2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
Die Gründungsmannschaft des SV Seligenporten im Jahr 1949 mit dem Vorsitzenden Willi Hutzelmann (l.). Foto: privat
Die Gründungsmannschaft des SV Seligenporten im Jahr 1949 mit dem Vorsitzenden Willi Hutzelmann (l.). Foto: privat

Bayern-Packung war ein Höhepunkt

Vor genau 65 Jahren wurde der Grundstein für den SV Seligenporten gelegt

Vor 65 Jahren fing alles an, als sich am 23. Juli 1949 47 junge Männer im Gast­haus Mark in Seligenporten zusam­mengefunden haben, um den SVS ins Leben zu rufen.

Hauptinitiator war der vor 15 Jahren verstorbene Willi Hutzelmann, der auch in den ersten drei Jahren zum Vereinsvorsitzenden gewählt worden war. Die Gemeinde stellte den Fußbal­lern ein Sportgelände zur Verfügung, dort wo sich heute noch das alte Sport­gelände und die Trainingsplätze befin­den. Somit war auch der Grundstein für eine Fußballmannschaft gelegt, die schon kurz danach den Spielbe­trieb aufnehmen konnte.

Die ersten sportlichen Erfolge ließen einige Jah­re auf sich warten, zeigen dann aber deutliche Parallelen zur heutigen Situation. Der SVS stieg 1964 in die A- Klasse auf und spielte dort als ein­zige Mannschaft im Landkreis Neu­markt in dieser Klasse. Bereits 1963 hatte der SVS, neben dem ASV Neu­markt, als einziger Verein im Land­kreis ein eigenes Sportheim.

Zum 40-jährigen Jubiläum dann der bis dahin absolute sportliche Höhepunkt; die Profitruppe des FC Bayern München war zu Gast. Das Ergebnis (1:14) war völlig zweitran­gig. Die Aufnahmegebühr betrug damals für Erwachsene eine DM, für Jugendliche bis 18 Jahre 50 Pfennig. „Das waren noch Zeiten“, erinnern sich Mitglieder.

Aufrufe: 023.7.2014, 11:34 Uhr
NN NeumarktAutor