pleiten. Der ersatzgeschwächte SV Prackenbach kam zu drei Remis, stand defensiv sicher, konnte sich aber in der Offensive selten in Szene setzen. Die SpVgg Teisnach blieb sieglos, kam aber gegen Ruhmannsfelden immerhin zu einem Unentschieden.

In der Gruppe M stand der TSV Lindberg nach drei Auftaktsiegen schon vor dem abschließenden Gruppenspiel gegen den FC Untermitterdorf als Halbfinalteilnehmer fest. Der FCU sicherte sich mit dem abschließenden Sieg im Direktduell sogar noch den Gruppensieg. Der FC Rinchnach und die SpVgg Schweinhütt zeigten gute Leistungen und scheiterten nur knapp. Eine schwache Vorstellung zeigte Titelverteidiger TSV Regen, der nur gegen Schweinhütt punkten konnte. Allerdings trat die Stern-Formation nur mit einem Notaufgebot an.

... lade FuPa Widget ... //

Ebenfalls noch ungeschlagen ist der Kreisklassenprimus FC Rinchnach, der getrost als Geheimfavorit bezeichnet werden darf. In der Zwischenrunde wusste auch der SC Zwiesel voll zu überzeugen. Die Glassstädter werden aber in der Endrunde erneut auf ihre Topspieler Michal Strajt, Zdenek Kasyk und Matthias Niedermeier verzichten. Auch Neuzugang Jesse Miettinen wird nicht auflaufen. "Die Jungs haben ihre Sache bisher richtig gut gemacht und wir wollen uns auch in der Endrunde ordentlich präsentieren. Favoriten sind in meinen Augen allerdings Ruhmannsfelden und Regen", sagt SC-Fußballchef Thomas Kagerbauer. Beim Rekordchampion SpVgg Ruhmannsfelden wird Kapitän Martin Kreß krankheitsbedingt fehlen, zudem lässt der eine oder andere Akteure die Hallensaison sausen. Dennoch wird der Favorit eine schlagkräftige Truppe aufbieten. "Wir werden ordentlich aufgestellt sein und möchten unserer Favoritenrolle natürlich gerecht werden", betont Neu-Coach Hans Mühl.

Bezirksligisten Regen und Prackenbach können nur Rumpfteams aufbieten.


Titelverteidiger TSV Regen hat vor dem Landkreisfinale mit personellen Problemen zu kämpfen, da Sturmführer Tobias Artmann und Tobias Franke passen müssen. Leistungsträger wie Thomas Kißlinger, Marco Rödl, Daniel Kopp und Sigi Oswald laufen ohnehin nicht auf. "Unter diesen Umständen zählen wir ganz bestimmt nicht zum Favoritenkreis. Trotzdem werden wir versuchen, den Sprung ins Halbfinale zu schaffen", berichtet Regens Übungsleiter Viktor Stern. Auch Bezirksligist SV Prackenbach reist ohne große Ambitionen in die Glasstadt. Da in Tschechien kein Feiertag ist, können Futsal-Spezialist Jiri Sisa und Jiri Pavlik nicht mitwirken. Andere Schlüsselspieler wie Florian Aichinger kicken ohnehin nicht in der Halle. "Uns stehen lediglich sechs Feldspieler zur Verfügung. Wir wollen uns anständig verkaufen, schon der Halbfinaleinzug wäre ein Riesenerfolg", meint Prackenbachs Abteilungsleiter Alexander Eckl.

Die Gruppenspiele werden gegen 16 Uhr abgeschlossen sein. Um 16:15 Uhr steigt das erste Halbfinale. Das Endspiel ist für 17:09 Uhr terminiert. Die vier erstplatzierten Mannschaften sind bei der Bayerwaldmeisterschaft dabei, die am 9. Januar in Zwiesel ausgetragen wird.

Aufrufe: 06.1.2016, 17:35 Uhr
Thomas SeidlAutor