2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Neumarkt (in rot) reichte ein Treffer. F: Pfrogner
Neumarkt (in rot) reichte ein Treffer. F: Pfrogner

SCE-Remis gegen Aubstadt - Schrödl vom Punkt zum ASV-Sieg

28. Spieltag - Samstag: SpVgg Ansbach dreht Partie und sammelt wichtige Zähler im Klassenkampf

Die ersten drei Heimpunkte im Jahr 2017 gab es am Samstagnachmittag für die SpVgg Ansbach gegen die DJK Ammerthal - 2:1 nach 0:1-Rückstand. Drei Zähler gab es auch für den ASV Neumarkt, der dank eines Elfmetertreffers von Christian Schrödl die DJK Don Bosco Bamberg 1:0 bezwang. Keine Tore hingegen zwischen dem SC Eltersdorf und dem TSV Aubstadt.

SC Eltersdorf - TSV Aubstadt 0:0

In einer schnellen und ausgeglichenen Bayernligapartie kamen beide Mannschaften zu Chancen, auch wenn einige Fouls den Spielfluss immer wieder störten. Ein Tor wollte allerdings nicht fallen, was auch den starken Torhütern auf beiden Seiten geschuldet war. In der Schlussphase sah der Eltersdorfer Dotterweich noch die Ampelkarte, was als Signal zum Schlussspurt der Aubstädter diente. Die Hausherren verteidigten jedoch engmaschig und behielten immerhin einen Punkt zu Hause.

Schiedsrichter: Patrick Krettek (SC Ried/ND) - Zuschauer: 250
Tore: -
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Thomas Dotterweich (73./SC Eltersdorf/wiederholtes Foulspiel )


ASV Neumarkt - DJK Don Bosco Bamberg 1:0

Die sehr von Taktik geprägte Partie sah letztendlich kaum mehr als eine Hand voll Torszenen. Dass die drei Punkte am Ende in der Jurastadt blieben, hat man am Ende dem Glück und einem sehr aufmerksamen Linienrichter zu verdanken.

Die erste Gelegenheit der Partie konnten die Gäste für sich verzeichnen, als Kapitän Fischer einen Freistoß von der linken Strafraumseite scharf auf das Tor von Kevin Schmidt schickte, der Neumarkter Keeper den Ball aber gewohnt sicher aus dem kurzen Eck fischte. Der ASV bemühte sich, das Heft in die eigene Hand zu nehmen, was gegen hoch pressende Bamberger allerdings zu Beginn nur bedingt gelang. Bereits nach knapp einer Viertelstunde musste beim Hausherren aus Neumarkt Sremcevic raus, nachdem er sich an der Leiste verletzt hatte. Für ihn kam Noah Tiefel in die Partie. Es wirkte fast so, als suchte der ASV wieder nach der einen klaren Torgelegenheit, um das Spiel wie schon in den vergangenen Partien für sich zu entscheiden. So kam am Ende kein brauchbarer Schuss auf den Kasten von Gästekeeper Trunk vor der Halbzeit zu Stande.

Auch im zweiten Durchgang waren zunächst die Gäste gefährlicher. Schäffler setzte sich im Strafraum des ASV durch und wuchtete einen strammen Schuss auf Schmidt, der den Ball quer in der Luft liegend aber aus dem langen Eck holte. Die Hoffnungen der ASV-Fans stiegen dann in der 60. Spielminute, als Top-Goalgetter Christian Schrödl eingewechselt wurde. Und schon wurden die Aktionen vor dem Gästekasten zwingender. Tiefel hatte die Möglichkeit, auf den freien Schrödl durchzustecken, fand aber statt dem Stürmer nur ein Verteidigerbein. Kurz darauf erkämpfte sich der Neumarkter Stürmer den Ball im Strafraum, umspielte Torwart Trunk und versuchte, den Ball aus vier Metern und spitzem Winkel über die Linie zu bugsieren, scheiterte aber an einem Verteidiger, der den Ball noch von der Linie kratzte.
Doch statt abzudrehen, jagte Schrödl dem Ball nach, stellte seinen Körper zwischen den Keeper und den Ball und lag wenige Augenblicke später im Strafraum.

Der Schiedsrichter stürmte schon mit dem gelben Karton auf Schrödl zu, als sein Assistent auf den Platz kam und die Szene aufklärte. Wie die Bilder hinterher aufklären konnten, gab der Referee völlig zu Recht Elfmeter, den der gefoulte Schrödl selbst antrat und lässig ins linke untere Eck einschob. Die Elf von Don Bosco probierte in der Folgezeit nochmal alles, doch die umsichtige Abwehr um Kapitän Bindner und den in der Luft nahezu unbezwingbaren Stephan hatte alles im Griff und ließ keine klare Aktion mehr zu.
Vorne hätte Heinloth wenige Minuten vor Schluss alles klar machen können, doch sein Schuss zischte knapp am Lattenkreuz vorbei.

So bleibt der ASV weiterhin ganz dick im Rennen um den Aufstieg in die Regionalliga Bayern, hat nun in der englischen Woche aber zwei dicke Auswärtsbrocken vor sich, am Samstag geht es zum FC Sand und bereits am Mittwoch um 18 Uhr wartet die DJK Ammerthal zum Nachholspiel, dem letzten Derby in der regulären Saison für den ASV. Wer weiß, ob am Ende nicht noch ein ganz dickes Derby in der Relegation wartet. Christian Konrad

Schiedsrichter: Fabian Kilger (Mauth) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Christian Schrödl (73. Foulelfmeter)


SpVgg Ansbach - DJK Ammerthal 2:1

Dank einer Leistungssteigerung in den zweiten 45 Minuten holte sich die SpVgg Ansbach ihren ersten Heimsieg im Jahre 2017. In der 1. Halbzeit zeigten die Gäste, warum sie seit dem Trainerwechsel Ende September 2016 eine der erfolgreichsten Bilanzen in der Bayernliga haben. Kompakt in der Abwehr und blitzschnelles Umschalten auf Angriff zeichneten die Aktionen aus. Allerdings konnte nur Torjäger Michael Jonczy eine Offensivaktion nach Pass von Tobias Laurer erfolgreich abschließen. Jonczy hatte schon in der 5. Minute Pech gehabt, als er nur die Unterkante der Latte getroffen hatte. Weitere Möglichkeiten vergaben die Gäste überhastet und dies rächte sich dann in der Schlussphase der Partie, in der die Gastgeber immer stärker wurden. In der 66. Minute wurde der Ansbacher Elan belohnt, als der eingewechselte Andreas Engelhardt einen Kroiß-Pass zum Ausgleich nutzte. Und in der 83. Minute standen die Gäste mit leeren Händen da: Ansbachs Torjäger Patrick Kroiß markierte nach einem weiten Hasselmeier-Zuspiel mit einem gelungenen Heber den Siegtreffer für die Grün-Weißen. hari

Schiedsrichter: Florian Wildegger (Wehringen) - Zuschauer: 350
Tore: 0:1 Michael Jonczy (23.), 1:1 Andreas Engelhardt (66.), 2:1 Patrick Kroiß (83.)
Aufrufe: 08.4.2017, 19:23 Uhr
NZ / FuPa / NN NeumarktAutor